Festplatte plötzlich leer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlMaiWin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
784
Hallo!

Erst einmal mein System:

CPU: Intel i5 6600K
Mainboard: MSI B 150M PRO-VD
Speicher: 8 GB DDR4 2133 Mhz
Grafikkarte: MSI GTX 1060
Netzteil: BeQuiet Pure Power 500
OS: Windows 10 Home, alles aktuell

Bevor sich jemand über das Gurken-Board wundert: Ich habe den Rechner für lau bekommen :cool_alt:und das ist auch nur der Zweitrechner (Office + ´n bissel Daddeln).

Vorweg: Hier geht es nicht um Datenrettung, sondern nur darum, ob es für das nachfolgend geschilderte Problem vielleicht eine Erklärung gibt.

Im Rechner verbaut ist (in einer Stunde: war) eine Seagate ST3500413AS, die Größe ist 500GB. Die Platte war gut zur Hälfte voll.

Als ich gestern abend den Rechner eingeschaltet habe war die HDD nach dem Hochfahren plötzlich leer, gerade so, als wäre sie frisch formatiert worden. Im BIOS und unter Windows wird die die Platte einwandfrei erkannt, ich konnte gestern auch sofort unter Windows auf die Platte zugreifen.

Eine Fremdeinwirkung auf den Rechner kann ich ausschließen, auch irgendwelche Schadsoftware halte ich für unwahrscheinlich, denn der Rechner wird in dieser Hinsicht sehr gepflegt und es sind auch noch eine SSD sowie eine weitere HDD verbaut, die ohne Probleme funktionieren.

Auch die Smart-Werte sehen (für mich) recht gut aus:

CDI.jpg


Natürlich ist die Platte als und hat ihre Betriebsstunden. Bloß: Gibt es irgendeine Erklärung dafür, dass die Platte plötzlich leer war?

Im Moment ist die Platte noch verbaut und scheint keine Probleme zu machen, ich werde sie nachher dennoch ersetzen.

Mir geht es hier nur um einen möglichen Erklärungsansatz, denn ich lerne ja gerne dazu. So ein Phänomen hatte ich noch nie.

Laut Recuva sind die Daten wohl noch vorhanden, aber es geht hier - wie schon oben gesagt - nicht um eine Datenrettung.

Hat jemand eine Erklärung?
 
Zu spät. Habe die Platte gerade Junior gegeben mit 'nem Schraubenzieher und 'nem Hammer.

Mir geht's aber auch gar nicht um die Daten, die sind nicht wichtig. Laut Recuva war wohl auch noch alles da. Ich möchte nur wissen, ob es eine mögliche Erklärung gibt?
 
Ich habe da kein Vertrauen mehr, auch wenn nichts Wichtiges mehr drauf war.

Du hast natürlich recht, besonders nachhaltig ist das nicht, ich könnte die Platte nach dem Ereignis aber auch nicht mehr ruhigen Gewissens verkaufen.

Um Dich zu beruhigen: Die zweite HDD ist von 2009 und solange sie läuft, bleibt sie auch. Im Schrank habe ich noch 'nen ganzen Stapel von den alten Dingern als Reserve.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Die Platte sieht doch in Ordnung aus.
Genau das ist es ja, was ich mir nicht erklären kann.
 
AlMaiWin schrieb:
Im Moment ist die Platte noch verbaut und scheint keine Probleme zu machen, ich werde sie nachher dennoch ersetzen.
Wenn sie noch verbaut ist, die eine Stunde ist ja noch nicht vorbei, zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
AlMaiWin schrieb:
Im Schrank habe ich noch 'nen ganzen Stapel von den alten Dingern als Reserve.
@Ltcrusher
nicht ganz. Dann weis er wenigstens wie er bei dem ganzen Stapel vorzugehen hat, und braucht nicht für jede Platte ein Thema zu eröffnen.
 
@Ponderosa dann kann er ja fröhlich rumprobieren und testen. Eine Hilfestellung sehe ich in dem Fall leider als Zeitverschwendung an, da er die nächste Platte, wenn die nicht geht, wohl wieder direkt vom Sohn zermatschen lassen wird.
 
AlMaiWin schrieb:
Gibt es irgendeine Erklärung dafür, dass die Platte plötzlich leer war?
Kommt drauf an wer dran war, wofür der Rechner verwendet wird, und was alles drauf läuft an SW, Tools und (Hintergrund-)Diensten.
Z B kam's schon vor, dass die Windows Sicherung einen (ext) Datenträger gelöscht hat, bevor sie das Image drauf speicherte. Vielleicht sagen ja die Ereignsianzeige, oder die Berichte und Reports anderer Proggis was darüber aus.

Jedenfalls halte ich es für ausgeschlossen, dass die Platte selbst defekt ist, und deshalb die Daten weg sind, ohne dass es Anzeichen für einen HW-Schaden gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
AlMaiWin schrieb:
Ich habe da kein Vertrauen mehr, auch wenn nichts Wichtiges mehr drauf war.
Die Festplatte kann nicht einfach Dateien löschen, da sie gar selbst gar nichts darüber weiß. Wenn es also keine Schadsoftware oder Benutzerfehler gewesen ist, liegt das Problem nicht an der Hardware, sondern am Dateisystem, also NTFS. Windows funktioniert aber praktisch mit keinem anderen.
D.h. du weißt jetzt, was du wegen des Vertrauens tun musst...
 
eYc schrieb:
Kommt drauf an wer dran war, wofür der Rechner verwendet wird, und was alles drauf läuft
Den Rechner benutze nur ich, hauptsächlich für Office (Libre-Office) und ein wenig Internet. Auf der betroffenen HDD waren nur Spiele installiert. Sonst ist auf dem Rechner nichts Besonderes drauf.

Amaoto schrieb:
Windows funktioniert aber praktisch mit keinem anderen.
D.h. du weißt jetzt, was du wegen des Vertrauens tun musst...

Bitte nicht...;) Da latsch´ ich doch schon sehr auf eingetretenen Pfaden...
 
Platte kaputt --> Threadthema hat sich erledigt.
Closed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben