Besitzer einer 4870 die auch runtertakten bitte melden

glpsy

Lieutenant
Ist zwar das genau falsche aber ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig

Hallo,

ich habe mir eine 4870 zugelegt. Ist ja auch ganz nett das Teil. Nur im Windows ist sie mir zu hoch getaktet. Deswegen würde ich gerne fragen, auf welche Werte ich die Karte im Windows ohne Probleme runtertakten kann.
Hat da einer Erfahrungswerte? In Sachen Speicher und GPU Takt?

Danke

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt z.B. der RivaTuner eine bestimmte Range von Werten vor, innerhalb derer man sich mit einem Schieberegler die Taktraten einstellen kann. Ich bin mir relativ sicher, dass jeder Wert innerhalb dieses Intervalls funktioniert.

Hmm ... gibt es noch mehr Erfahrungen?
Aber schon mal danke

Mit ich einen Abstand zwischen Speicher und GPU Taktung einhalten?
Oder egal?

Spielt der Abstand überhaupt eine Rolle oder versucht man die beiden (GPU+Speicher) so hoch wie möglich zu takten?

Spielt der Abstand überhaupt eine Rolle oder versucht man die beiden (GPU+Speicher) so hoch wie möglich zu takten?
Das ist ein UC-Fred.

Meine verträgt nicht soviel, bei mir läuft sie auf 300/350 - 790/1000.

Hast Du ne 4870?

Also 300 GPU und 350 Speicher?
Damit dürfte da Lüfter ja garnicht mehr laufen *g*

ich wusste auch nicht bis wo ich da gehen kann. hab einfach mal 200/400 eingestellt und es läuft^^

Schau mal hier vorbei

Beim Link oben wird eigentlich alles erklärt und nicht nur runtertakten, sondern auch übertakten (muss man nicht machen)

200 MHz GPU , 200 MHz vRAM bei ~1V sollten definitiv drin sein.
Dadurch verbraucht die Karte deutlich weniger, wird nicht so warm und bleibt folglich leiser.

Ich persönlich betreibs mit 150/200/0.7V und die Karte läuft passiv. (nur nach einem Spiel dreht der Lüfter kurz, aber nach 1-2 Minuten ist die Karte unter 50°C und da geht Lüfter aus)

also ich greif da lediglich auf das CCC zurück :) wenn ich zocke geh ich auf 780/1040 (hat der CCC-interne Auto-Tuner als Maximalwerte "erkannt") und hab nur selten mal n paar Punkte aufm Monitor für Sekundenbruchteile...und wenn ich fertig bin mit zocken stell ichs runter auf 500/475 womit logischerweise alles normal läuft.
aber bin mir nahezu sicher da ginge noch was nach unten ^^

Naja diese 500/475 sind doch recht viel und bringt kaum was, zumal es mit Standardspannung läuft.

Ich kann jedem ATT (ATI Tray Tools) und Tutorial oben ans Herz legen, der die Karte leiser bekommen will und dabei villeicht nicht viel, aber dennoch Geld sparen will und dabei auch noch die Karte etwas "entlasten"

Irgendwie kann ich nur meinen Speicher auf 720Mhz stellen, wieso?

Anhänge

• sdf.jpg
    sdf.jpg
    47 KB · Aufrufe: 309
2zlr.jpg

Limit auf 100% stellen.
Es lohnt sich definitiv alles durchzulesen, denn soviel ist es nicht und ist nützlich ;)

Ach menno ... Schande über mein Haupt !!!!
Ergänzung ()

Also es hat alles bis auf Ready Driver funktioniert. Das wegen Ready Driver liegt wohl daran, dass ich den AHCI Modus an habe. Aber trotz dieser netten Meldung von Vista läuft es. Ob das normal ist.

Heute wird mal die Grenze getestet, bis wohin ich die Karte Treiben kann.

Welche Spannung gebt Ihr Euren Karten denn noch? Oder benutzt Ihr nur die Vorgegebenen ...?

Hast du bei Vista bei den Starteinstellungen Ready Driver als 1. Bootmedium eingestellt.

Bei Spannung kannst du es bis zur Grenze testen, denn es wird sowieso bei 1.263 "abgeregelt"
Wenn du einen Wert erreicht hast, kannst du die probieren den bei kleineren Spannungen zu erreichen.

Meine Club3D 4870 OC läuft mit:

2D: 150/200MHz bei 1,237V
3D: 840/1000MHz bei 1,263V

stabil. Geregelt mit ATI Tray Tool.

Zurück
Oben