Besitzer und Berechtigungen sichern

kenny33

Lt. Junior Grade
Gibt es eine Möglichkeit/Tool, das die (zugriffs)berechtigungen und den Besitz aller Dateien eines NTFS-Systems sichern und zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh das grad so, als wolle er ausschließlich die Berechtigungen sichern. Und nein das geht nicht, da bei NTFS die Berechtigungen in den Dateien gesichert werden (glaube ich zumindest...)

Notfalls kann man Besitzer und Berechtigungen auch als Administrato per Hand ändern.
MfG v F W

Achso. Ist mir jetzt auch nicht ganz klar. Nur welchen Sinn hätte das, wenn man nicht gleichzeitig die Dateien sichert? Und selbst dann ist es meistens überflüssig. Mehr als Benutzerdateien, die hoffentlich in den passenden Verzeichnissen sind, muss man doch eh nicht sichern. Und alles andere macht man als normales Backup mit den üblichen Tools.

Also, was genau willst du machen?

Merle hat vollkommen recht - ich will nur die berechtigungen und den besitz sichern, nicht die daten selbst

wiki-NTFS :
Aus Sicht des Dateisystems ist alles Teil einer Datei, auch die Informationen des Systems. Die Hauptdatei ist die Master File Table (MFT). In dieser Datei befinden sich die Einträge, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, die Zugriffsberechtigungen und die Attribute. Jede Eigenschaft einer Datei ist unter NTFS ein Attribut, auch der eigentliche Dateiinhalt.

Ich wüsste aber dann immernoch nicht wie man die sichern kann. Beim neu aufspielen hätte die MFT einen anderen Platz (denk ich) und auch würde sich die Adressierung des Festplattenspeichers verschieben, also wären die Berechtigungen wieder falsch/korrupt/defekt o.ä.

Ich bezweifel das es geht, d.h. NUR das zu sichern. Ein Festplattenimage ist sicher eine Lösung, allerdings halt eine Komplettsicherung.

Viel Erfolg bei deiner Recherche,

Merle

ja, ein image/backup ist ja schön und gut, nur muss man dafür uU 100e gb kopieren statt ein paar MB berechtigungsinfos...

Nochmal die Frage, aus Neugier, wozu? Wenn du die Dateien verlierst, musst du eh ein komplettes Backup zurückspielen. Und wie sollten nur die Berechtigungen verloren gehen .. ?

unter anderem weil ich n bisschen damit rumspielen will

wie gesagt unter anderem - ausserdem würde ich mir gern nach dem formatieren die neuvergabe der Rechte sparen bzw erleichtern

das hab ich versucht anzudeuten:
nach der wiki page (das VERSTEHE ICH SO, das muss nicht so sein...) werden diese Infos in der MFT gespeichert. Zusammen mit der Position der Daten.

Da steht dann sowas wie:
"Die Datei DeinFilm.mkv ist an pos 234.567 bis 345.678 auf der HDD und folgende Benutzer dürfen darauf zugreifen [Hashcode]"

Wenn du nach einer Formatierung diese Information wiederherstellst, selbst WENN die Datei wieder auf der Festplatte ist, würde:
a) Dein Betriebssystem zerstört werden
b) Die Rechte nicht mehr funktionieren, da die Positionen der Datei nun andere sind
c) Der Benutzerhashcode ein anderer sein, und daher sowieso auch der Benutzer, der früher darauf zugreifen konnte, nicht mehr darauf zugreifen können.

Ich lass' mich gern belehren!

das geht einwandfrei, merle - dafür gibt es tools (die sogar im computerbase sw-verzeichnis liegen ^^)

@testuser58
nach dem formatieren die neuvergabe der Rechte sparen

Diese Tools möchte ich auch kennenlernen, die bei einem formatierten System die Berechtigungen wiederherstellen kann. Das geht nur mittels cacls und dem freigeben für den neuen Benutzer. Weil wie es @Merle schon angedeutet hat, der Benutzer nicht mehr vorhanden ist, auch wenn er wieder neu angelegt werden würde, der Hashwert stimmt nicht mehr überein. Und nach dem formatieren sind die Daten ja auch von der Platte verschwunden.

der Benutzer nicht mehr vorhanden ist, auch wenn er wieder neu angelegt werden würde, der Hashwert stimmt nicht mehr überein.

Ganz genau das ist es auch, was mich irritiert... Ich mein, wenn man von nem anderen PC oder Benutzer (v.a. Domänennutzer) genau das machen will, nämlich auf Berechtigungen zugreifen, stehen da immer nur ziemlich lange Hashes... Also ist das nicht nur Benutzergebunden ("zB Merle als User"), sondern auch Installationsgebunden... Wäre ja auch schlimm, wenn jemand an meine Daten will, Windows neu installiert und seinen Account "Merle" nennt, und dann alle meine Daten hätte?!

Wie gesagt, wenn es denn geht, wäre es interessant wie. Und ich hätte das Tool dann auch gerne :p Ich finde es nicht. Im Moment mach ich das alles mit Acronis, mein Image hat aber auch 30GB.

Zurück
Oben