Besondere Ausgangslage. Wie auf Windows 10 updaten ?

Posent

Banned
Hallo. Am besten erkläre ich erstmal meine Ausgangslage. Ich hab das Notebook Asus N56VZ. Das Notebook wurde mit einer Festplatte und Windows 8 ausgeliefert .
Aktuell ist im Notebook eine SSD eingebaut. Da ich mir ein Desktop wieder zugelegt habe, verkaufe ich das Notebook mit der ursprünglichen Festplatte. Um den Verkaufspreis zu erhöhen möchte ich kurz vorher noch Windows 10 aufspielen.

Auf der Festplatte sind aktuell ANDERE Daten. Ich weiß aber das es ein Wiederherstellungspartition gibt mit der ich wieder Windows 8 installieren kann.

1.) Wie installiere ich in diesen Fall am besten Windows 10 ? Muss ich erst Windows 8 komplett wieder installieren und dann 10 ? Kann ich den Windows 8 Key direkt für Windows 10 benutzen ohne Windows 8 vorher zu installieren ?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben :)

Erst Windows 8 wieder installieren. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts für die Recovery-Partition auch ne Taste wärend dem Bootvorgang - hab die Partition aber bei meinem N56vz schon vor Ewigkeiten (unfreiwillig) gelöscht :D Im Zweifelsfall einfach mal googeln

Sobald du dann (wie auch immer) Win8 drauf hast, einfach auf Windows 10 upgraden. Dann am besten noch einen kompletten Reset machen, um sämtliche Altlasten zu entfernen - so upgradest du deinen Win8 Schlüssel auf Win10 und kannst dann auch die Daten sicher entfernen

Nebenbei wird der Key von Windows 10 dann an die Hardware gebunden, also an genau dieses Notebook

Zuletzt bearbeitet:
er hat ja die originale SSD mit dem OEM 8.0
Da muss er nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
dann kann man upgarden auf Windows 10 und
Der Key ist ja eh im Bios.

Warum man allerdings für ein kostenlosen Upgrade auf Windows 10 mehr bezahlen sollte, verstehe ich nicht.

Vor allen Dingen muss man sich sein Windows und sein Konto doch eh selbst einrichten.
Das lasse ich doch nicht von einem anderen User machen.
Muss ich doch eh alles wieder löschen und zurücksetzen auf das OEM Windows 8

Muss es in diesem Fall nicht mindestens Windows 8.1 sein um das Upgrade, auf welchen Weg auch immer, ausführen zu können?

Was im Umkehrschluss die Frage aufwirft,

"Lässt sich ein Windows 10 - Upgrade direkt mit Eingabe eines gültigen Windows 8 - Keys unter Version 1511 (TH 2) mittels einer Installation von einem zur Lizenz passenden Installationsmedium ausführen?"

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch brennemd interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terrier schrieb:
Vor allen Dingen muss man sich sein Windows und sein Konto doch eh selbst einrichten.
Das lasse ich doch nicht von einem anderen User machen.
Muss ich doch eh alles wieder löschen und zurücksetzen auf das OEM Windows 8

Ist das Benutzerkonto Pflicht ? Kann ich das nicht später einrichten ?
Ergänzung ()

mg.roth schrieb:
Muss es in diesem Fall nicht mindestens Windows 8.1 sein um das Upgrade, auf welchen Weg auch immer, ausführen zu können?

Gute Frage...keine Ahnung was da mal drauf war :-) Ist Windows 8.1 nicht einfach nur ein Update ? Also erst Windows 8 installieren, dann Windows 8,1 und dann Windows 10 ?

Ursprüglich war ja Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 expliziet die Voraussetzung, um das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ausführen zu können.

Benutzerkonto bei MS ist keine Pflicht. Hab selber schon einmal das Upgrade, und auch eine anschließende Neuinstallation, von Windows 7 SP1 Ultimate kommend auf einem Alienware M15x ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die Einrichtung, vergibt man keinen Namen für den PC usw. abgesehen von MS Konto, Email Adressen usw.

Ist Windows 8.1 nicht einfach nur ein Update ? Also erst Windows 8 installieren, dann Windows 8,1 und dann Windows 10 ?
viel vergnügen!

powerfx schrieb:
da ja der win8-key bereits aktiviert war, müsstest du gleich win10 (1511) installieren können. Ein upgrade ist dann nicht mehr notwendig. Die recovery-partition muss man dabei auch nicht unbedingt löschen.

super vielen dank :)

naja, grübel !
dann hat er aber nicht sein OEM Windows 8 auf Windows 10
sondern nur Windows 10 auf der SSD wo mal OEM Windows 8 drauf war.

Da also dann eh ein anderes neues Windows also Windows 10 drauf ist, wird dieses neue Windows 10 auch nicht die 8.0 Oem Partition jemals starten können.

Also ist das ganze mit der ausgebauten OEM 8. Platte eh für die Katz.

Da kann er genauso gut gleich alles löschen vom 8.0 inkl. nutzlose Recovery Partition und Windows 10 clean installieren. Wenn es denn überhaupt klappt.

Eventuell vorher, bevor irgendetwas verändert wird an der 8.0 Platte, die Recovery Partition bootfähig auf USB Stick sichern und den Sticck mit dabei geben.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html

Die andere SSD die er in seinem Desktop verwenden will (mit Windows 10?) gibt es ja auch noch
Und damit wurde Windows ja registriert.
Verwenden darf er das Windows doch normal eh nicht mehr.
Ne, ob da überhaupt irgendetwas funktioniert und aktiviert wird ohne Upgrade?
super vielen dank
aber wenn man na klar nur eine Antwort hören will

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben