Besonders leise Grafikkarte um 200 €

Marios

Cadet 1st Year
Hi,

suche für einen Freund eine besonders leise Grafikkarte, die nicht deutlich mehr als 200 € kosten sollte.

Er hat schon zwei verschiedene ausprobiert, die ihm aber nicht so recht gefallen haben.

MSI 560GTX-Ti Twin Frozr II:
Im Idle zwar gut, aber leider wird sie sehr schnell lauter unter Last.
Afterburner hat uns auch nicht wirklich geholfen, da die Lautstärke über 40% schnell ansteigt.

XFX 6870 Dual Fan:
Hat uns beide nicht überzeugt, läuft unruhiger vom Geräusch als die MSI und ist auch nicht deutlich leiser unter Last.

Habe jetzt gesagt bekommen, dass die MSI R6850 Cyclone eine sehr gute Karte in Sachen Lautstärke sein soll, könnt ihr das bestätigen und gibt es etwas vergleichbares als 560(TI)/6870?

Ansonsten wenn es etwas ähnliches zur MSI noch etwas leiser im ganzen geben würde, wäre das natürlich auch gut. Afterburner zu benutzen wenn das nötig/hilfreich sein sollte, wäre kein Problem.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Was hälst Du von der Idee Dir eine GraKa zu besorgen die die Leistung hat die benötigt wird und dann einen dieser Lüfter:

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga.html

zu montieren? Dann sollte wirklich Ruhe im Karton sein.

Der Xtreme Plus ist wirklich sehr schön leise. Allerdings brauchst du dafür eine Grafikkarte im Ref. Design. Alternativ kaufst du dir eine Karte von EVGA, dann verliert dein Freund noch nicht einmal die Garantie. Ich habe eine 560 Ti von EVGA mit dem EKL Peter und die ist nicht hörbar;)

Verlust der Garantie wäre schon mal nicht gut aber vor allem wie leicht ist das umzubauen?

Lieber wäre mir schon eine fertige Karte, muss doch auch dort eine geben die ihn zufrieden stellen könnte.

wie wärs mit ner 560ti im referenz-design? Soll doch auch sehr leise sein.

Nein, die sind alle gleichermaßen zu bevorzugen. Die Wahl kann ruhig auf die günstigste im Ref-Design fallen.

Nur wenn er irgendwann doch nen anderen Kühler drauf hauen will wäre die EVGA Empfehlenswert (die FPB), und meines Wissens nach gibt EVGA statt 2 sogar 3 Jahre Garantie? (weiß ich grad nicht genau kann mich aber irren)

Ich bin mit meiner jedenfalls sehr zufrieden =)

@ Marios
Manche Fragen hier kann ich nicht ganz nachvollziehen! Computerbase hat die GTX 560 Ti im Referenzdesign getestet und die Lautstärke gelobt. Ihr befindet Euch doch auf einer IT-Internetseite mit diversen Tests zu Hardware! Warum lest Ihr die Testberichte nicht? Den Link vom Test werde ich nicht posten, aber ich gebe Dir einen Tip:

Reiter "Artikel" anklicken und dann Grafikkarten.

Marios schrieb:
Lieber wäre mir schon eine fertige Karte, muss doch auch dort eine geben die ihn zufrieden stellen könnte.
Nunja, dein Freund stellt offensichtlich ganz besondere Anfordeungen an die Lautstärke. Du solltest wissen das von den Temps & Lautstärke her keine Karte an ein selbst draufgeschrauben Kühler rankommt. Wenn ich meine Karte mit Luft kühlen würde, würd meine Wahl wohl nicht schwerfallen und ich würd den Peter nehmen. Ist einfach top das man sich die Lüfter selbst aussuchen kann weshalb ich persönlich den Peter vor den Xtreme Plus Stellen würde. Der Arctic ist aber auch eine feine Sache! Wie schwer der Umbau ist kann ich dir auch nicht sagen da ich bei mir den Kühler erst heute oder morgen wechsel. Denke aber mal das es für jeden schaffbar ist wenn man sich konzentriert.

Marios schrieb:
Habe jetzt gesagt bekommen, dass die MSI R6850 Cyclone eine sehr gute Karte in Sachen Lautstärke sein soll
Das stimmt, allerdings solltest du dabei mal auf den Stromverbrauch und die damit verbundene Abwärme der Karte achten. Eine 6850 kommt natürlich auch nicht an die Leistung einer 560ti ran.

Also wenn du/er den Kühler nicht selbst wechseln willst solltest du mal ein Blick auf das Ref. Modell der 560ti werfen. Ich würde sagen wem das zu laut ist muss selbst Hand an der Karte anlegen.
mfG

Hilft dir und deinem Freund zwar nicht, aber ich kann das zumindest leider nachvollziehen, da ich bzgl.Lautstärke auch eigene Vorstellungen habe ;)

Alles üebr 1Sone hör ich schon und bei den Test hab ich noch keine Graka gesehen die darunter kommt eher unter last 2 Sone + .

Von daher würd ich sagen gibt es nur 2 Möglichkeiten 1 nen artic kühler drauf oder Wakü.
Wobei ich bis jetzt selbst noch nie ne Wakü hatte, weil es mich abschreckt das ich paar hundert Euro ausgebe und dann erst wieder die Pumpen höre ;) .

Also die EVGA 560 TI hört sich doch mal gut an, vor allem wenn ihm die immer noch zu laut ist, muss er dann halt mit dem Umbau sehen und die EVGA scheint ja die beste dafür zu sein.

Marios schrieb:
Also die EVGA 560 TI hört sich doch mal gut an, vor allem wenn ihm die immer noch zu laut ist, muss er dann halt mit dem Umbau sehen und die EVGA scheint ja die beste dafür zu sein.
Das ist wirklich eine super Idee - sich die Option mit dem Kühlerwechsel noch offen zu halten. Ist auch etwas Glück mit dabei weil die Ref. Karten sonst nie für ihre niedrige Lautstärke so bekannt waren. (Zumindest meines Wissens nach)

Alles üebr 1Sone hör ich schon und bei den Test hab ich noch keine Graka gesehen die darunter kommt eher unter last 2 Sone + .
Ich denke mal es ist aber auch so dass Mid-Range/High-End Karten mit einem Stromverbrauch von um die 200W nicht so einfach unter last lautlos (für dich bis 1 Sone) zu bekommen sind. Ein solch guten Kühler auf einer Karte zu verbauen wäre für die Hersteller auch einfach nicht rentabel, weil nur sehr wenige solch hohe Ansprüche an die Lautstärke stellen und die Karte mit gutem Kühler Preislich nicht mit den anderen Modellen mit halten könnte. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung. Ob es wirklich so ist, müsste man die Hersteller fragen.

Vitec schrieb:
Wobei ich bis jetzt selbst noch nie ne Wakü hatte, weil es mich abschreckt das ich paar hundert Euro ausgebe und dann erst wieder die Pumpen höre
Wenn dir eine entkoppelte HDD nicht zu laut ist, wird dir eine entkoppelte Pumpe auch nicht zu laut sein. Die Sache mit der Lautstärke der Pumpe hat mich auch länger beschäftigt, vorallem weil mein PC auf dem Schreibtisch steht, allerdings kann die meisten Pumpen auch noch super runter regeln, dann dürfte das eigendlich kein so großes Problem mehr sein.

Grüße
Kevin

@ Marios

Du hast im 1. Post gesagt, dass die Lüfter der XFX 6870 Dual Fan unruhiger laufen - kannst du das etwas näher beschreiben?? Habe diese Karte nämlich auch im Blick gehabt - bin aber leider auch sehr empfindlich was Lüftergeräusche angeht...

Diese hier soll sehr leise sein: http://geizhals.at/deutschland/680974

Im idle wesentlich leiser als die XFX, unter Last jedoch etwas lauter, aber mit Sapphire Trixx bzw MSI Afterburner problemlos zu bändigen laut Test - die Lüfter drehen unter Last nämlich unnötigerweise zu hoch.

Hab ne Zotac 470 AMP ... selbst unter Last nicht zu hören, schneller wie ne GF 560 i, billiger wie ne gf 560 ti ! Dazu 5 Jahre Garantie !

Nachteile: Verbraucht mehr Strom & braucht 3 Slots im PC

@Chuck.89 Sie ist zwar nicht laut im Idle, aber dafür unruhig/nervig vom Geräusch und deshalb kannst du sie halt klar heraus hören.

Waren beide echt enttäuscht von der XFX, vor allem da sie ja auch öfters mal als leiser empfohlen wird. Wenn der Rest vom PC laut ist, mag das stimmen. :rolleyes:

Eine Karte die unter Last lauter als die XFX sein soll, wäre ich auch vorsichtig mit, denn die XFX war jetzt nicht besonders leise unter Last und dreht recht schnell auf. Also für etwas ruhigere Spiele störend. Bei MW3 merkst du das nicht, aber bei Skyrim war das schon störend.

@lolzi

Zeig mir einen Shop wo die verfügbar ist und das wäre ne option.

Sapphire Forum
Zurück
Oben