Besser CPU oder GPU aufrüsten

K4mpftro11

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
166
Hi,
wollte mal fragen was meinem System mehr bringt, neue CPU oder GPU ?
Habe so max. 130 € zum ausgeben. Benutze es hauptsächlich zum spielen.
Mein System steht in der Signatur. NT und Kühler sind für stärkere Komponenten ausreichend.
 
CPU etwas OC.

GPU eine 4850 oder 4870. Dazu müsst du mehr Angaben machen...

Monitor, Auflösung, AA, AF usw.
 
CPU habe ich übertaktet.Habe aber wohl eine schlechte CPU erhalten, bekomme sie nur bis 2838 Mhz stabil zum laufen.
Monitor 17" TFT, Auflösung 1280x1024 , AA und AF brauch ich höchstens 2-4 Fach
 
Dann die ATI 4850.
 
Deinem Sys würde eine neue GPU mehr bringen.Aber ob man es merkt??Mein Sys lief auf einem 17Zoller bei höchsten AA und AF fast immer ohne zu ruckeln.
Vielleicht Geld doch lieber sparen für die neuen AM3 CPU und dann auch gleich ne neue GPU
 
ich würde die 9600 gt noch drinne lassen und noch bis nächstes jahr warten.
wenn dir die leistung nicht reichen sollte,kannst du immer noch aufrüsten.
 
ja mit der Leistung wird es eng, in GTA 4 kann ich nur auf 1024x768 spielen und low Details damit es ohne ruckeln läuft und in Fallout 3 läuft es auch nur auf mittleren Detail einigermaßen flüssig.

Was ist mit dem Standard-Lüfter der 4850 ?
 
Kauf dir lieber einen neuen Bildschirm ist doch das wichtigste Teil zum Zocken. Und dann eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gta 4 ist die cpu das problem ^^
und da müsste es dann mindestens nen quadcore sein
 
In dem meisten Fällen lohnt es sich eine neue GPU einer neuen CPU vorzuziehen, so auch bei dir. Da du nur auf nem 17" zoggst würd ich sagen ne 9800GT bzw HD4830/HD4850 reicht vollkommen für deine Bedürfnisse. Ob der Sprung von einer 9600GT auf ne 9800GT sollte sich eigentlich etwas bemerkbar machen.

Edit: Auf deine Frage: Ja das kann durchaus sein. Laut einer Liste wird für eine 9600GT ein X2 6400+ empfohlen.Du kommst nur auf X2 5600+. Von daher macht auch eine neue GPU wenig Sinn da die noch stärker limitiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritte76 monitor ist wo was von egal -.- der muss nur ein Bilddarstellen

@K4mpftro11 ne denke nicht dan müsste meine GTX260 auch von meinem Q6600 Limitiert werden @ Standart Takt aber hab e OC drin ;) 2.8Ghz sollten für die 9600 genügen und die 4850 auch
 
Su!c!de.36o kannst du mir mal einen link zu dieser Liste geben? Und jetzt habe ich zwei aussagend die einen sagen es wird limitiert die andren sagen nein
 
ähm also, wie schon gesagt.. wen der mehr Leistung brauchst dann ne HD4850 und deine CPU auf 3,2ghz, bei 1,4...Volt sollte das bei angemessener Kühlung drinn sein =)
Zu GTA: dafür reicht deine Grafikkarte gute - wie in vielen Tests zu sehen, gibt es kaum unterschied zwischen einer 8800GT und einer GTX 280, folgedessen bringt der der sprung auf eine HD 4850 auch nichts (zumindest in GTA)
Wenn du GTA flüssig spielen willst, brauchst du einen Quad, am besten mit min. ~ 3Ghz =)

gruß Kane
 
Zuletzt bearbeitet:
@BLACK !: Ok mein Board unterstützt leider nur bis zum Phenom 9750 ist noch ein AM2 Board

@Kane60: Da mein CPU keine Black Edition ist und die erste Revision des Brisbane-Kern ist komme ich leider nur auf ca. 2,8 Ghz. Die Kühlung sollte ausreichend genug sein mit einem Scythe Samurai Master und einem S-Flex 1600 drauf.

Andere Frage reicht auch der x4 9550 und den dann auf 2,4 -2,5 Ghz übertakten ist das mit meinen Komponenten möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es würde auch ein 9550 langen ich würde halt den 9650 nehmen weil der nur 10€ mehr kostet.

und dann die graka noch ein wenig übertakten und schon passts :D

oc mässig ist es immer schwer eine voraussage zu treffen aber ich denke schon das du problemlos 2,5-2,7GHZ erreichst.
 
10€ wären schön die günstigste 9550 kostet 109 € und die günstigste 9650 kostet 138 € ;)
 
Zurück
Oben