Besser hoher CPU- oder RAM-Takt?

prof.pille

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab einen Athlon 4200+ (S939) bei mir verbaut.
Dieser läuft meiner Meinung nach ganz gut, 11*260 (2860 Mhz) funktionieren.
Allerdings muss ich hierbei den RAM- Takt auf 166 reduzieren, lande dann effektiv bei ~210 Mhz. In Everest erhalte ich dann einen Lesedurchsatz von nur 6100 MB/s.

Andererseits kann ich ihn auch auf 11*240 (2640 Mhz) laufen lassen und kann dabei den RAM- Takt auf 200 (effektiv 240 Mhz) stehen lassen. Hier zeigt mir Everest dann einen Lesedurchsatz von 7400 MB/s an.

Was also ist im Alltag besser? Hohe CPU- Leistung, die durch niedrig getakteten Speicher erkauft wird oder niedrigere CPU- Leistung bei gleichzeitig hohem RAM- Takt?
Ich encodiere keine Videos, zocke die meiste Zeit.

Danke Euch im Voraus?

würde den höheren cpu takt empfehlen.
bringt im endeffekt mehr leistung als pa Mhz beim ram mehr.

Na dann lass doch einfach mal mit beiden Einstellungen 3D Mark laufen, und codier nen Video ;) Vermute aber der CPU Takt bringt nen Tick mehr bei 3d Mark, und auch bei anderen Games. Bei Videocodierung wird der Unterscheid gringer sein. Probiers mal aus!

Hab den 3D Mark 06 durchlaufen lassen, nehmen sich beide Einstellungen nicht allzu viel:

9100 (niedrige CPU) zu 9350 (hohe CPU).

Ihr meint also, dass höherer CPU- Takt bei Spielen besser ist. Gibts noch andere Meinungen oder Erfahrungen?

kannst ja auch mal die Command Rate vom Speicher von 2T auf 1T stellen.
das bringt mit Sicherheit was. (Versuch mal die 11 x 260 mit dem Speicher auf 166 (210) Variante)

Allerdings muss ich hierbei den RAM- Takt auf 166 reduzieren, lande dann effektiv bei ~210 Mhz.
Versteh ich da was falsch? Kannst du den RAM nicht mit knapp 400 MHz effektiv laufen lassen?

Der Speicher läuft in dem Fall mit ~420 Mhz (DDR).

Hab grad eben Prime mit dem CPU-Takt von 2640 laufen lassen.
Anscheinend packt der Speicher das doch nicht stabil, hab Fehlermeldungen.

Im Moment probier ich 2800 Mhz CPU aus, läuft seit ner Stunde fehlerfrei.
Allerdings taktet der Speicher nur auf 400 Mhz (DDR) bei Speichereinstellung auf 166.

Nach meiner Rechnung (255*1,66) müssten doch ~420 Mhz rauskommen?

Zurück
Oben