Besser niedrige timmig oder mehr MHZ

bartsch1986

Lt. Commander
Moin,
was ist eigentlich besser, niedrigen timmings oder MGZ?
Meine ram´s schaffen bei 833MHZ 4-4-4-12 und bei 666MHZ schaffen sie 3-3-3-11 könnte noch ein bisschen rumfummeln um es niedriger zu kriegen aber die frage ist ob was bringen würde die timming noch weiter zu senken

Hab nen Intel e6600 der läuft auf 3GHZ mit 333FSB und Multi ist auf 9. Hab das Gigabyte DQ6 Bios F9.

bei intel aufjedenfall mehr mhz. beim a64 würde ich sagen machen die timings und der dualchannel modus einiges aus aber ein höherer arbeitsspeichertakt bring auf die gesamtleistug des systems nicht viel wirste warscheinlich nicht bemerken außer villeicht in benchmarks!

So hab gerade mal getestet. Bei Intel skaliert das fast genauso wie beim A64 mit den Timings.
Siehe 3DCenter.
http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-07_d.php

Hab mal getestet zwischen DDR2 667 und DDR2 888.

CPU@ 2,997Ghz Ram@ 3-3-3-5-1T @1:1 @333Mhz
Everest lesen: 9267
Everest schreiben: 6068
Everest kopieren: 6438
Everest verzög.: 54,4

CPU@ 2,997Ghz Ram@ 4-4-4-11-2T @3:2 @444Mhz
Everest lesen: 9147
Everest schreiben: 6068
Everest kopieren: 6437
Everest verzög: 55,6ns

Zuletzt bearbeitet:
Gibt zu dem Thema einen interessanten Bericht in der HardwareLuxx Printed. Wenn mann denen trauen darf sind bessere Timings in dem meisten Fällen vorzuziehen.

Hasste da mal nen link für?

Also sind Times eurer meinung nach besser? Sind 3-3-3-11@666MHZ besser als 5-5-5-14@1066?

na das glaub ich ned...

@bartsch1986

Nen Link würd ich dir gern geben aber es ist mir noch nicht gelungen in eine echte Zeitschrift ( sowas gibts tatsächlich noch ) zu verlinken......

diese diskussion timings vs takt gibts doch schon seit dem ersten steinzeit-speicher-riegeln. ein ewig andauernder kamf :D

Zu den ersten kann ich Dir sagen:
laufen ja mit Timing 5-5-5-15 bei 1,9V bei 800MHz
Bei mir laufen Sie bei 2,0V mit Timing 4-4-4-12 bei 800MHz.

Einem Unterschiede sehe ich im Preis.
Vorteil sehe ich bei den Corsair TwinX XMS2 in der Kompatibilität. Wüsste keinen der mit Speicher von Corsair Probleme hatte bzw. hat.

Ich hab jetzt bei meinen Ram´s ne Spannung von 2,0 Volt, ich hab mal gelesen das man doch bei OCZ die Spannung erhöhen darf und es immer noch auf die Garantie gehen würde wenn se putt gehen, waren das 2,2 Volt?

hängt glaube ich auch von den modulen ab. schau mal beim verkäufer (z.b. alternate), dort steht die max. spannung für den ram dabei.

Wenn der Ramm schneller ist, ist es ja nicht mehr synchron zum FSB.

Da kommt die frage auf, ob das dann den gewünschten effekt hat.....

Vielleicht macht jemand mal einen praxisnahen Bench, in dem er eine Datei verpackt, und dann die Zeiten stoppt.

Oder Einen Film komrimieren und dann schauen obs was gebracht hat mit den verschiedenen einstellungen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben