Besser niedrige timmig oder mehr MHZ

Ob Takt oder Timings besser sind, lässt sich einfach errechnen und messen!

Es gibt nur zwei Faktoren, die entscheidend sind: Latenz und Bandbreite. Sollte beispielsweise die Latenz genauso hoch, aber die Bandbreite höher sein, so ist dieses Setting in jedem Falle überlegen! Dafür reichen Tools wie EVEREST oder Sandra aus.

Beachtet werden muss außerdem, das sich die Latenz aus Takt und Timings ergibt!

Timings haben null Aussagekraft, so lange der Takt nicht bekannt ist.

Beispielweise haben DDR2/533 3-3-3-8 und DDR2/1066 6-6-6-16 eine gleichwertige Latenz, aber wegen der doppelt so hohen Bandbreite, wäre DDR2/1066 vorzuziehen!

Also einfach mal alle Werte mit den genannten Tools durchtesten und die Ergebnisse vergleichen. Es wird praktisch immer einen eindeutigen Sieger geben, nach mehreren Durchläufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage:

Können Timings (Standartherstellerangaben) zu bluescreens führen??

Backroundwissen: Die RAM Riegel sind iO. Alle einzeln, Bankweise und zu viert mit 2 verschieden Memtest schon über mehrer Stunden getestet ohne Fehler! Das MoBo hab ich auch schon durchgescheckt. Im BIOS hab ich sogar die default-Werte schon gestartet und selbst danach kommt ein Bluescreen (=zu schnell zu Fehler auslesen). Die Timings hab ich schon mal entschärft bzw an der Spannung rumgedreht aber alles ohne Erfolg. Ich denke der Fehler liegt im BIOS oder am BIOS, aber will nicht schon wieder ein BIOS-Update machen. Hilfe!

Zurück
Oben