CPU zu schlecht?

TVI5

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

ich bin ein absoluter Neuling, was das ganze Computer Hardwarewissen und drumherum angeht.
Ich zocke einfach gerne mal ein paar Runden mit Freunden oder arbeite halt mit dem Rechner. Mein jetziger Rechner ist bereits etwas in die Jahre gekommen und arbeitet jetzt ziemlich langsam.
Zum einen wenn ich Beispielsweise eine große Anzahl an Fotos in einem Ordner öffne, um diese beispielsweise zu sortieren, hängt sich dieser nach einigen Minuten arbeiten fast kompeltt auf. Zum anderen wenn ich einfache Spiele (Meiner Einschätzung nach jetzt nicht so extrem Anfordernd) wie Lol oder AoE2 online mit Freunden zocke, dass es anfängt zu laggen.

Meine erste Frage wäre jetzt erstmal, liegt das überhaupt an der CPU?
Ich gehe davon aus, denn als ich mir nebenbei mal die Auslastungen angeschaut habe, war die CPU häufig bei 100% während die Grafikkarte noch entsapnnt war.

Mal zu meinem PC. Bitte nicht böse sein, wenn ich irgendwas vergesse. Ich habe wirklich wenig Plan von der ganzen Sache, aber bin sehr lernwillig ;-) Einfach Bescheid geben, wenn ich noch was rausfinden soll.

CPU: AMD FX(tm) 4300 Quad-Core Processor 3800 MHz,
NVIDIA GeForce GTX1060 6GM
8 GB Ram
Mainboard: AS Rock 760M-HDV

Das wären jetzt die Sachen, die ich als Neuling ohne Erfahrung schnell herausfinden konnte.
Da ich der Meinung bin, dass die Graka eigentlich für meine Ansprüche ziemlich ausreichend ist, ist meine Überlegung den Rechner mit einem neuen Prozessor zu updaten.
Über jedlichen Tipp und Anregung wäre ich sehr dankbar

Beste Grüße
Marvin
 
TVI5 schrieb:
war die CPU häufig bei 100% während die Grafikkarte noch entsapnnt war.
Eindeutiges Zeichen, dass die CPU ausgelastet ist :)

Da die Plattform AM3+ hoffnungslos veraltet ist, gibt eigentlich nur Neukauf von Mainboard, RAM, CPU (+ vermutlich Netzteil).

Falls es günstige gebrauchte CPUs für den Sockel gibt, die mehr Leistung haben, könnte das noch eine kostengünstige Alternative sein.
 
TVI5 schrieb:
war die CPU häufig bei 100% während die Grafikkarte noch entsapnnt war.
Die CPU war noch nie von der schnellen Truppe und ist es dann natürlich auch heute erst recht nicht. Also ja, die ist sicherlich der Haupt-Bremsfaktor in Deinem insgesamt schon recht alten System. Bei einem sinnvollen Tausch wirst Du aber auch das Mainboard und den Arbeitsspeicher ersetzen müssen, denn es gibt für die Plattform erstens keine Neuware mehr und auch nicht wirklich CPUs, die ein echtes Upgrade bzw. zu empfehlen wären. Ist bereits eine SSD im System?
 
Moin,

ja der FX ist am Ende, ich hatte bis März letzten Jahres auch noch einen FX4170 und der war dann am Ende schon bei Youtube und 2 Monitor Betrieb bei min 80% Auslastung.... Nur CPU aufzurüsten lohnt hier nicht, du solltest die Platform austauschen.
Hast du ein Budget?
 
Die CPU hat damals schon keine Bäume ausgerissen und ist quasi ein Dual-Core mit "erweiterten" SMT (sprich, zwei Cores Bilden eine "Einheit", die sich u.a. den Cache teilen).
Wie sind die Daten denn abgelegt. Wenn der Rechner so alt ist, würde ich noch HDDs vermuten. Da kann tatsächlich auch eine SSD (gerade was so Tasks wie Bilder verschieben o.ä. angeht) dem System tatsächlich noch was Beine machen.

Aber eigentlich wird es schon Zeit für was "neues". Du gibst ja leider kein Budget an. Ich persönlich würde in RIchtung AM4 gehen. Ryzen 5 5600 (140 Euro), 32 GB DDR4-3200 (100 Euro) und ein B550-Board (ab ca. 110 Euro für "solide" Ausstattung) und du bist bei etwa ~350 Euro. Mit 16 GB RAM sparst du dir etwa 50 Euro mit einem Ryzen 5500 noch einmal 40 Euro, so dass du mit einem Ryzen 5 5500 (100 Euro), 16 GB DDR4-3200 (50 Euro) und einem B550-Board bei ~260 Euro landest).
Was ich eigentlich relativ günstig finde. Theoretisch könnte man sogar noch über ein B450-Board (bereits ab ~90 Euro, z.B. das ASUS B450 Prime) nachdenken, wenn man den Preis noch etwas drücken möchte.

Neues Netzteil muss eigentlich nicht sein, da die neue Plattform vermutlich sogar sparsamer daherkommen würde, als der alte FX...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, NichtExpert, TVI5 und eine weitere Person
Der AMD FX ist jetzt nicht mehr die aktuellste CPU und war auch damals nicht grad "gut".
Ist denn eine SSD verbaut? Das würde sicher etwas bringen..
 
uh, das Motherboard hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Maximal würde ich da einen FX-6300 mit Top Blow-Kühler draufpacken.
Ein Top-Blow-Kühler bläst die Luft Richtung Motherboard und kühlt dadurch die Spannungswandler mit.

Wieviel Geld könntest Du ausgeben?
 
Hallo @TVI5

Der AMD FX 4300 ist für Windows 10 und 11 gänzlich ungeeignet und in Kombination mit der Geforce 1060 fehlt massiv Leistung. Der Prozessor hat noch einen Restwert von 9-15€, sodass sich ein Verkauf auf Ebay nicht lohnt.

Ich würde die Grafikkarte auf ein neues Mainboard samt Prozessor setzen.
Ein Upgrade auf einen anderen FX-Prozessor ist Schwachsinn³.

Wie wäre es mit einem B550 Board und einem Ryzen 5500?
98€ https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html?hloc=at&hloc=de
79€ https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=at&hloc=de
42€ https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de
Es geht auch noch 40€ billiger, falls es im Geldbeutel klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TVI5 und kachiri
Build von @Simanova sieht gut aus. Wenn du die 40 Euro zusätzlich für einen Ryzen 5 5600 aufbringen kannst, würde ich den wohl noch bevorzugen. Dann liegst du bei 240 Euro.
Alternativ (oder zusätzlich) könntest halt noch ~50 Euro in eine SATA SSD stecken. NVMe muss es nicht zwingend sein, wenn das (unbekannte) Budget knapp ist. Im SATA-Bereich bekommst du dafür immerhin 500 GB, was für Windows locker reicht und eben auch für deine 2-3 Spiele ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TVI5
Danke schon einmal für euren ganzen Hinweise. BIn ich tatsächlich gerade etwas überwätigt, wie schnell und wie viele da gekommen sind :-)
Ich habe tatssächlich vor 2 Jahren mal eine 1TB SSD nachgerüstet. Aber scheinbar ist der Rechner jetzt einfach in seine Jahre gekommen.

Budget habe ich mir nicht wirklich eins gesetzt. Habe auch nebenbei mal nach gebrauchten Rechner geschaut, da ich jetzt nicht 1000€ für einen neuen Ausgeben möchte.

Also so 300€ zum upgraden wären mit Sicherheit drin. Für einen "neuen" Gebrauchten auch mehr.
Gibt es hierzufällig ne Checkliste oder Guide, auf was man bei gebrauchten Rechner besonders achten sollte?

Habe gestern beispielsweise einen, meiner Meinung nach, interessanten gesehen:
NVIDIA Titan X (Pascal)
AMD Ryzen 5 3600 6-Core
16GM Ram

Mehr Infos waren leider noch nicht dabei...
 
Gebraucht mit eine mit einem 3600 statt 5500 kann man auch machen. Das ist etwa dasselbe Leistungsniveau, nur dass man den 3600 eben neu kaum für einen guten Preis bekommt. Gebraucht kann da sicher mehr gehen.
Ist halt die Frage, was es kosten soll. Eine Pascal Titan X wäre natürlich ein solides Upgrade. Ist die Frage, ob du es benötigst, weil ich finde, dass die 1060 an und für sich schon eine grundsolide GPU fürs "gelegentliche" Zocken ist.

Ich persönlich tue mich immer etwas schwer mit gebrauchter Ware - vor allem, wenn sie wie die Titan jetzt sicher auch schon ihre 6 Jahre auf dem Buckel hat.
Da wärst du mit einer "aktuellen" RX 6600 leistungsmäßig jetzt auch nicht soweit weg und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Titan "billiger" wird, als eine neue RX 6600.

Bei Computer-HW muss man Gebraucht halt wirklich genau hinschauen. Gerade auch was Preise angeht. Schnäppchen findet man da tatsächlich nur selten. Ich weiß nicht warum, aber man bekommt alte Hardware häufig echt zu "Apothekerpreisen" verkauft ^^
 
...oder wenn das Budget da ist ggf. ein 5600X, wobei die 1060 schon mit dem 5500 durchweg voll ausgelastet sein sollte. Den 5600X eher falls ein Graka Update in den nächsten Monaten/Jahren denkbar ist.
Gebrauchter 3600x auch gut was P/L angeht.
 
Es könnte auch darauf hindeuten, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt,
wenn etwas zuerst eine Zeit lange ausreichend schnell läuft, und dann erst anfängt zu stottern.
Also mal schauen, ob der Kühlkörper sauber ist, und die Lüfter sich alle drehen, auch Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und TVI5
Ich finde den Vorschlag von @kachiri gut. Die GTX 1060 ist doch noch bei vielen Titeln in FullHD gut dabei, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind.
 
Ich würde die Empfehlungen der anderen unterstützen und entweder einen R5 5500 oder 5600 kaufen.
Den R5 3600 würde ich schon nicht mehr nehmen, wobei ich ihn selber im Einsatz habe 😜
 
Ich würde aber immer den 5600 gegenüber dem 5500 auf Grund des größeren Caches bevorzugen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gvrb-a1814725.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html?hloc=de

Macht in der Summe 300,-€, Netzteil mal außen vor, wären auch nochmal um die 50,- bis 60,-€

Gebraucht ist halt immer Risiko, kann gut gehen oder auch morgen kaputt.
Bei Neuteilen greift dann wenigstens die Garantie.

Für Nägel mit Köpfen:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6650-xt-eagle-8g-gv-r665xteagle-8gd-a2731368.html?hloc=de

und du hast vermutlich wieder viele Jahre Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TVI5 und kachiri
Danke für eure Ratschläge.
Ich denke ich werde dann zur 5600+B550+RAM greifen und mein System damit updaten.
Die GTX1060 werde ich erstmal drin lassen.
In der Hoffnung, dass ich damit dann auch erstmal ein paar Jahre Ruhe habe ;-)


Habe mir den Tausch mal bei YT angeguckt. Das sollte wohl auch ein Neuling wie ich hinbekommen! Hoffentlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
dein jetziges Mainboard ist im mATX Format. Falls dein neues B550 ein ATX wird, dann achte unbedingt darauf, dass die Anzahl und Platzierung der Abstandshalter passt, sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Was hast du derzeit für ein Netzteil, gut möglich, dass das auch neu muss und dann bitte nicht ein billig NT.
 
TVI5 schrieb:
... Das sollte wohl auch ein Neuling wie ich hinbekommen!...
Ganz bestimmt, außerdem steht dir das Forum hier auch bei so etwas zur Seite, sogar vor Ort mit den freundlichen Helfern
Den sehr guten Hinweis von @SeniorY unbedingt beachten.

Nenne uns doch bitte wenn möglich noch dein Netzteil
 
Zurück
Oben