Bessere Grafikkarte oder besseren Prozessor?

marco16

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen.
Ich habe mir dafür einmal 2 Modelle gesucht, die zur Wahl stehen:

http://www.saturn.de/mcs/product/LE...-8GB-500GB,48352,241042,810033.html?langId=-3
Von Lenovo: GT740M,2,1 Ghz( i7, 3. Gen.)

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NX.RZPEG.009
Von Acer: GT640M, 2,4 GHz (i7, 3. Gen.)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die neuerer Graka oder der schnellere Prozessoer mehr bringt?
Oder hat jemand vielleicht eine Alternative die beides bringt? Mein Budget liegt bei maximal 750€ Lieber nur 700€.

Viele Grüße und Vielen Dank!

was hast du denn vor? (wofür ist er gedacht?)

Ich möchte daraufein bisschen Programmieren, selten villeicht ein Mal zu einer Lan Party und auch Filme Anschauen :) Also Quasi alles..

MW3 und Haxw 2 sind momentan die, die ich gelegentlich spiele. Das kann sich aber in Zukunft auch ändern...

ups stand mist

...dann würde ich eher zur besseren Graka greifen. für den Rest sollte das CPU locker ausreichen...

lg

Die 740M ist nicht immer besser als die 640M. Je nach Anwendung / Spiel kann die eine, mal die andere schneller sein.

Siehe hier:

Test 740M

Test 640M

In Anbetracht der Tatsache, das du bei der 640M einen Prozessor mit 300 MHz mehr Takt hast, sollte dieser die Rückstände zur 740M in den entsprechenden Spielen wieder ausbügeln.

Da es ein Laptop werden muss denke ich dass es wohl ein fertig pc sein wird..

Moinsen,

mir stellt sich die Frage was Du programmieren möchtest und ob Dir da die Auflösung von dem Lenovo langt?

Denn ich würde mir kein NB mehr kaufen mit einer 1.366 x 768 Auflösung.

MfG

BMB

BMB schrieb:
Moinsen,

mir stellt sich die Frage was Du programmieren möchtest und ob Dir da die Auflösung von dem Lenovo langt?

Denn ich würde mir kein NB mehr kaufen mit einer 1.366 x 768 Auflösung.

MfG

BMB

Da hat er aber eindeutig recht! Solange du keine Augenprobleme hast, sind 1366x768 für 15/16 Zoll wie Tetris. Nimm das Full-HD Display.

Um dann bei Full-HD unter Windows die Brille auspacken zu müssen, um die kleinen Symbole zu erkennen?
Ich muss doch nicht etwa die schreckliche Windows-Skalierung erwähnen? (Soll erst ab Windows 8.1 ordentlich skalieren)
Klar es ist kein 10/13 Zoll Display, trotzdem sind alle Symbole und Schriften (und Menüs) immer noch ziemlich klein.

Wenn später einmal Windows 8.1 genutzt werden soll tendiere ich auch zum Full-HD Display. ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Gaming so wichtig ist, solltest du lieber das Notebook mit der kleineren Auflösung nehmen. 1.366 x 768 ist definitiv nicht so schlimm, wie es hier von einigen dargestellt wird. Wenn du nicht mehr ausgeben kannst und möglichst viel/hoch/lange spielen willst musst du halt Kompromisse eingehen. Ich hab selber ein 2 Jahr altes Notebook mit der Auflösung. Dota2 ruckelt bei mir, nur wenn ich von 1.366 x 768 auf 1680x1050(externer Bildschirm) wechsel. Zum Surfen/Office usw nutze ich dann aber lieber den Bildschirm mit "mehr" Auflösung und 16:10, da ist Aero Snap wesentlich angenehmer.

Beide mobilen GPU sind zum spielen wenig geeignet, wirklich hohe Auflösungen schaffst du bei aktuellen Spielen weder mit der einen noch mit der anderen, von AA/AF etc. ganz zu schweigen.

Schau mal bei Medion vorbei, dort gibt es echte Rennmschine für 699 Euso, so lange Vorrat reicht.

Auf www.medion.com gehen und "200 Euro sparen" anklicken.

Also ich hatte mal nen 16 Zöller mit 1366x768. Fürs spielen ganz ok, aber im Windows beim Surfen ein grauen... Wenn man auf Scrollen steht, geht's...

@ Tammy
Das schon relativ geil aber leider ohne Betriebsystem...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben