Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine neue 560GTX Ti Twin Frozr II von MSI ist zu laut (für meinen Geschmack) bzw. braucht unbedingt eine Kühlung, welche die Lautstärke auf ein möglichstes Minimum reduziert. Die eingebauten schaffen das definitiv nicht, erst recht nicht auf Volllast.
Du hast da ansich schon einen sehr guten Kühler drauf, nur die Drehzahl muss runter geregelt werden. Das kann z.B. der RivaTuner oder du legst gleich Hand ans Bios aus, dafür eignet sich Nibitor.
Ich würde auch dazu raten erstmal selbst Hand an die Lüftersteuerung zu legen. Wenn dir die Karte dann immer noch zu laut bzw. zu heiß wird kannst du ja immer noch 'nen anderen Kühler montieren.
Empfehlenswert wären der Alpenföhn Peter, der AC Accelero Xtreme und der Thermalright Shaman (der ist aktuell allerdings nirgends mehr lieferbar).
Du hast da ansich schon einen sehr guten Kühler drauf, nur die Drehzahl muss runter geregelt werden. Das kann z.B. der RivaTuner oder du legst gleich Hand ans Bios aus, dafür eignet sich Nibitor.
Ich regel die Drehzahl schon mit Afterburner. Nvidia halt. Das Blöde ist, dass der Lüfter ein festes Minimum von 40% hat und so 55% in etwa wirklich laut ist. Hab mich schon gefragt, ob ich evtl. ein Montagsmodell erwischt habe oder ob es so gedacht ist. Höre ja schon ein wenig länger Grafikkarten bei der Arbeit zu Z.B. Battlefield 3 oder die Anno 2070 Demo sind praktisch gar nicht genießbar, weil im Hintergrund die Karte surrt und bläst. Und für den Preis kann ich echt mehr erwarten, finde ich.
also beim bf3 zocken hat man meist nen headset auf und hört die karte nicht.
hab die msi selber und kann mich eigentlich nicht beklagen.
das grafikkarten nicht mehr so leise sind wie sie vor 10 jahren mal waren is ja eigentlich klar, da die heutigen karten einfach mehr power haben und auch die anderen komponenten mehr power habe und dadurch mehr abwärme erzeugen.
es wurde dir schon der vorschlag gemacht hand an die lüftersteuerung zu legen. das solltest du versuchen.
habe die minumum drehzahl auf 30% gesenkt mit nem bios mod und im idle ist die karte nicht mehr zu hören. unter last in bf3 wird die karte nicht wärmer als 60° bei einer drehzahl von 100%. da ist die karte zwar zu hören aber der lüfter meines mugen is unter last auch nicht zu überhören.
entweder silent und wakü oder mit lukü etwas lärm ertragen.
Ich werd mal probieren, was passiert, wenn ich die Karte auf 40-45 festsetze und BF laufen lasse. Ich persönlich denke, dass ich dann auf meiner Karte Tee kochen kann.
Also meine 560GTX Ti Twin Frozr II/OC bleibt immer bei 40% Drehzahl und wird beim Folden gerade mal 55°.
Beim Gamen gar noch drunter, also denke ich mal das da was nicht stimmt bei Dir
Ok, hab jetzt mal ein bisschen "Afterburner zügelt Grafikkarte" gespielt. Hab BF3 mal 10 min unter 40-45 % angespielt (kein Langzeittest!) und bekomme ungefähr 60° (vermutlich etwas mehr, wenns länger läuft). Das ist ja auch kein Problem, da die Karte ja bis 100° laufen soll, oder?
Kleine Nebenfrage (ich weiß, wie die MODs das lieben^^): Hab noch nen kleinen Gehäuselüfter und n Gitter, wo die Karte sitzt. Kalte Luft rein, weil unten im Gehäuse oder warme Luft raus, um Wärmestau unter der Karte einzudämmen?
Habe übrigens noch eine absolute Noobfrage, aber im Moment versuche ich halt alle Eventualitäten auszuschließen. Beim Einbau hatte ich einen 6Pin-Anschluß zu wenig, also zum Adapter gegriffen
Es reicht doch, wenn ein Molex (die Weißen) mit HDD, also mit Power, verbunden ist? Den anderen weißen lasse ich einfach.
Ok, hab jetzt mal ein bisschen "Afterburner zügelt Grafikkarte" gespielt. Hab BF3 mal 10 min unter 40-45 % angespielt (kein Langzeittest!) und bekomme ungefähr 60° (vermutlich etwas mehr, wenns länger läuft). Das ist ja auch kein Problem, da die Karte ja bis 100° laufen soll, oder?
ja die 60 Grad sind kein Problem, solange die Karte nicht über 90 Grad hat ist alles i.O.
Kleine Nebenfrage (ich weiß, wie die MODs das lieben^^): Hab noch nen kleinen Gehäuselüfter und n Gitter, wo die Karte sitzt. Kalte Luft rein, weil unten im Gehäuse oder warme Luft raus, um Wärmestau unter der Karte einzudämmen?
Du solltest mal den Takt um 5-10% senken und die Spannung so weit es geht und dann per Bios-Flash die Karte fest auf 30-35% Lüfterdrehzahl einschießen. Idle reicht bestimmt sogar 20% oder weniger.