Bessere Kühlung für 5770

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
GPU-Kühler Lüfterhalter

Das teil hab ich mir gekauft, eigentlich um meine Voodoo5 5500 besser b.z.w. leiser im Retrorechner kühlen zu können anstatt mit den AAVID's ;)

Da hab ich aber direkt 2 von genommen, weil ich mir dachte 2 so grosse Lüfter sind mit Garantie auch für meine 5770 nicht übel. (Club 3D)

Der Regler der dann aber nun dummerweise hinten am MidiTower ist, ist natürlich sehr dämlich positioniert...

Wie würdet ihr es machen ?

Der Saft für beide Lüfter kommt bei diesem Produkt über einen 3Pin-Stecker, sollt ich den einfach an die 5770 anschliessen und den Originalen Lüfter nur runternehmen ?
(Die 5770 also dann diese beiden regeln lassen und hinten einfach auf maximum stellen)

Was man natürlich auch machen könnte wäre das Dingen direkt an's Netzteil hängen und dann einmal hinten einstellen.

Stellt sich nur die Frage wie warm darf die 5770 maximal werden und wie erprobe ich das am besten ohne mir etwas dabei zu schrotten ?

Gruss Dennis_50300

Hmm... also soweit ich weiss kam sie mit Ihrem normalen Lüfter bisher nichtmal über 80°C laut CPUID-HWMonitor.
Durch Zockerei wie mit GTA IV :D

Womit kann ich die Graka denn mal so richtig auf Touren laufen lassen und trotzdem auf der Windowsoberfläche bleiben sodass ich dann am Regler einmal einstelle ?

Am besten sowas wie bei der CPU Prime95 oder LinX darstellen, denn dann hab ich im realen-Betrieb noch ein wenig Luft nach oben ;)

Gruss Dennis_50300

Tja also so wie es aussieht muss ich den Regler auf volles Rohr stellen.

Mir fällt aber ein das ich den 3 Pin am Board angeschlossen habe, regelt da das Board eventuell auf Chassis-FAN2 noch mit und ich sollte das Dingen lieber direkt an's Netzteil hängen :confused_alt:
Das Bios zeigt mir da um die 1800RPM an, CPUID HWMonitor zeigt diese Lüfter aber leider nicht.

Rechnet das Board da vielleicht beide zusammen und die laufen wahrscheinlich nicht wirklich bei 1800RPM sondern jeweils bei etwa 900RPM :confused_alt:

Leiser geworden ist es insgesamt aber auf jeden Fall schonmal, wenn auch im IDLE-Betrieb eher ein Ticken lauter.
Bei voller Auslastung und damit meine ich z.B. mal eben GTAIV-daddeln ist der Kasten eine ganze Ecke leiser geworden.

Im Windowsbetrieb selbst ohne zu gamen bin ich übrigens etwa wärmer geworden bin so um die 43-49°C

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
regelt da das Board eventuell auf Chassis-FAN2 noch mit und ich sollte das Dingen lieber direkt an's Netzteil hängen

Wenn dein Board für diesen Anschluss eine Steuerung hat, ja. Schau mal im BIOS welche Anschlüsse sich dort regeln lassen und wie.

Ansonsten kann man vllt. mit Speedfan was machen. Dazu mal das HowTo hier im Forum lesen.

@Held213:

Ich habe das Dingen einfach mal an's Netzteil gehängt.
Da ich noch so einen Adapter habe sodass mit das Board weiterhin die Drehzahl anzeigt an dem Anschluss wo die Lüfterei vorher auch den Saft bekam, weiss ich nun das das Board da nix steuert.

Es verändern sich keine Lautstärke sowie auch nicht die Drehzahl im Bios an dem anschluss wo sie vorher dran waren.

Also 2 Möglichkeiten, so lassen oder andere Lüffis da dran machen :)

Gibt es denn Lüffi's die die ganze Ecke besser sind/wären als die die da dran sind ?
Scythe wäre mir natürlich am liebsten.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So also selbst beide Lüfter davon direkt am Netzteil und nur ausgelesen mit dem Board per Adapter, diese 2 grossen Lüfter drehen 2100RPM etwa, naja die Graka ist zwar ausreichend gekühlt und insgesamt beim Zocken ist's auch leiser, bringt nur leider nichts wenn im IDLE der Kasten unnötig lauter geworden ist.

Da kann man auch auf ca. 5°C im IDLE verzichten :D

Das Projekt für die 5770 ist somit zumindest mit den Lüftern die es dazu gibt zudem Teil gescheitert.

Gruss Dennis_50300

So das Ziel ist erreicht, dieser VGA-Kühler an sich ist schon eine gute Idee, nur leider taugen die Lüfter daran nix ;)

Ich habe mal wieder Scythe verbaut und nun ist Ruhe im Karton, mit nur einem auf Höhe des Kühlers der Grafikkarte auf minimum der Regelung.

Der Lüfter ist ein Scythe Kama PWM Fan (lässt sich trotzdem per Voltage Regeln an dem Lüfterhalter.

Einen 2.en werde ich trotzdem noch montieren um den Airflow noch zu unterstüzten ;)

Die Kühlung ist nun besser zum 1. und zum 2. silent :king:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben