Besserer Käuferschutz im Marktplatz

lionelhudz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
761
Also ich muss mir mal Luft machen! Eigentlich dachte ich wir sind alle gleich drauf und wissen worauf wir uns im Marktplatz einlassen, das wir uns nicht gegenseitig belügen und Unfug erzählen. Aber leider wurde ich bei meinen letzten beiden Geschäften hier wieder tief enttäuscht. Da wird gelogen und falsche zusagen gemacht "mit Rechnung, hab ich heute versendet usw". Ich bin dafür die Marktplatzregeln grundlegend zu ändern was den Schutz des Käufers angeht. Ihr solltet euch mal im klaren sein was uns hier für ein tolle und vorallen Dingen kostenlose Plattform geboten wird und das nicht zu eurem Vorteil auszunutzen sondern ehrlich zu handeln. In diesem Sinne plädiere ich nochmal an Euch.

MfG
 
Es wäre vielleicht hilfreich wenn du einen Vorschlag machst wie man sich schützen könnte. Ich habe im Gegensatz zu dir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Z.b. Zwang zur Angabe der Adresse bzw. Telefonnummer. Ab 100€ Verkaufswert Bilder mit Nickname und Datum oder der Rechnung. Es gäbe da diverse Möglichkeiten, darf natürlich nicht ausufern da es ja "freiwillig" ist. Trotzdem wäre ein gewisser Käufergrundschutz wünschenswert was sich aber wohl nicht realisieren lässt aufgrund der Freiwilligkeit. Ich war bisher auch immer von der kostenlosen Möglichkeit Dinge zu veräußern begeistert, manche hier verstehen das aber anscheinend als Freibrief sich nicht mehr zu melden auf Nachfragen da man ja keine Rechtliche Handhabe hat wie z.b. bei Ebay. Daher wollte ich nochmal an alle appellieren: Leute, versaut nicht den Marktplatz!

MfG
 
lionelhudz schrieb:
Z.b. Zwang zur Angabe der Adresse bzw. Telefonnummer. Ab 100€ Verkaufswert Bilder mit Nickname und Datum oder der Rechnung. .....

Und ? wer verbietet dir den das so zu machen ?
Ich mein wenn du etwas kaufst kannst du doch z.B. ein solches Foto verlangen als beweis .
dafür braucht man doch keine Regeln :rolleyes:
Ich hab hier im Marktplatz schon viel gekauft und verkauft und hatte noch nie Probleme .
Ich hab mir immer Tel.nummer geben lassen ( bei teureren Sachen ) und Adresse das reicht um rechtliche Schritte einzu leiten .
Aber so weit ist es eben nie gekommen .
Der Guid vom bitfunker ist eigentlich ausreichend genug :)

MFG
 
Richtig, niemand zwingt dich auf dem Marktplatz zu handeln und wenn du solch ein Misstrauen hast, dann lass dir doch einfach die Adresse und Telefonnummer geben. Wenn der Handelspartner die Daten nicht hergeben will dann kommt halt kein Verkauf zustande, fertig!

Ich hab bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und es gab in der Zeit nur ein einziges Problem, an dem aber die Post schuld war^^

Falls du Probleme mit den Verkäufern haben solltest, dann hast du ja immer noch die Möglichkeit auf eine negative Bewertung. Der Schutz ansich reicht im Grunde und falls du mehr haben willst, musst du dich eben selber darum kümmern
 
mh... bisher hatte ich durchweg positive erfahrung in beiden rollen.
allerdings lege ich zugegeben wert auf positive bewertungen des handelspartner (sage ich auch dazu, wenn ich etwas verkaufe). ebenso biete ich aber auch entsprechend freiwillig meine daten an. bei höheren beträgen würde ich erst gar nicht handeln, wenn jemand diese verweigert / sich nicht auf teilzahlung einlässt / paypal o.ä.

mir persönlich fehlt aktuell nichts .. da sich freiwillige erweiterungen mit den handelspartnern (wie herausgabe von tel. und adresse) immer von selbst ergeben haben.
frei nach dem motto .. wer ehrlich ist .. hat nichts zu verbergen.
 
Zurück
Oben