Ebay neue Betrugsmasche - Käuferschutz auf Seiten des Betrügers

TheDarkness

Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
2.578
Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Surface Book 2 inkl. Ladegerät, Maus und Pen bei Ebay ersteigert. Angegeben war DHL Versand (für den ich auch 4.99€ zahlen musste) - versendet wurde allerdings, ohne Absprache, per UPS.

Letzte Woche wurde der "Laptop" an eine andere Adresse (aber noch selbe PLZ) geliefert. UPS gab die Aussage, dass das Paket von Anfang an dort addressiert war. Bei der Adresse handelt es sich um den im Impressum angegebenem Geschäftsführer einer Firma die recht weit oben steht wenn man meinen Ort und Firma in Google eingibt. Darauf habe ich einen Fall erstellt, auf den der Verkäufer nicht geantwortet hat.

Nun hat der Käuferschutz für den Verkäufer entschieden, weil in der Sendungsverfolgung zugestellt und die selbe PLZ steht. Der Name ist Ebay wohl egal und da in der Sendungsverfolgung keine Straße steht, gab es ansonsten nichts auffälliges. Selber bei UPS anrufen oder vom VK nen Ablieferungsbeleg mit genauer Adresse verlangen, ist Ebay sich wohl zu fein.

Ich fahre nun zu der Adresse die mir UPS genannt hat und danach gleich zur Polizei.
Denn selbst wenn VK sich nur vertan haben sollte und auch noch ne Woche lang verhindert war: Das Paket wiegt nur 2KG, das Surface mit Ladegerät wiegt schon alleine mehr und da kommt noch die Maus, der Pen und die Verpackung hinzu.
 
TheDarkness schrieb:
Selber bei UPS anrufen oder vom VK nen Ablieferungsbeleg mit genauer Adresse verlangen, ist Ebay sich wohl zu fein.
Zu viel Arbeit. Das musst tatsächlich du machen ;)
Lass dir das von UPS per Mail bestätigen. RUF bei ebay an und rede mit einem Mitarbeiter. Das ist effektiver als alles andere. Lass den Fall wieder eröffnen. Und das alles noch während des Telefonats per Email bestätigen lassen. Ist noch immer das Beste, weil ansonsten ggf nur Blabla kommt und nichts passiert.
 
So die Firma arbeitet nur bis 12, also komm ich da gar nicht wirklich ran.
War bei der Polizei und habe Strafanzeige erstellt. Die hat auch empfohlen nochmals bei Ebay Druck zu machen. Zumal ich gerade sehe, dass bereits versendet wurde bevor ich überhaupt bezahlt habe.

Ebay weigert sich aber komplett was zu machen. Habe es dreimal versucht, immer heißt es das hätte nicht passieren sollen und ich bin im Recht, aber können sie nichts machen. Ich solle doch bei meinem Zahlungsdienstleister nen Fall eröffnen wenn ich noch ne Chance auf das Geld haben will.

Käuferschutz, eher Betrugshilfe. Man stelle sich vor ne Firma sagt ja wir Schulden dir Geld, aber wir zahlens dir nicht zurück, musst du schon selbst holen. Vor allem wurde ein Teil mit Punkten bezahlt, die ja über Ebay geben. Selbst wenn ich über meine Visa recht bekomme, behällt Ebay die Punkte einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben