Schrotti schrieb:
Ich bin selbst von DSL 1000 auf 2000 und nun 3000 gegangen.
Dabei konnte ich zuschauen wie sich mein Ping durch den gestiegenen Upload verbesserte.
ich konnte genau das gleiche festgestellt. habe von 768/128, 1500/256 und nun auf 3000/512 upgeradet und jedesmal war der ping definitiv besser. ich denke auch, dass der upload da schon eine rolle mitspielt. meine leitung und die vermittlungstellen-entfernung (dämpfung) wurde nicht geändert, bei der hardware weiß ich es nicht.
es ist zwar theoretisch schon richtig, dass sich aus bandbreitenerhöhung keine ping verbesserung ergibt, aber die praxis (auch bei vielen freunden) schaut definitiv anders aus (gerade wenn bei adsl der upload gesteigert wurde).
weiteres beispiel, welches diese theorie untermauert ist qsc. alle qsc dsl zugänge haben im gegensatz zu den anderen kommerziellen providern (arcor, t-com) die sdsl technik als basis und werden dann nur auf asynchron runtergeschraubt. der qsc ping ist trotz identischer bandbreiten
immer ein wenig besser als die der konkurrenten.
[ACE].:SHARK:. schrieb:
Ich überlege halt zu 1und1 zu wechslen da ich gerade bei arcor für dsl 1000 + Flat ca. 37€ zahle. Bei 1und1 gibts für ca. 42 € DSL 3000 + Flat
ja aber bei arcor hast du gleichzeitig noch den isdn-anschluß in diesem preis drin. bei 1und1 ist es nur internet. du solltest dann schon auch deinen telekom isdn anschluß oder deinen normalen telefonanschluß bei der preisstaffelung hinzufügen. arcor ist deshalb trotzdem um einiges billiger als 1und1. isdn + 3000 flat 49€!
edit//
ok, sehe gerade, dass du nur den reseller preselection tarif von arcor nehmen kannst. dann sieht das natürlich wieder etwas anders aus, denn diese tarife haben mit den richtigen arcor tarifen nichts gemein. solltest du nicht in einer größeren stadt wohnen, welche mit alternativen dsl anbietern ausgestattet ist, sieht es preislich für jedermann in deutschland nicht so rosig aus. denn die basis bleibt dann immer die telekom mit ihren mageren reseller angeboten. das super tolle 1und1 angebot mit der city-flat gibts auch nur in größeren städten mit konkurrenz...
firexs schrieb:
ein letztes beispiel: freund an der stuttgarter uni, der zu spitzenzeiten 10mbit hat (eher selten, er ist ja nicht alleine ), aber immer nen miesen ping und verbindungsabbrüche.
die stuttgarter uni ist auch nicht mit adsl angebunden. da gibts dann auch kein fastpath etc. da steckt ne komplett andere technik dahinter. auch spielt die leitungsnutzung wie du schon erwähnt hat ne große rolle.
fastpath ist auch nur zum zocken sinnvoll und bringt dort schon erhebliche ping verbesserungen. ich habe im schnitt bei ut, cs, q3 auf deutschen servern einen ping von 18-25!