Besserer Ping durch DSL 3000 ?

ja "Probleme"
ich glaube eher das die Arcor und co einfach nur das Leben schwer machen wollen :mad:
(den die Preise der t-com sind ja nicht gerade gut oder ?)

Na ja ok also ich danke euch allen erst mal für eure Zeit und Hilfe. :D

wer in HH/münchen oÄ wohnt kann ja mal nach hansenet ausschau halten. günstiges 5mbit paket mit 512k upload. besonders in hh merkt man den vorteil, und da auch beim ping, da ein eigenes glasfasernetz aufgebaut wurde. nur die letzte "meile" ist von der tcom.

der tracert von schrotti geht bei mir auf 50ms hoch. und das ist bei vielen spielen ein recht guter wert. fastpath wäre zwar auch noch möglich ist aber sowieso nur kosmetik. was bringt mir fp wenn durch deutschland ein router mit nem 56k modem läuft und alles ausbremst.

bei der tcom kenn ich eigentlich nur den ping bei etwa 60-80ms. ist zwar schon ne weile her die info (bzw erfahrungswert), aber war halt immer langsamer als bei hansenet. einerseits bedingt durch den höheren upload (es können einfach mehr gleichzeitige verbindungen aufgebaut werden), und andererseits durch das eigene netz in der city.

und damit mich keiner falsch versteht: die geschwindigkeits des anschlusses hat NICHTS mit dem ping zu tun.

ein letztes beispiel: freund an der stuttgarter uni, der zu spitzenzeiten 10mbit hat (eher selten, er ist ja nicht alleine ), aber immer nen miesen ping und verbindungsabbrüche.

mfg firexs

Schrotti schrieb:
Ich bin selbst von DSL 1000 auf 2000 und nun 3000 gegangen.
Dabei konnte ich zuschauen wie sich mein Ping durch den gestiegenen Upload verbesserte.
ich konnte genau das gleiche festgestellt. habe von 768/128, 1500/256 und nun auf 3000/512 upgeradet und jedesmal war der ping definitiv besser. ich denke auch, dass der upload da schon eine rolle mitspielt. meine leitung und die vermittlungstellen-entfernung (dämpfung) wurde nicht geändert, bei der hardware weiß ich es nicht.
es ist zwar theoretisch schon richtig, dass sich aus bandbreitenerhöhung keine ping verbesserung ergibt, aber die praxis (auch bei vielen freunden) schaut definitiv anders aus (gerade wenn bei adsl der upload gesteigert wurde).
weiteres beispiel, welches diese theorie untermauert ist qsc. alle qsc dsl zugänge haben im gegensatz zu den anderen kommerziellen providern (arcor, t-com) die sdsl technik als basis und werden dann nur auf asynchron runtergeschraubt. der qsc ping ist trotz identischer bandbreiten immer ein wenig besser als die der konkurrenten.
[ACE].:SHARK:. schrieb:
Ich überlege halt zu 1und1 zu wechslen da ich gerade bei arcor für dsl 1000 + Flat ca. 37€ zahle. Bei 1und1 gibts für ca. 42 € DSL 3000 + Flat
ja aber bei arcor hast du gleichzeitig noch den isdn-anschluß in diesem preis drin. bei 1und1 ist es nur internet. du solltest dann schon auch deinen telekom isdn anschluß oder deinen normalen telefonanschluß bei der preisstaffelung hinzufügen. arcor ist deshalb trotzdem um einiges billiger als 1und1. isdn + 3000 flat 49€!
edit//
ok, sehe gerade, dass du nur den reseller preselection tarif von arcor nehmen kannst. dann sieht das natürlich wieder etwas anders aus, denn diese tarife haben mit den richtigen arcor tarifen nichts gemein. solltest du nicht in einer größeren stadt wohnen, welche mit alternativen dsl anbietern ausgestattet ist, sieht es preislich für jedermann in deutschland nicht so rosig aus. denn die basis bleibt dann immer die telekom mit ihren mageren reseller angeboten. das super tolle 1und1 angebot mit der city-flat gibts auch nur in größeren städten mit konkurrenz...
firexs schrieb:
ein letztes beispiel: freund an der stuttgarter uni, der zu spitzenzeiten 10mbit hat (eher selten, er ist ja nicht alleine ), aber immer nen miesen ping und verbindungsabbrüche.
die stuttgarter uni ist auch nicht mit adsl angebunden. da gibts dann auch kein fastpath etc. da steckt ne komplett andere technik dahinter. auch spielt die leitungsnutzung wie du schon erwähnt hat ne große rolle.
fastpath ist auch nur zum zocken sinnvoll und bringt dort schon erhebliche ping verbesserungen. ich habe im schnitt bei ut, cs, q3 auf deutschen servern einen ping von 18-25!

Zuletzt bearbeitet:
DSL hat allgemein so einen hohen Ping, weil da ein Protokoll zur Fehlerbehebung die Antwortzeiten verdoppelt bis verdreifacht. Wenn man sich Fastpath bestellt, wird einfach dieses Protokoll zur Fehlerbehebung ausgeschaltet. Theoretisch dürfte also der Ping durch ene höhere Bandbreite nicht besser werden, sich DSL3000 nur zum Online-Zocken zu holen ist schwachsinnig.

so schwachsinnig ist das wie gesagt nicht da der ping bei dsl3000 besser ist wenn uploads aktiv sind. doom3 verbraucht online z.b. genug uploadtraffic. da ist dsl3000 ohne fp schneller als 1000 ohne fp... Jedoch ist Fastpath wichtiger als dsl3000. beides zusammen ergibt dann das schnellste was bei t-com möglich ist

Kann auch bestätigen, dass der Ping mit höherem Upload besser wird.. Mit 768/128 war mein Ping bei ca. 19-20, dann mit 2000/192 bei ca. 14 und nun mit 2000/384 bei 10 ms... Ist wohl eher vom Upload als vom Download abhängig..
Greetz..

Ich sehe das nicht so, wie einige Leute hier, der Ping hängt bei DSL über Kupfer auch sehr stark davon ab wie weit ihr von der Vermittlungsstelle entfernt seit. Deswegen haben hier einige Leute im Forum mit DSL 3000 stellenweise einen schlechteren Ping als User mit DSL 1000 (mal übertrieben). Natürlich hängt es bei einigen Games auch vom Upload ab.

Ich habe DSL 1000 über Glasfaser ohne Fastpath. Vor meinen Umzug, hatte ich Kupfer DSL und da kam ich so auf 60 bis 80 ohne Fastpath. Jetzt habe ich ein Ping auf unseren 1.6 CS-Server (bei NGZ) um die 17 bis 25. Und ich wohne noch weiter von der Vermittlungsstelle entfernt als vorher.

Killem scheint ein Glückspitz zu sein, mit seiner Leitung, in der Regel sind solche Pings über Kupfer sehr sehr selten!

Wenn ich ehrlich bin, hab ich dieses Phänomen schon öfters gelesen.. Scheint also in irgendeiner Weise mit der bandbreite zu tun zu haben.. Frag mich bloss nicht was.. Aber ich habe da sehr genau drauf geachtet, weil ich sleber sehr viel Online zocke (Q3).. Ich kann zudem ausschliessen, dass meine Werte aufgrund irgendwelcher Leitungsänderungen schwanken, da ich seit 4 Jahren an ein und derselben Stelle wohne ;)

Mich würde interessieren, wie weit du von deiner Vermittlungsstelle entfernt wohnst!
Bei Glasfaser ist es in der Regel egal.

Brezel schrieb:
Mich würde interessieren, wie weit du von deiner Vermittlungsstelle entfernt wohnst!
Bei Glasfaser ist es in der Regel egal.

Bei mir sind es 2,8km bei durchgehend 0,8er Kupferkabel.

Was noch wichtig ist, ist der Provider und desen Routing.

Was bringt es einen DSL 3000/512er + Fastpath Anschluss zu haben wenn ich dazu dann z.b Tiscali oder Kamp als Provider nutze.

Mfg Schrotti

Dürften ca. 900 m sein.. Lt. Telekomfuzzi ;)

Brezel schrieb:
Ich sehe das nicht so, wie einige Leute hier, der Ping hängt bei DSL über Kupfer auch sehr stark davon ab wie weit ihr von der Vermittlungsstelle entfernt seit. Deswegen haben hier einige Leute im Forum mit DSL 3000 stellenweise einen schlechteren Ping als User mit DSL 1000 (mal übertrieben).
genau so ist es aber nicht. ich bin nun seit 4 jahren bei arcor und meine vermittlungsstelle ist immer noch die gleiche wie damals mit 768/128 dsl. es hat sich nur die bandbreite geändert und mit der auch der ping (von 128 auf 256 waren es ca 4 ping mit tracert auf www.arcor.de, von 256 auf 512 nochmal ca 4-5 pings). habe über kupfer einen ping von durchschnittlich 14 auf heise.de. deine theorie würde stimmen wenn man umzieht, aber nicht wenn man seit je her an die gleiche vermittlungsstelle angebunden ist.
auch ist das was max2k3 geschrieben hat richtig. die ping-verbesserung durch einen upload upgrade ist nicht so hoch wie ein fast-path upgrade.

Killem bestätigt doch meine Theorie. Ein anderer User der über die gleiche Vermittlungsstelle geht wie Killem bei gleichen Provider und gleichen DSL Anschluss, aber weiter entfernt wohnt, hat bestimmt nicht so ein Ping wie Killem, der gleich daneben wohnt! Aber das hat halt Kupferkabel so an sich. Deswegen gibt auch das Limit mit den 6 km bei Kupfer.

Brezel schrieb:
Killem bestätigt doch meine Theorie. Ein anderer User der über die gleiche Vermittlungsstelle geht wie Killem bei gleichen Provider und gleichen DSL Anschluss, aber weiter entfernt wohnt, hat bestimmt nicht so ein Ping wie Killem, der gleich daneben wohnt! Aber das hat halt Kupferkabel so an sich. Deswegen gibt auch das Limit mit den 6 km bei Kupfer.
ja natürlich spielt das auch eine rolle, nur ich und viele andere hier haben keine neue vermittlungsstelle zum dsl upgrade zugeteilt bekommen (d.h. es ist entfernungstechnich 1:1 das gleiche wie immer). aber der ping wurde besser. wie erklärst du dir dann das?

schlagt mich wenn ich Dummfug babbel, aber eigentlich ist es doch ganz klar, dass die Bandbreite auch eine Auswirkung auf den ping hat. Kurze Rechnung:

Ein Paket mit 1500 bit (MTU) braucht fuer die Übertragung

mit 128k upload: 1500 / 128000 = 11ms
mit 384k upload: 1500 / 384000 = 4 ms

macht schonmal 7ms Differenz, download macht theoretisch auch nochmal 1 ms aus. Passt zu den beobachteten Werten.

qed.

Fastpath ist natuerlich wichtiger - hat bei mir im Vergleich ca 40ms ausgemacht.

Ja das stimmt alles, was ihr schreibt. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Bitte nich hauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also mit nem ping von 50-60 brauch man kein fp. bevor jetzt jeder losläuft und sein geld den firmen in den hintern steckt.
da lob ich mir lieber meine 5mbit und die 512k upload, da kann ich recht flott surfen, nebenbei game updates saugen und meine frau chattet am 2. pc.
aber solang sich jeder nen router holt und damit nicht üm kan, sind manche pings eh kein wunder.

mfg firexs

Um nochmal auf die Leitungsdämpfung zurück zu kommen und der FritzCard, die FritzCard zeigt die Werte der Dämpfung nicht richtig an, die schwanken zwischen 2-3dB ca. also auf die kann man nicht wirklich was gegeben, nur grob sagen die einem was.

Die genaue Dämpfung bekommste über die 0800 330 2000 oder den zuständigen Baubezirk, aber ohne richtige Argumente und die gewisste Ahnung in dem Bereich rücken die das nicht wirklich raus, höchsten die ISDN Dämpfung, die aber auch in keinem Zusammenhang mit der des ADSL steht.

Edit: werder Freenet, T-Online, AOL usw. kann Fastpath schalten, sondern nur die T-Com das das an den DSLAMs in der Vermittlungsstelle aktiviert wird.

Zurück
Oben