Besserer Ping - Was brauche ich dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightl1fe

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
265
Hallo leute,

Ich möchte meinen Internet-Ping in online shooter spielen, besonders Apex Legends, verbessern.
Auf der Webseite von meinem Internetanbieter ist mein Ping 8 und im Spiel Apex Legends ist mein Ping 30.
Ich hätte aber gern, dass der Ping möglichst unter 10 ist.

Ich habe vor mein Internettarif zu verbessern.
Mein derzeitiger Tarif: 125 mbps download / 12 mbps upload.
Mein Wunschtarif: 250 mbps download / 50 mbps upload.
Alternativ: 500 mbps downlaod / 50mbps upload

Würde das viel bringen? Was ist für den Ping zuständig, die upload- oder downloadrate?
Welchen Tarif würdet ihr mir empfehlen?

Mein PC:
CPU: intel i7-8700k (auf standardeinstellungen)
Mainboard: Asrock z370 extreme4
GPU: Saphire pulse Radeon vega 56
RAM: G.skill Aegis 4x8 GB 3000MHz (xmp Profil geladen)
CPU kühler: Thermalright HR-02 Macho rev. B
1 SSD's: Crucial mx500 1TB
Monitor: HP 27xq (Einstellungen: 144hz, 1440p, game mode)
Netzteil: Seasonic Focus plus gold 650Watt
Windows 10 pro

mfg nightl1fe
 
Würde das viel bringen? Was ist für den Ping zuständig, die upload- oder downloadrate?

Das würde garnichts bringen.
Weder die Upload- noch die Downloadgeschwindigkeit ist dafür verantwortlich.

Der Ping ist abhängig von deinem Standort, dem Routing deines Anbieters und dem Standort und Routing des Zielservers.

Du wirst deinen Ping nicht verbessern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Dandelion und wupi
nur durch verbessern deine Leitung kriegt man keinen besseren ping.

du hast bereits mehr als genug Leistung um antworten und anfragen an den Server problemlos zu stellen.

dein Problem sind dann eher Entfernung, knotepunkte, Routing etc..

das kostet alles zeit und somit erhöht sich dein ping

da musst du schon näher an den Server ziehen

und da Apex keine dedizierten Server zulässt die fest sind hast du immer unterschiedliche Standorte.

also Wohnwagen 4 live
 
Stopp mal 20ms. Danach stellst du dir die Frage erneut.
Bandbreite ist da nicht entscheidend. Der Weg den die Pakete zum Server gehen ist da deutlich ausschlaggebender.
Aber zur Frage: Eine Standleitung würde sicher noch messbare Besserungen bringen.
 
Der Tarif wird nichts ändern solange du den Upload nicht permanent auslastest. Zu jedem Download gehört etwas Upload. Da der Upload klassischerweise deutlich niedriger ausfällt als der Download, kann ein ausgelasteter Upload dann eben auch für einen .. .. Stau sorgen, der Downloadraten in den Keller und Pings nach oben treiben kann.

Ein Ping von <10 ist weitestgehend unrealistisch zu einem Spieleserver. Nebenbei ist es auch Augenwischerei, sich davon eine Verbesserung im Spiel zu erhoffen. Nur weil man andauernd abgeknallt wird, heißt das nicht, dass der 30er Ping - der bereits sehr gut ist - daran schuld ist. Manchmal war der Gegenspieler einfach besser und wenn das andauernd passiert, ist man selbst vielleicht nicht so top wie man dachte.......

Der Mensch hat eine durchschnittliche Reaktionszeit von ca. 300 ms, ein Vielfaches deines Pings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und BFF
hab in bf5 teilweise 6er pings gehabt :D

vdsl 100 telekom südhessen nähe Frankfurt

rocketleague sind es mal 14-34

Server liegen soweit ich weis in den Niederlanden
 
@Scrush dad liegt an der Nähe zum DE-CIX. Geht mir genauso :))

@TE: näher an einen Knotenpunkt ziehen wäre wie bereits gesagt die einzige Möglichkeit.

Aber: 30er Ping ist absolut in Ordnung.eine Verbesserung wirst du nicht spüren.
 
Jepp, da hilft nur ins Rhein-Main Gebiet zu ziehen, oder in das Rechenzentrum, wo der Apex Server steht.
Der Ping resultiert maßgeblich aus der Distanz zwischen PC und Server - daher ist der Ping zu anderen Servern auch anders. Und für die Signallaufzeit auf einem Kabel ist der Verkürzungsfaktor maßgeblich. Dazu kommen noch Verzögerungen durch Verarbeitungszeit bei Signalmodulation (ÜT-Wechsel), Routing, Switching. Die Effekte der Vearbeitung machen aber selten mehr als 50% aus.
 
Hi

8ms Min., ist doch Top.
Ich habe auch bei der Telekom mit Vdsl 100/40 6-8MS Min.

Bei Apex wird es wohl an Matchmaking liegen, und landest du wohl auf nen Server der nicht vlt. In De steht.

30MS Hört sich nach England oder so an.

Meine Ping Ranges sind so :

6-8MS DE Düsseldorf.
10MS Amsterdam.
11-13MS Frankreich Robraix.
20-30MS England.
24-27MS Budapest.
45-50MS Russland.
88-100MS USA Ost Küste.

Kommt aber eben immer auf den Standort, und auf das Routing an.

Mfg.
 
Wie alle sich beschweren wegen 30er ms :D Sollen froh sein, dass die wirklich so einen guten Ping haben.

Nein du kannst dein Ping nicht verbessern. Dafür hast du in andere Online Games nur 20ms oder nur 15ms.
 
Der Spielserver ist in Deutschland und ich lebe in Österreich.
 
nightl1fe schrieb:
Ich habe vor mein Internettarif zu verbessern.
Mein derzeitiger Tarif: 125 mbps download / 12 mbps upload.
Mein Wunschtarif: 250 mbps download / 50 mbps upload.
Alternativ: 500 mbps downlaod / 50mbps upload

Würde das viel bringen? Was ist für den Ping zuständig, die upload- oder downloadrate?

Eine höhere Übertragungsrate bringt überhaupt nichts. Weder Up noch Down sind für die Latenz verantwortlich, solange du die Leitung nicht mit anderem wie Downloads, Streaming, Backups etc. auslastest.

Stell es dir vor wie einen LKW, der auf der Autobahn fährt. Dein aktueller Tarif 125 Mbit/s ist ein 10-Tonnen-LKW. Dann gibt es noch einen 20-Tonnen-LKW (250 Mbit/s) und einen 40-Tonnen-LKW (500 Mbit/s). Alle fahren gleich schnell, können aber eine unterschiedliche Zahl an Gütern zu dir bringen.

Einen Unterschied zwischen 8 und 30 ms merken vielleicht Profi-CSler mit kabelgebundener Maus und Tastatur, aber für Apex Legends ist das fast so Latte wie der Ping beim Onlinesschachspielen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r, Xes, skiefis und eine weitere Person
nightl1fe schrieb:
Der Spielserver ist in Deutschland und ich lebe in Österreich.
Auch da kann es durch Routing durchaus vorkommen, dass das Signal welches von dir weg geht einmal um die Welt läuft, bevor es beim Server ankommt!
 
Re

Ah in Österreich, ja dann ist das doch klar, dann musst du schon auf Spiele Server gehen, die auch in der Nähe von Österreich sind.

Mfg.
 
cb_darkman schrieb:
Auch da kann es durch Routing durchaus vorkommen, dass das Signal welches von dir weg geht einmal um die Welt läuft, bevor es beim Server ankommt!
Was n Quatsch, in den Fall wäre der Ping eher bei 1000ms-2000ms. Tzzz, einmal um die Welt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Man sollte sich mit den Verzögerungen auch nicht verrückt machen. Ob das nun 10ms oder 30ms sind macht nicht so viel aus.
Mal als Vergleich:
Allein schon deine menschliche Reaktionszeit ist um ein vielfaches höher als die Zeit, welche die Datenpakete von dir zum Server und wieder zurück müssen.
https://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime
Bei mir im Spontanversuch ohne zu üben sind es 191ms als Mittelwert von 5 Versuchen. Der Durchschnitt liegt bei 215ms. Dazu kommen noch verzögerungen durch den Monitor und iO. Da macht der Ping im Spiel nur einen kleinen Teil aus. Alles unter 50 ist mmn. in Ordnung.
 
Ja, bei Spielen macht das nicht so viel aus. Anders sieht es bei Limitierung durch ein zu kleines des TCP-Receiver-Window, Chattyness oder fehlenden TCP Optimierungen, denen brechen schon 30 MS das Genick bei der Datenrate.
 
nightl1fe schrieb:
Der Spielserver ist in Deutschland und ich lebe in Österreich.
Dann zieh nach Deutschland oder such dir einen Server in Österreich.
 
DeusoftheWired schrieb:
Eine höhere Übertragungsrate bringt überhaupt nichts.
Das stimmt nicht. Es gibt einen minimalen, aber nur messbaren (bei 16mbit+) Unterschied durch unterschiedliche Bandbreiten.

Was man auch Machen Kann, ist z.B. einen Router mit Geo-Filter zu verwenden. Hierfür muss aber dein Spiel konkret unterstützt werden.
Ein solcher Router wäre z.B. https://www.computerbase.de/2019-04...-gaming-xr300-wlan-ac-router-preis-lieferbar/

Ob du das jedoch im Spiel merken wirst, ist jedoch trotzdem fraglich.
 
Ich habe es getestet und es hängt vom Spielserver und vom Internet ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben