Besserer Virenscanner für die Laien

purzelbär schrieb:
Das wissen wir doch beide das Virenscanner nur die Malware erkennen kann die in den Signaturen und der Heuristik eingepflegt ist

"In der Heuristik eingepflegt"? Wovon redest du?

purzelbär schrieb:
aber wäre der Virenschutz nicht da könnte als Beispiel das Exploit xyz das in dessen Virensignatur zur Erkennung schon drin ist, bei einem System ohne Virenscanner das nicht durch einen Virenschutz geschützt ist durch den Browser infizieren und der Anwender hätte gar keine "Abwehrwaffe" und das Exploit könnte ungehindert Viren, Trojaner usw aufs System runterladen. Das nur als Beispiel.

Exploits sind meist extern, sie zu erkennen obliegt nicht dem Virenscanner, sondern dem IDS. Ein IDS ist eine sinnvolle Sicherheitsvorkehrung.

purzelbär schrieb:
Bin ich anderer Meinung als du weil ein Virenscanner mit Echtzeitschutz bzw. mit Webschutz zum Beispiel zusätzlich vor Exploits und Drive By Downloads schützen kann.

Ebenso ein IDS, nur ohne die Nachteile.

purzelbär schrieb:
Meinetwegen liege ich deiner Meinung nach mit meiner Einstellung falsch, aber ich will mir nicht ausmalen wie Windoewssysteme in der heutigen Zeit assehen würden wenn jeder Windowsuser(egal ob Privatuser oder Firmen)auf die wie du es nennst Schlangenöle verzichten würde

Es ist etwas einäugig von dir, sich auf Windows einzuschießen. Die meiste Malware entsteht zurzeit für unixoide Systeme.
 
Welcher Virenscanner verursacht keine Systemlast?
Die Frage is doch nur - schränkt Dich die "Systemlast" ein.

Ich hab bei F-Secure keine "mir auffallenden" Nachteile (und bei mir werkelt nur n Dualcore mit 3GB RAM).

Ich kenn genug Bekannte, die haben nen Quadcore und machen mit der Büchse nur Office, emails und surfen.
Die haben also genug "brach liegende" Ressourcen.

Und der "Echtzeitschutz" hat mir schon das ein oder andere Mal ne Malware weggebrutzelt.


Ein Laie, der sich ohne Virenscanner Trojaner einfängt, tut dies in der Regel auch mit ihm - nur das System wird dann langsamer.
Vor n paar Monaten wurd mein ich doch sogar auf der Spiegel oder Stern Seite über n hack Malware über drive-by verbreitet.
Da hilft auch kein brain 2.0.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Und der "Echtzeitschutz" hat mir schon das ein oder andere Mal ne Malware weggebrutzelt.

Und wo kam die her? Sicher nicht von "so Webseiten" oder aus "so Tauschbörsen" (Brain 2.0)?
 
Die Frage is doch nur - schränkt Dich die "Systemlast" ein.

Ich hab bei F-Secure keine "mir auffallenden" Nachteile (und bei mir werkelt nur n Dualcore mit 3GB RAM).
Das Gleiche kann ich für mein System behaupten wenn ich Avast Free oder AVG einsetze. Bei einem anderen User und seinem System kann das Empfinden schon wieder ganz anders aussehen. Deshalb auch der Rat: wenn jemand ein Virenschutz Programm sucht, soll er sich verschiedene Testversionen nacheinander installieren und dann feststellen welches sein System seinem Empfinden nach am wenigsten belastet.
Vor n paar Monaten wurd mein ich doch sogar auf der Spiegel oder Stern Seite über n hack Malware über drive-by verbreitet.
Da hilft auch kein brain 2.0.
Und der "Echtzeitschutz" hat mir schon das ein oder andere Mal ne Malware weggebrutzelt.
Nich nur bei dir haben Schutzmechanismen der sog. Schlangenölscanner Malware daran gehindert das System zu infizieren und wir alle wissen das man heutzutage Malware nicht mehr nur auf Porno/Sex und Crackseiten findet, man kann auch auf vermeintlich seriösen(gehackten)seiten mit Malware infiziert bzw konfrontiert werden.
Und wo kam die her? Sicher nicht von "so Webseiten" oder aus "so Tauschbörsen" (Brain 2.0)?
Wie naiv bist du denn Tuxman? glaubst du wirklich noch das es Malware nur auf illegalen, schmutzigen, dubiosen Seiten gibt und der Rest der Webseiten und Server im www sind alle cleany sauber und weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
man kann auch auf vermeintlich seriösen(gehackten)seiten mit Malware infiziert bzw konfrontiert werden.

NoScript und ein tauglicher Werbeblocker (also nicht unbedingt das käufliche Adblock Plus) lösen dieses Problem effizient und Ressourcen schonend.
 
Nee die kamen schon von "fadenscheinigeren" Webseiten.
Aber die Angriffe wurden geblocked - so what?

Ich bin mir der Gefahren schon bewußt - vll im Gegensatz zu einigen Laien.
Aber es werden mittlerweile auch seriöse Webseiten Ziele von drive-by (wie ich sagte Spiegel oder Stern) und da kann man dem Laien nicht vorwerfen "Was gehtste auch auf so Seiten!"

Am Anfang von Win 7 gabs mal Malware, da reichte es schon, wenn die Win Firewall aktiv war um die Malware zu blocken. JA die Win Firewall ist nicht der Burner, aber wenn die selbst schon was blocked schadet es nicht sie beim Laien aktiv zu haben!!


NoScript beim Laien? Viel Spass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Aber die Angriffe wurden geblocked - so what?

"Geblocked". Eieiei. Lern' mal bitte Konjugation. (Pardon, ich hab' da so eine Allergie.) Aber zum Thema: Nur, weil man wahrscheinlich beinahe sicher ist, muss man trotzdem nichts riskieren. Geh' immer davon aus: Der Besuch einer "fadenscheinigen Seite" kann und wird dich infizieren, da hilft im Zweifel kein Schlangenöl. Zwei Gefahren blockiert, zehn nicht bemerkt.

Doch, da hätte "Brain 1.0" geholfen.
 
NoScript und ein tauglicher Werbeblocker (also nicht unbedingt das käufliche Adblock Plus) lösen dieses Problem effizient und Ressourcen schonend.
Und du meinst dein so gelobtes NoScript und ein tauglicher Werbeblocker sind ein Garant dafür das das System nicht infiziert werden kann? Nur so nebenbei: ich verwende so lange ich denken kann(seit 2002)ein wie du es es nennst Schlangenöl und kein NoScript und keinen Werbeblocker auf meinem Windows PC und es kam bei mir bis heute zu keiner Infektion die mein Windows "schrottete" oder mir mein Windows sperrte so dass ich dazu gezwungen gewesen wäre Windows neu aufzusetzen oder ein(vorhandenes)Systembackup einzuspielen. Einzige Ausnahme Im Februar diesen Jahres war es glaube ich, geriet ich durch eigene Unachtsamkeit an einen sog. BKA/GVU Ransom weil ich eine Java Anwendung im Browser zuließ und 30 Minuten später war der "Spuk" vorbei als das Systembackup zurückgespielt war. Aber: ich erlebte mehr als einmal das eine Komponente meines sog. Schlangenölscanners online Exploits, infizierte Webseiten usw und sofort erkennte, den Zugriff verhinderte und somit eine Infizierung verhinderte.
Abgesehen davon: was glaubst du wieviele der sog. Laien können einen Werbeblocker oder NoScript richtig konfigurieren/einrichten?
 
Es gibt keinen Garant für Nichtinfektion. Ich hatte allerdings seit Jahren keinen Virus mehr auf meinem Windows. Nanu?
 
Es gibt keinen Garant für Nichtinfektion. Ich hatte allerdings seit Jahren keinen Virus mehr auf meinem Windows. Nanu?
In dem Punkt sind wir ja mal einer Meinung das es keine Garantie für eine Nichtinfektion gibt. Aber ist das ein grund dafür einen Laien(der garantiert nicht dein Computerwissen hat)von Virenschutz Programmen abzuraten? Ausserdem, möchtest du nicht meine Frage von vorhin:
Und weil wir gerade das Thema haben, erlaube ich mir die(OT)Frage an Dich ob Du gänzlich auf die sog. Schlangenölscanner verzichtest?(eigentlich müsste jetzt ein ehrliches, klares ja von Dir kommen).
beantworten? ;)
"In der Heuristik eingepflegt"? Wovon redest du?
Hab ich mich vorhin falsch ausgedrückt: ich meinte was von der Signatur oder der Heuristik nicht erkannt wird, kann ja wenn es Malware ist das Virenschutz Programm umgehen und das System infizieren. Besser so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat DEnglisch jetzt mit Konjugation zu tun? :D

Zwei Gefahren blockiert, zehn nicht bemerkt.
Wie gesagt ICH bin mir der Gefahren schon bewußt, aber 2 Malware weniger schadet nicht.

Und das Brain 2.0 bezog sich auf den Laien.
Was willste dem sagen?
Sorry aber das ganze Netz is böse, nix kann Dir helfen und am besten - geh offline?

Auch n Kondom ist kein 100% Schutz vor Schwangerschaft oder ner Krankheit - darum lass ichs trotzdem nicht weg!
 
U-L-T-R-A schrieb:
NoScript beim Laien? Viel Spass :D

Letzte Woche ausprobiert. Klappt!

purzelbär schrieb:
Ausserdem, möchtest du nicht meine Frage von vorhin:

Und weil wir gerade das Thema haben, erlaube ich mir die(OT)Frage an Dich ob Du gänzlich auf die sog. Schlangenölscanner verzichtest?(eigentlich müsste jetzt ein ehrliches, klares ja von Dir kommen).

beantworten? ;)

Die habe ich überlesen, pardon. Also: Ich setze auf einem einzigen meiner Systeme einen Virenscanner (nicht: Wächter!) ein, da dieser Zwecken dient, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Mit "Raubkopien" hat es allerdings eher weniger zu tun, vielmehr mit Cyberkrieg. Und die Logs bleiben sauber, der Virenscanner tut also gar nichts. Keine Viren, die er entfernen müsste, weil ich mein Hirn benutze.

Und nun?
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Was hat DEnglisch jetzt mit Konjugation zu tun? :D

Auch Lehnwörter folgen trotz allem der deutschen Konjugation.

U-L-T-R-A schrieb:
Sorry aber das ganze Netz is böse, nix kann Dir helfen und am besten - geh offline?

"Kein Virenscanner" ist so sinnvoll wie "ein Virenscanner", will ich damit sagen. Und ja, das Netz ist böse.

U-L-T-R-A schrieb:
Auch n Kondom ist kein 100% Schutz vor Schwangerschaft oder ner Krankheit - darum lass ichs trotzdem nicht weg!

Ein Kondom kennt nur zwei Zustände, dicht oder undicht. Ein System nicht. Doofer Vergleich.
 
Das ist ja gut für dich Tuxmann und du weisst bestimmt auch wie du deine Windowssysteme so absichern kannst das du ohne Virenschutz Programm auskommst, aber nicht jeder Laie(oder eher keiner der Laien)hat das KnowHow sein Windows genauso gut absichern zu können wie du. Und auch dir kann es trotz aller Vorsicht und anderen Schutzmechanismen passieren das ein Virus oder Trojaner ungewollt auf eines deiner Windowssysteme gelangt.
Sorry aber das ganze Netz is böse, nix kann Dir helfen und am besten - geh offline?
Das ist leider wahr
Auch n Kondom ist kein 100% Schutz vor Schwangerschaft oder ner Krankheit - darum lass ichs trotzdem nicht weg!
Der Vergleich ist gut, hat was :D vor allem wenn Sie Dir das Kondom überstreift und spitze Fingernägel hat...........dann heisst es in 9 Monaten womöglich: Du bist soeben Papa geworden :D
 
purzelbär schrieb:
Das ist ja gut für dich Tuxmann und du weisst bestimmt auch wie du deine Windowssysteme so absichern kannst das du ohne Virenschutz Programm auskommst, aber nicht jeder Laie(oder eher keiner der Laien)hat das KnowHow sein Windows genauso gut absichern zu können wie du.

Falsche Lösung: Virenscanner installieren, trotzdem Virus einfangen, auf Linux umsteigen.
 
Also den Laien in meinem Umfeld kann ich NoScript nicht aufs Auge drücken (ich nutz es allerdings).

Ein Kondom kennt nur zwei Zustände, dicht oder undicht. Ein System nicht. Doofer Vergleich.
Eigentlich nicht - oder machst Du bei jedem Kondom vor der Nutzung ne Dichtigkeitsprüfung?
Ich zumindest machs nicht.
Besteht ein Restrisiko? - JA! verzichte ich deswegen auf Sex? NEIN!


Ist ein AV Proggi oder ne Firewall ein Freifahrtschein im Netz? N E I N

Aber wir reden immer noch von Laien!
Ich zumindest versuch denen den nen bischen Schutz mit auf den Weg zu geben (wie gesagt schon ne Win 7 Dösel-Firewall kann helfen).

Wenn einen Sicherheitssoftware bei der alltäglichen Arbeit behindert muß halt jeder selber wissen was er macht.
Ich kann mit meinem "Sicherheitspaket" leben.
Auch ohne das hätte ich weder n besseren ping noch mehr fps in WoW oder sonst wo.

Falsche Lösung: Virenscanner installieren, trotzdem Virus einfangen, auf Linux umsteigen.
Dir is schon klar das wenn Linux das "Primärbetriebssystem" wäre, dafür auch mehr Malware im Umlauf wäre?
N DAU ist unter Linux nicht sicherer als n DAU unter Windows (überspitzt gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Also den Laien in meinem Umfeld kann ich NoScript nicht aufs Auge drücken (ich nutz es allerdings).

Warum nicht? Sind die mit "wenn was nicht geht, klick aufs rote S" überfordert? Dann sollten sie keinen Computer anfassen.

U-L-T-R-A schrieb:
Ist ein AV Proggi oder ne Firewall ein Freifahrtschein im Netz? N E I N

Bieten sie trügerische Sicherheit? J A

Verhindern sie eine Infektion bei undurchdachtem Verhalten? N E I N

U-L-T-R-A schrieb:
Ich zumindest versuch denen den nen bischen Schutz mit auf den Weg zu geben (wie gesagt schon ne Win 7 Dösel-Firewall kann helfen).

Dann erkläre ihnen, wieso Software keine Sicherheit bieten kann, und belüge sie nicht.

U-L-T-R-A schrieb:
Auch ohne das hätte ich weder n besseren ping noch mehr fps in WoW oder sonst wo.

Nur ein Loch weniger. Jede Software ist eine potenzielle Lücke.
 
Die habe ich überlesen, pardon. Also: Ich setze auf einem einzigen meiner Systeme einen Virenscanner (nicht: Wächter!) ein, da dieser Zwecken dient, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Mit "Raubkopien" hat es allerdings eher weniger zu tun, vielmehr mit Cyberkrieg. Und die Logs bleiben sauber, der Virenscanner tut also gar nichts. Keine Viren, die er entfernen müsste, weil ich mein Hirn benutze.
Eine Frage dazu: deine Systeme sind allesamt Windowssysteme und keine Linuxsysteme? Denn wenn es Linuxsysteme wären, wüssten wir beide ja das es für Linux so gut wie keine Malware gibt und ein Virenschutz Programm für Linux wäre in der jetzigen Zeit überflüssig und sinnfrei. Und warum setzt du einen OnDemand Virenscanner ein wenn die Virenscanner deiner Meinung nach überflüssig und Schlangenöle sind? Auch der OnDemand Scanner braucht Systemressourcen wenn du damit dein System scannst(warum machst du das eigentlich wenn du der Meinung bist Virenscanner seien überflüssig und auf dein System kämen keine Viren und Trojaner? ist doch für dich nur vergeudete Zeit oder?).
Falsche Lösung: Virenscanner installieren, trotzdem Virus einfangen, auf Linux umsteigen.
Nehmen wir mal an 90% der jetzigen Windowsuser erhören dich, jagen Windows zum Teufel und setzen stattdessen Linux Distris ein, was würde dann wohl passieren? die Macher von Malware würden Windows links liegen lassen(so wie Sie es jetzt noch mit Linux tun)und würden damit anfangen, massiv Malware zu entwickeln die auf Linux Distris lauffähig ist und diese infizieren kann. Im gleichen Zug(etwas verzögert wohl)würden die Hersteller für Virenschutz Programme die Entwicklung für Virenschutz Programme für Windows einstellen und ihre Entwicklung und das Augenmerk darauf richten, Virenschutz Programme für Lnux zu entwickeln und zu verkaufen. Was hätte der Anwender davon? er stünde in ein paar Jahren(ich tippe auf max. 2 Jahre)mit Linux so da wie er es jetzt mit Windows tut.
Und dann? dann sagst du: Leute steigt auf Mac um oder was?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Eine Frage dazu: deine Systeme sind allesamt Windowssysteme und keine Linuxsysteme?

Windows und FreeBSD, ja. Außerdem warte ich einen Fedora-Laptop (nicht meiner) und administriere einen Ubuntu-Server (erst recht nicht meiner).

purzelbär schrieb:
Denn wenn es Linuxsysteme wären, wüssten wir beide ja das es für Linux so gut wie keine Malware gibt und ein Virenschutz Programm für Linux wäre in der jetzigen Zeit überflüssig und sinnfrei.

1. Es GIBT Malware für Linux, und zwar mehr als genug.
2. Virenschutzprogramme SIND sinnfrei.

purzelbär schrieb:
Und warum setzt du einen OnDemand Virenscanner ein wenn die Virenscanner deiner Meinung nach überflüssig und Schlangenöle sind?

Das hat damit zu tun, dass ich mich aus vorbezeichneten Gründen mit Menschen austausche, die Software einsetzen, die unsauberen Zwecken dient. Diese Software ist oft alt genug, dass Virenscanner fündig werden könnten. (Bislang jedoch nicht.)

purzelbär schrieb:
Nehmen wir mal an 90% der jetzigen Windowsuser erhören dich, jagen Windows zum Teufel und setzen stattdessen Linux Distris ein

Ich schrieb doch, das sei die falsche Lösung.

purzelbär schrieb:
die Macher von Malware würden Windows links liegen lassen(so wie Sie es jetzt noch mit Linux tun)

Tun sie schon lange nicht mehr. Willkommen im 21. Jahrhundert, in dem Linux eine der Hauptplattformen für Malwareschreiber ist.
 
Warum nicht? Sind die mit "wenn was nicht geht, klick aufs rote S" überfordert? Dann sollten sie keinen Computer anfassen.
Soll ich denen dann jedes "Script" was sie zulassen sollen erläutern?
Auch der DAU an sich hat mehr als 5 Seiten, die er ansurft!
Und beim DAU siegt dann früher oder später die Bequemlichkeit indem man von oben nach unten alles zulässt.

Dann erkläre ihnen, wieso Software keine Sicherheit bieten kann, und belüge sie nicht.
Ich belüge sie nicht. Wie ich bereits sagte, auch ne Win 7 Firewall kann vor der ein oder anderen Malware schützen.

Zitat von U-L-T-R-A
Auch ohne das hätte ich weder n besseren ping noch mehr fps in WoW oder sonst wo.
Nur ein Loch weniger. Jede Software ist eine potenzielle Lücke.
Unsinn! Nur weil ich keine Wohnungstür aus Panzerstahl hab und vergitterte Fenster würd ich nicht Fenster und Türen offen lassen!

Aber wir sind denk ich mittlerweile auf der Ebene der "Glaubensfrage".
Du siehst es so bzw hast diese Erfahrungswerte und ich hab halt andere.
Jeder sollte halt nach bestem Wissen und Gewissen seine Freunde/Bekannten instruieren.
Ob und wie die sich entscheiden/verhalten ist halt deren Sache.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Soll ich denen dann jedes "Script" was sie zulassen sollen erläutern?

So viele sind es nicht...

Und der von dir genannte "DAU" ist derjenige, bei dem auch kein Virenscanner mehr hilft.

U-L-T-R-A schrieb:
Ich belüge sie nicht. Wie ich bereits sagte, auch ne Win 7 Firewall kann vor der ein oder anderen Malware schützen.

Unsinn!

U-L-T-R-A schrieb:
Aber wir sind denk ich mittlerweile auf der Ebene der "Glaubensfrage".

Du schon, du vertrittst die Meinung, eine Software, die technisch betrachtet keinen Mehrwert bietet, sei wichtig.
Ich meinerseits argumentiere rein rational und belege meine Meinung so fundiert wie möglich.
 
Zurück
Oben