Besserer Virenscanner für die Laien

purzelbär schrieb:
er ist(als Fachmann für Zähne)der gleichen Meinung wie ich das man sich keine teuren Markenzahnpasta ala Signal, elmex oder blend a med usw. kaufen muss sondern das es eine Zahnpasta vom Discounter genauso tut.

Dass Gratisscanner genau so nutzlos sind wie Bezahlscanner, nur mehr Werbung im Gepäck haben, hätte ich dir auch sagen können.

Tuxman schrieb:
Lässt du dir sicherheitshalber einmal im Jahr einen Zahn ziehen, damit der kein Karies bekommen kann?
Wo kein Fund ist besteht auch kein Grund für eine Handlung.

Tuxman schrieb:
Da fehlt ein entscheidendes Wort. Es lautet "können".
Ist im Wort "möglich" schon enthalten.

Tuxman schrieb:
Das ist ein Glücksspiel. Man kann was gewinnen. Ich meinerseits riskiere lieber gar nicht erst etwas. Das Risiko, zu verlieren, liegt ungleich höher.
Dann geh nicht im Internet und benutze auf keinen Fall Windows. Kannst ja nur verlieren.

Tuxman schrieb:
Du meinst: Deine Scanner finden keine? Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Nichts zu tun und darauf zu warten, dass etwas passiert ist also besser?

purzelbär schrieb:
er ist(als Fachmann für Zähne)der gleichen Meinung wie ich das man sich keine teuren Markenzahnpasta ala Signal, elmex oder blend a med usw. kaufen muss sondern das es eine Zahnpasta vom Discounter genauso tut.

Mein Zahnpaste liegt schon bei der Zahnbürste bei. Es ist bei Windows 8 der Defender. Ein Teil des OS.

Randy89 schrieb:
Wo kein Fund ist besteht auch kein Grund für eine Handlung.

Wo kein Fund besteht, ist noch lange nicht nichts kaputt.

Randy89 schrieb:
Dann geh nicht im Internet und benutze auf keinen Fall Windows. Kannst ja nur verlieren.

Wer hat dir denn den Bären aufgebunden, dass das betriebssystemabhängig wäre? Einer von denen, die rumlügen, Linux sei die Lösung?

Randy89 schrieb:
Nichts zu tun und darauf zu warten, dass etwas passiert ist also besser?

Nein. Eher: Hirn einschalten löst alle Probleme.

@ Tuxmann: Eigentlich ist mir nur Avira Free so negativ aufgefallen mit der Werbung. Andere sind da relativ unbedeutsam. Wenn z.B. bei Avast beim Updaten eine Nachricht kommt, verschwindet sie bei mir in wenigen Sekunden wieder.

@MyLife: Andere Antivirenprogramme stellen aber noch zusätzlichen Schutz wie die Zahnseide oder die wöchentliche Behandlung mit Elmex Gelee.

Randy89 schrieb:
Wenn z.B. bei Avast beim Updaten eine Nachricht kommt, verschwindet sie bei mir in wenigen Sekunden wieder.

Aber sie ist da. Die Gefahren von Werbung bitte ich dich im Übrigen selbst zu recherchieren.

purzelbär schrieb:
Verwendest du nicht mehr G-Data MyLife?

Lösung deiner Frage findest du hier:
http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=22950&view=findpost&p=376202

Seit fast drei Wochen analysieren sie meine Logs und höre ich nichts mehr vom Support. Ich bin leicht angesäuert.
Ergänzung ()

Randy89 schrieb:
@MyLife: Andere Antivirenprogramme stellen aber noch zusätzlichen Schutz wie die Zahnseide oder die wöchentliche Behandlung mit Elmex Gelee.

Leider habe ich seit Windows regelmäßig Probleme mit AV-Programme von Drittherstellern. Deswegen erst mal der Defender.
Ergänzung ()

Das trifft leider immer noch bei Win 8 zu. Viele bekommen es einfach nicht hin.

http://www.borncity.com/blog/2012/11/04/windows-8-anwenderwahn-und-die-virenscanner/

Das stelle ich leider immer noch fest.

Und wenn man wollte, könnte man zum Beispiel die Fenster ausblenden die ein Automatisches Update anzeigen sowieauchdie Töne/Klänge dazu könnte man deaktivieren wenn man wollte(siehe Bilder):

Zuletzt bearbeitet:
Tuxman schrieb:
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden, dass das betriebssystemabhängig wäre?
Linux bietet zwar auch keine 100%ige Sicherheit, jedoch einen besseren Wetteinsatz als Windows.

Nein. Eher: Hirn einschalten löst alle Probleme.
Klar, deswegen verlässt du dich auch auf Drittprogramme welche Werbung und Javaskripte blockieren.

Tuxman schrieb:
Aber sie ist da. Die Gefahren von Werbung bitte ich dich im Übrigen selbst zu recherchieren.
Hab ich schon längst und auch Gegenmaßnahmen getroffen. Die erste war Adblock zu installieren. Über die Zeit kam No Script, das regelmäßige Löschen und Kontrollieren der Cookies, eine Host Datei, der Wechsel von Avira zu Avast und Adwcleaner, sowie Junkware Removal Tool hinzu.
Ich kann dir sagen, dass Avast noch nichtmal eine kleine Textdatei im Ordner C:\Users\mein_Benutzername\Appdata\Local\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\ gesetzt hat oder dass das mittlerweile durch die Umleitung auf der Ramdisk spätestens nach dem Neustart sowieso keine Rolle mehr spielt.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Und wenn man wollte, könnte man zum Beispiel die Fenster ausblenden die ein Automatisches Update anzeigen sowieauchdie öne/Klänge dazu könnte man deaktivieren wenn man wollte

Und das entfernt den gefährlichen Quellcode aus dem Programm?

Randy89 schrieb:
Linux bietet auch keine 100%ige Sicherheit aber einen besseren Wetteinsatz.

Blödsinn.

Randy89 schrieb:
Klar, deswegen verlässt du dich auch auf Drittprogramme welche Werbung und Javaskripte blockieren.

... und Open Source sind. Ja.

Randy89 schrieb:
Die erste war Adblock zu installieren. Über die Zeit kam No Script, das regelmäßige Löschen und Kontrollieren der Cookies, eine Host Datei, der Wechsel von Avira zu Avast und Adwcleaner, sowie Junkware Removal Tool hinzu.

Adblock? Naja. Aber dann brauchst du doch gar keinen Müllscanner mehr?

Seit fast drei Wochen analysieren sie meine Logs und höre ich nichts mehr vom Support. Ich bin leicht angesäuert.
Kann ich verstehen, lese bei Rokop ja auch mit und bin dort angemeldet. Irgendwie kriegen die bei G-Data die 2014er Versionen nicht richtig im Griff wie mir scheint.
Leider habe ich seit Windows regelmäßig Probleme mit AV-Programme von Drittherstellern. Deswegen erst mal der Defender.
Du meinst Windows 8 oder?

MyLife schrieb:
Im Zweifel deinstalliert man das Programm und nutzt den Regcleaner oder setzt das System neu auf und versucht es dann mit einem anderen. Ist nicht die Welt für die Mehrleistung, welche angeboten wird.

Tuxman schrieb:
Weil?

Tuxman schrieb:
... und Open Source sind.
Wenn du Open Source anscheinend bevorzugst, warum redest du dann so schlecht über Linux?

Tuxman schrieb:
Adblock? Naja. Aber dann brauchst du doch gar keinen Müllscanner mehr?
Die Meldung kenne ich schon, der Haken mit "einige unaufdringliche Werbung zulassen" ist längst weg und außerdem habe ich ja noch ein browserunabhängiges Zweitnetz in Form einer Hostdatei welches meinen Erfahrungen nach viel besser als Adblockplus und No Script vor Tracking Cookies schützt. Dass dieses System aber auch nicht perfekt ist, haben mir die Funde des Adwcleaners in der Vergangenheit bei der Verwendung von CPU-Z oder dem Browsen als Gast in diesem Forum schon zur Genüge gezeigt.

Randy89 schrieb:

Weil deine Aussage falsch ist.

Randy89 schrieb:
Wenn du Open Source anscheinend bevorzugst, warum redest du dann so schlecht über Linux?

In vorliegendem Kontext ist die Nutzung von Linux keinerlei Fortschritt, die Trojaner und Rootkits vermehren sich auch dort wie die Karnickel.

Randy89 schrieb:
außerdem habe ich ja noch ein browserunabhängiges Zweitnetz in Form einer Hostdatei welches meinen Erfahrungen nach viel besser als Adblockplus und No Script vor Tracking Cookies schützt.

Dass eine HOSTS-Datei etwas ganz anderes tut als NoScript, ist dir sicherlich bekannt? (ABF, XSS-Schutz, ...)

Und warum dann noch Adblock?

Tuxman schrieb:
Weil deine Aussage falsch ist.
Das kannst du doch sicherlich begründen?

Tuxman schrieb:
Dass eine HOSTS-Datei etwas ganz anderes tut als NoScript, ist dir sicherlich bekannt? (ABF, XSS-Schutz, ...)
Ja, die Host-Datei bewahrt mich hauptsächlich vor den Cookies, No Script kann bis zu einem gewissen Grad einen zusätzlichen Schutz bieten. Aber No Script ist auch nur einer von vielen Schutzvorrichtungen, die ich mir eingerichtet habe. Wenn dir ein oder 2 Addons reichen und du meinst, selbst auf die integrierten Schutzlösungen von Windows verzichten zu müssen und nichtmal einmal pro Monat einen Routinecheck machen willst, weil deine Brain.exe und dir deine beiden Addons reichen, sollst du doch ruhig tun. Du hast dein Sicherheitskonzept, ich meins, der Threadersteller seins und die Leute, die der Threadersteller beraten will, können sich ihr eigenes anlegen.

Und warum dann noch Adblock?
Weil Adblock als 2. Meinung noch einen zusätzlichen Schutz bietet und man gezielt und einfach einzelne Elemente, wie z.B. einen störenden Avatar oder eine störende Signatur ausschalten kann.

Randy89 schrieb:
Das kannst du doch sicherlich begründen?

Nein, du bist dran mit Begründen. Was für einen besseren Wetteinsatz denn?

Randy89 schrieb:
Du hast dein Sicherheitskonzept, ich meins

Nein, du hast ganz offensichtlich keins.

purzelbär schrieb:
Kann ich verstehen, lese bei Rokop ja auch mit und bin dort angemeldet. Irgendwie kriegen die bei G-Data die 2014er Versionen nicht richtig im Griff wie mir scheint.

Du meinst Windows 8 oder?
Ja, ich meine Windows 8. Da hakt es öfter mal mit AV's von Drittanbietern.

@Randy89
Im Zweifel deinstalliert man das Programm und nutzt den Regcleaner oder setzt das System neu auf und versucht es dann mit einem anderen. Ist nicht die Welt für die Mehrleistung, welche angeboten wird.
Ich habe schon mehrere AV-Programme getestet. Und immer gab es immer irgendwas, was danach nicht funktionierte. Ich nutze Win 8 und dort auch das Family Safety wegen der Kinder. Weil ich mit Family Safety am zufriedensten bin und auch zu Windows 8 gehört. Aber da machen Norton und Kaspersky Probleme. Kaspersky hebelt das komplett aus und Family Safety funktioniert nicht mehr. Mit Norton kann ich manche Seite bei den Kinderkonten nicht mehr ansurfen.
Mit Avast habe zeitweise Probleme mit dem eMail Zertifikat. Und G Data sollte ja jetzt bekannt sein. Ich möchte jetzt auch nicht dauert nach ein neues AV suchen und dann wahrscheinlich auf die nächsten Probleme Treffen.

@MyLife: Hast du auch schon getestet, wenn das jewilige Programm vor einer Aktion nachfragen würde oder entsprechend versucht, Ausnahmen im jeweiligen Schutzmodul zu setzen?
Außerdem kann ich sagen, dass ich von XP über Windows 7 und Windows 8 keinerlei Probleme mit Antivirenprogrammen gehabt habe. Ich benutze aber auch weder Family Safety noch Live Kacheln. Ist schon etwas ärgerlich, wenn du einen Nutzen in den beiden Sachen siehst und es nur ohne Dritt-Antivirenprogramm, bzw. nur mit Einschränkung dieser nutzen kannst.
Wenn du noch ein wenig mit dem Windows Defender warten könntest, würde ich zumindest bis zur Veröffentlichung von Windows 8.1 für die Allgemeinheit warten, da dieser über eine Verhaltungserkennung zusätzlich verfügt.
Ansonsten kannst du auch ruhig den Defender drauf lassen, hauptsache du verzichtest nicht auf Routinescans. Ein empfehlenswerter Zusatzscanner wäre Malwarebytes Anti-Malware. Wenn dann noch regelmäßig Backups z.B. mit Paragon gemacht werden oder die Daten andersweitig noch gesichert werden wäre es auch deutlich besser als sich auf 2 Addons und der Brain.exe zu verlassen.

Im Gegensatz zu Win 7 gibt es bei Win 8 noch den Smartscreen Filter auf kompletter Systemebene und nicht nur im IE. Zur zusätzliche Absicherung verwende ich noch Malwarebytes und Hitman Pro zum regelmäßigen scannen. Und das Backup-Programm von Paragon verwende ich schon länger. Ich bin ja kein Laie mehr und surfe bewusst. Aber leider funktioniert in meiner Kombination der Defender zur Zeit am besten.
Habe allerdings auch die Lust verloren was anderes zu Testen. Inzwischen kann ich mir so auch das Endergebnis meiner Umfrage hier so erklären. MSE und der Defender läuft einfach ohne Nebenwirkungen.

https://www.computerbase.de/forum/t...fender-nach-dem-ergebnis-von-av-test.1237717/

Zurück
Oben