Besseres Internet im Zimmer

CoLd

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hab mich zwar schon etwas in die Thematik eingelesen, jedoch brauch ich letzten Endes doch noch Hilfe. Folgendes Problem: Der Router steht im Wohnzimmer und ist zu meinem Zimmer durch 3 Wände getrennt, dementsprechend ist das Signal eher mau. Im Wohnzimmer komme ich auf etwa 500-800 MBit/s und in meinem auf 50-100 MBit/s.

Im Haus stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

- Direkt vor meiner Tür habe ich einen DSL Splitter (den Router könnte man theoretisch auch dort anschließen, jedoch ist dies aus Platzmangel nicht möglich) Aber vielleicht könnte man dort was anderes anschließen? Kenne mich leider was Router usw. sehr wenig aus
- WLAN repeater: Hier habe ich die Sorge, dass es auch nur minimal besser wird. Habe auch gesehen, dass ein paar Repeater einen LAN Anschluss haben, hier wird jedoch nur das empfangene WLAN als LAN weitergeleitet oder?
- LAN Powerline: Davon habe ich heute ehrlich gesagt zum ersten Mal gehört, ich weiß, dass LAN > WLAN, aber wie gut wird die Signal Weiterleitung wirklich sein?

Habe ich noch irgendwas vergessen? Bin gespannt auf eure Ratschläge und würde gerne vor allem mehr über das Potenzial der LAN Powerlines hören.

Powerline genauso wie WLAN, bloß, dass es via Stromkreislauf funktioniert, anstatt Funk. Brutto zu Netto ist dennoch ein himmelweiter Unterschied.
Unterm strich: ein "richtiges"/direktes LAN Kabel ist das beste (/einzige) was man machen kann, alles andere ist in meinen Augen nur Notbehelf

nur Kabel ist wahres ... :evillol: wollen die Leute nur nicht hören.

Selbst in nem denkmalgeschütztem Altbau kann man Kabel ziehen, geht nicht ist nur eine Ausrede für die eigene Faulheit!

@ELeSde nur kann man bei Powerline etwas gegen Störungen machen, was bei WLAN nicht geht ...
ordentlich aufgezogen sind bei Powerline stabile 2/3 Bruttorate möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ein D-LAN funktioniert, hängt am Ende von der Qualität der Stromleitungen im Haus ab.
Ich war da auch zuerst skeptisch und habe es mangels Möglichkeit (meine Lebensgefährtin wollte keine Kabelkanäle in der Wohnung verlegen) dann probiert.
Bei uns in der Bude funktioniert das zu meiner Überraschung aber perfekt.
In allen Räumen sauberes W-LAN und dazu noch überall eine LAN Buchse, wenn es nötigt ist.
Von der 100 MBit Leitung der Telekom kommen 90% in den einzelnen Räumen an.

Wieso ist da ein DSL Splitter vor der Tür? Einfach nur so zum Spass? Oder ist da auch eine Telefondose daneben?

Ist leider eine Mietwohnung und daher wollen wir nicht unnötig durch die Wände bohren. Kabel mit Umwegen verlegen ist in der Theorie machbar, in der Praxis allerdings sehr kostenaufwendig und optisch ein Durcheinandern, weil man das Kabel/ die Kabelverkleidung sich quer durch die ganze Wohnung ziehen würde.

Bodenleisten Türdurchführungen ... kann man alles sauber verlegen ohne das es auffällt, man muss nur wollen! Nen ordentlicher Repeater oder nen Powerline Set kostet meistens sogar mehr! Du musst schon ne sehr große und verzwickte Wohnung über mehrere Stockwerke haben damit kabelziehen teurer ist!

Zuletzt bearbeitet:
CoLd schrieb:
.. optisch ein Durcheinandern, weil man das Kabel/ die Kabelverkleidung sich quer durch die ganze Wohnung ziehen würde.

habt ihr keine fußleisten? :D mit dem oben verlinkten flachbandkabel ist das wirklich alles kein thema und man sieht es nicht.

Powerline kann... muss aber nicht funktionieren. Wenn es aber funktioniert, ist es (nach LAN) die bessere Lösung.
Da die Qualität des Signals von dem Poverline von soooo vielen Faktoren abhängt, am besten ein Kit kaufen (eventuell gebraucht) und ausprobieren.
Repeater würde ich als letzte Lösung nehmen.

Powerline kann nicht nur, Powerline funktioniert 100%ig wenn man es ordentlich macht, nur ist es eben kein Plug&Play wie einem die Werbelügen immer vormachen ... Phasenkoppler; Filter ... jedes Problem mit Powerline lässt sich beheben ... nur eben nicht durch den Laien! Ordentlich ist halt nicht nen Set kaufen in die Dosen klatschen läuft!

Zuletzt bearbeitet:
CoLd schrieb:
50-100 MBit/s.

Im Haus stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

- Direkt vor meiner Tür habe ich einen DSL Splitter (

wozu der splitter

er bremmst die geschwindigkeit

hast du bei telekom einen ip anschluss

wenn ja weg mit spliter

ich glaube kaum, dass er in einem Mietshaus einen Phasenkoppler anbauen wird ;)
deswegen: Es kann, muss aber nicht.

@owned_you
Meine Eltern haben bei sich PowerLan im Einsatz und immer wieder sporadische Verbindungsabbrüche. Würde so ein Phasenkoppler was bringen wenn es der Elektriker einbaut ?

@firexs Jep, da ist auch eine Telefondose nebendran.

Wenn LAN-Kabel ideal wäre dann würde ich wohl kaum nach Hilfe fragen oder? ;) Selbst ich als Laie weiß, dass LAN die beste Option ist. Kabelziehen ist in meiner Situation durchaus teuer. Ich habe allein für die LAN-Verbindung Router und Fernseher (Luftlinie beträgt etwa 8m) etwas mehr als 30€ ausgegeben für 20m Kabel und Verkleidung, eben weil die Wohnung so verzwickt ist. Glaub es mir oder nicht, ich habe kein Problem damit Kabel zu verlegen und würde es sogar liebend gerne machen um das best mögliche Internet zu haben. Da dies allerdings keine Option ist, frage ich nach anderen Möglichkeiten.

Eine andere Idee, wenn du unbedingt bei WLAN bleiben möchtest, wäre ein Access Point, beispielsweise von Ubiquiti. Die sind auch nicht gerade billig, aber funktionieren hervorragend.

Benutze in meinem Haushalt selber Powerlan.Router im Wohnzimmer und Rechner im Arbeitszimmer ist ebenfalls durch drei Wände getrennt. Bei Wlan und Repeater kamen hinten nur 50-100mb von 500mb an. Hab dann mal Powerlan über die Stromkabel ausprobiert und es kam zu einer Steigerung auf 250-300mb.Klar hab ich immer noch ein großen Verlust aber die Leitung ist sehr stabil und für meine Zwecke (Online zocken, youtube, twitch,...) vollkommen ausreichend. Powerlan hängt eben auch stark von den verbauten Stromleitungen ab. Hatte das Glück das kurz vor Einzug neu renoviert und neue Kabel gezogen wurden. Hast du noch Vorweltkiregsverkabelung in deiner Wohnung wirst du auch mit Powerlan keine guten Ergebnisse einfahren.

Benutze selber diese Adapter: TP-Link TL-PA8010P KIT AV1200 Gigabit Powerline Netzwerkadapter
Bis jetzt nie Probleme gehabt und ging Plug&Play....

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Eine andere Idee, wenn du unbedingt bei WLAN bleiben möchtest, wäre ein Access Point, beispielsweise von Ubiquiti. Die sind auch nicht gerade billig, aber funktionieren hervorragend.

Und den stellt er dann neben den WLAN-Router, da er ja kein Kabel verlegen will. Das bringt dann zwar was, aber auch nicht viel. Und die Option mit einem WLAN-Repeater z.B. auf halber Strecke verbessert zwar die Signalqualität wird aber bezüglich Geschwindigkeit nichts bis nicht viel bringen.

Ohne Kabelziehen gibt es eben nur halbgare Lösungen, die Beste bleibt dabei dann DLAN.

Zurück
Oben