Besseres Internet im Keller

Dreamville2801 schrieb:
wie stellt man das am schlausten an? Flachkabel und dann im 1. Stock beim Fenster raus und im Erdgeschoss oder Keller wieder rein?

Ja, hier kann man nur Rat geben, wenn man den tatsächlichen Aufbau kennt, den wir nicht kennen.
Es gibt allerdings IMMER einen Weg. Siehe beispielsweise mein Thema hier in dem Unterforum.

Beispiele:
-Hinter Bodenleisten an der Wand verlegen
-Mittlerweile ist es üblich beim Estrichverlegen auch bei Verbundestrich Randdämmstreifen zu verlegen, die sind mindestens 5mm dick, da passt ein dünneres Cat6a durch
-Vorhandene Leerrohre nutzen, horizontale sind meiner Erfahrung nach recht selten, aber vertikal über die Geschosse gibt es mindestens einen Kabelschacht, Telefonkabel und Koaxialkabel als Suchansatz nutzen
-Telefonkabel missbrauchen/umfunktionieren

DLAN KANN funktionieren, muss aber nicht.
WLAN KANN funktionieren, muss aber nicht.

Beides unterliegt selbst im funktionierenden Betrieb starken Schwankungen.
Es kann jederzeit möglich sein, dass ein neues Gerät im Haus (Staubsauger, Mikrowelle, Fernseher, irgendein Verbraucher bei DLAN), die Situation plötzlich und drastisch verändern kann), und bei WLAN kann alles passieren.
Generell wird der Trend bei WLAN so sein, dass man sich gegenseitig mehr und mehr beschallt mit Störsignalen anderer APs und deren Clients (die auch zahlenmäßig zunehmen). Dabei sind Sendestärke und Kanalanzahl (gesetzlich) begrenzt und man rüstet gegenseitig in der Nachbarschaft auf, indem man mehr APs setzt und mehr der nur 3 vernünftig nutzbaren Kanäle benutzt, um eigentlich nur den Status Quo erhalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamville2801 und PHuV
Ich hab jetzt mal einen einfachen Lösungsweg versucht und mir im lokalen Elektromarkt einen Fritzbox Repeater gekauft.

Und siehe da - die Geschwindigkeiten sind deutlich besser als mit dem Linksys. Auch im Keller Geschwindigkeiten von 20-30 Mbit/s, was vollkommen ausreichend ist. Einziges Problem: Zeitweise geht dann plötzlich wieder gar nichts mehr. Aber ich muss das jetzt mal noch ausgiebiger testen.

In Sachen LAN ist es halt so, dass ich gar keine Ahnung hab von Leitungen im Haus und wie man das am besten machen könnte. Da frag ich mich dann schon ob es das wert ist, weil das im Keller so als gelegentlicher Partyraum bzw. Gästezimmer gedacht ist, wollte ich jetzt nicht den riesengroßen Aufwand betreiben. Aber informieren werde ich mich auf jeden Fall.
Wenn ich halt anfange zu bohren, wie funktioniert das mit dem Bodenbelag? Da muss ich dann ja auch durchbohren? Und wegen vorhandener Kabelleitungen - das ist halt alles in der Wand drin in Schächten, sprich da kommt man nicht dran bzw. ich wüsste nicht wie man dann da ein LAN-Kabel durchlegen könnte.
 
Dreamville2801 schrieb:
Einziges Problem: Zeitweise geht dann plötzlich wieder gar nichts mehr. Aber ich muss das jetzt mal noch ausgiebiger testen.

Ja das Problem hatte ich auch. Es "kamen" 60MBit/s an. Aber selbst ohne das was du beschreibst, ging kein VOIP, und einige Seiten hatten Spontanaussetzer (besonders Chat-Applikationen), die sich nicht in direkten Abbrüchen, sondern in recht sonderbarem Verhalten äußerten.
Wenn dir phasenweise die Leitung komplett wegbricht, dann hast du größere Probleme als ich. Und ich hab jetzt ein Kabel hier.

Du kannst ja mal die Dämpfungswerte messen mit einem Smartphone oder Laptop.
https://wlanport.de/information/news-co/wlan-signalstaerke-messen-in-dbm-wie-geht-das-eigentlich
https://support.randomsolutions.nl/827069-Best-dBm-Values-for-Wifi

Signal StrengthRequired for
-30 dBmMax achievable signal strength. The client can only be a few feet from the AP to achieve this. Not typical or desirable in the real world.N/A
-67 dBmMinimum signal strength for applications that require very reliable, timely packet delivery.VoIP/VoWiFi, streaming video
-70 dBmMinimum signal strength for reliable packet delivery.Email, web
-80 dBmMinimum signal strength for basic connectivity. Packet delivery may be unreliable.N/A
-90 dBmApproaching or drowning in the noise floor. Any functionality is highly unlikely.N/A

Ich bin bei -56 bis -68dBm.

Dreamville2801 schrieb:
In Sachen LAN ist es halt so, dass ich gar keine Ahnung hab von Leitungen im Haus und wie man das am besten machen könnte. Da frag ich mich dann schon ob es das wert ist, weil das im Keller so als gelegentlicher Partyraum bzw. Gästezimmer gedacht ist, wollte ich jetzt nicht den riesengroßen Aufwand betreiben. Aber informieren werde ich mich auf jeden Fall.

Je nachdem wie die Situation ist, ist der Erstaufwand größer, oder gar geringer. Ich habe mich mit 4 Wifi-Sticks durchgewurschtelt über 2 Wochen, Kabel verlegen ist mir da jetzt deutlich einfacher untergekommen. Gut, Kabel war schon vorhanden, aber unter die Fußleisten da noch Cat zu verlegen wäre kein Mehraufwand gewesen.
Mal in die Papiere des Hauses schauen, da sollte auch viel dokumentiert sein. Das ist aber kein Muss, das findet man schon auch so durch Gucken bei Endverbrauchern/Dosen und im Keller bei den HÜPs und evtl. Abstecken bei Verzweigungen.

Dreamville2801 schrieb:
Wenn ich halt anfange zu bohren, wie funktioniert das mit dem Bodenbelag? Da muss ich dann ja auch durchbohren? Und wegen vorhandener Kabelleitungen - das ist halt alles in der Wand drin in Schächten, sprich da kommt man nicht dran bzw. ich wüsste nicht wie man dann da ein LAN-Kabel durchlegen könnte.

Kommt hier wieder auf den Aufbau an. Du bohrst von unten nach oben an der Wand entlang. Du wirst aber Kabelschächte haben für vertikal verlaufende Datenkabel. Und diese werden entsprechende Verteilkästen haben. Guck dir mal die Telefoninstallation von beiden Seiten an (Dosen und Keller) und dann wirst du die sehr leicht finden. Da sind normalerweise Plastikdeckel drauf, die übertapeziert werden, die klingen hohl. So im Bereich 15-45cm vom Boden.

Eine Bemerkung am Rande
Mitleser schrieb:
Als erstes den Linksys zum Elektronikschrott geben. Hatte die LOW CISCO Marke auch mal im Einsatz. Wie gesagt=LOW!

Wtf? Supersolides Gerät gewesen damals. Eigentlich das überhaupt bekannteste.
Natürlich mit bg nicht mehr zeitgemäß, aber trotz allem läuft das Teil spätestens mit CF perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamville2801
Ok, da du Mieter bist solltest du ohne Rücksprache mit deinem Vermieter nicht einfach bohren. Was der Vermieter nicht weis macht ihn nicht heiß, kann ziemlich in die Hose gehen!!! Vieleicht gibt es eine einfache Möglichkeit mit einem vorhandenen Kabel Schacht den du nur nicht kennst. Häufig wurden in alten Häusern der alte Kamin zum Kabelschacht umfunktioniert. Am besten Vermieter fragen mit deinem Anliegen. Du bewohnst Keller,Erdgeschoss und 1 Etage? Du bräuchtest pro Etage einen guten repeater und so positioniert, am besten direkt übereinander Um ein Ordentliches WLAN mesh aufzubauen. Für eine stabile Verbindung solltest du dich aber nochmal im Netz schlauer machen. Wie z.b. Einen Kanal wählen wo wenige Störungen sind ob 2,4 oder 5ghz die bessere Wahl sind musste selber probieren oder sogar beide Bänder parallel. Vielleicht holt dir ja der Link von igorslab den ich hier schon mal gepostet habe.
 
Zurück
Oben