Besseres Internet im Keller

Dreamville2801

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Internetverbindung bei uns im Keller zu verbessern. Als Laie stößt man da auf einige Probleme. 🧐

Folgende Ausgangssituation:
  • DSL Anschluss und somit Router im 1. Stock, Telekom 100 Mbit/s mit Telekom Standard-Router
  • WLAN Empfang soll sowohl im Erdgeschoss aber vor allem in der Kellerwohnung verbessert werden
  • es besteht leider keinerlei Möglichkeit LAN-Kabel zu verlegen

Ich hab aktuell nun einen Linksys WRT54GL als Repeater konfiguriert und diesen im Erdgeschoss positioniert. Jetzt ist das ganze schon etwas besser als vorher, aber die Geschwindigkeiten und gerade die Konstanz lässt immer noch zu wünschen übrig, vor allem im Keller.

Nun zu meinen Fragen:

  • Würde es Sinn machen, einen speziellen Repeater von z.B. Fritzbox zu kaufen um den "provisorischen" Repeater zu ersetzen? Oder würde dies keine Vorteile bringen?
  • Würde ein anderer Haupt-Router Vorteile bringen? Sprich sorgt ein besserer/teuerer Router als das Telekom Standard-Ding automatisch für mehr Reichweite?
  • Könnte ein weiterer Repeater im Keller parallel zum Linksys die Leistung erhöhen oder ist das dann zu viel des Guten?
  • Gibt es andere Möglichkeiten die ich übersehen hab?

Vielen Dank schonmal.
 
Ich nutze bei mir sehr erfolgreich DLAN.
Dies hängt natürlich von der Qualität deiner Elektrischen Leitungen ab und ob diese im gleichen Sicherungskreis sind.

Ich komme mit Fritz! Teilen auf sehr stabile 500 Mbit, welche auch beim Zocken keine Anstalten machen.

Liegt aber sehr an der Verkabelung.

https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Access-Media-Streaming-NAS-Anbindungen-deutschsprachige/dp/B0752V1XFG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Fritz+DLAN&qid=1598913448&sr=8-4

Über DLAN meckern zwar viele, ich hab damit bei mir und Bekannten über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.

Man sagt: Wenn alles gut ist, kommen real 1/3 der Bandbreite an die Brutto auf der Packung steht.
 
LipsiaV schrieb:
Ich nutze bei mir sehr erfolgreich DLAN.
Dies hängt natürlich von der Qualität deiner Elektrischen Leitungen ab und ob diese im gleichen Sicherungskreis sind.

Ich komme mit Fritz! Teilen auf sehr stabile 500 Mbit, welche auch beim Zocken keine Anstalten machen.

Liegt aber sehr an der Verkabelung.

https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Access-Media-Streaming-NAS-Anbindungen-deutschsprachige/dp/B0752V1XFG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Fritz+DLAN&qid=1598913448&sr=8-4

Über DLAN meckern zwar viele, ich hab damit bei mir und Bekannten über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.

Man sagt: Wenn alles gut ist, kommen real 1/3 der Bandbreite an die Brutto auf der Packung steht.

Vielen Dank, muss ich mich mal reinlesen was das genau ist. Mach ich morgen in Ruhe.
Vorweg weiß ich aber bereits dass es zumindest für jede Stockwerk einzeln Stromzähler gibt. Keine Ahnung ob das dann der selbe Sicherungskreis ist. Auch ist Haus und somit die Stromleitungen sehr alt. Da weiß ich nicht ob dann bessere Geschwindigkeiten erzielt werden können. Aber auf jeden Fall ne gute Idee.

momentan kommen im Keller so circa 5Mbit/s down an, allerdings nicht konstant. Wäre schön dass noch ein bisschen zu erhöhen und vor allem Konstanz reinzubringen.
 
Dreamville2801 schrieb:
Vorweg weiß ich aber bereits dass es zumindest für jede Stockwerk einzeln Stromzähler gibt.
Also der Stromzähler blockiert das Signal, keine Chance für DLAN. Ich hatte früher auch einen WRT54GL mit freier Software. Aber die Hardware ist nicht besonders qualitativ und mit der Zeit hat man permanent WLAN Ausfälle. Einfach in die Tonne damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
xvaranx schrieb:
Also der Stromzähler blockiert das Signal, keine Chance für DLAN. Ich hatte früher auch einen WRT54GL mit freier Software. Aber die Hardware ist nicht besonders qualitativ und mit der Zeit hat man permanent WLAN Ausfälle. Einfach in die Tonne damit.

100% sicher? Also das war schonmal irgendwie zusammen. Ich weiß dass die Zähler im Nachhinein eingebaut wurden. Aber keine Ahnung, da kenn ich mich nicht gut aus.

Weges des Linksys, das war heute jetzt erstmal meine erste Idee um zu schauen was geht und der stand halt eh rum. Bin gern bereit da ein anderes Gerät zu probieren wenn damit bessere Ergebnisse erzielbar sind.
 
Miete oder Eigentum?
Dreamville2801 schrieb:
  • es besteht leider keinerlei Möglichkeit LAN-Kabel zu verlegen.
Die Möglichkeit besteht immer! Ich halte das mittlerweile aufgrund vielerlei persönlicher Erfahrungen für eine Ausrede. Klar, wenn man es vernünftig macht, kostet das etwas und ist hoher Aufwand, sieht manchmal auch nicht schick aus, aber möglich ist das immer, wenn man willig ist. Ich hab ganz nett mit meinem Vermieter gesprochen, und hab mir auf meine Kosten pro Zimmer und Flur 2 Anschlüsse legen lassen. Ja, es hat ne Stange Geld gekostet. Aber ich freu mich jedes Mal nen Ast, wenn ich sowas hier höre oder andere über Ihr WLAN oder DLAN jammern, das Problem hab ich nicht.

Das ist jetzt weder böse noch zynisch gemeint. Meiner Meinung nach gibts immer einen Weg, wenn man einen entsprechenden Willen hat. ;) Schlechtes Internet ist heute so übel wie mangelnder Abfluß, ungenügende Wasserleitungen oder schlechte Stromleitung. Das muß heute keiner mehr hinnehmen, aber trotzdem wollen alle hier mit aller Gewalt sparen und sich mit schlechten Alternativen begnügen. Warum? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, brainDotExe, Hexenkessel und 5 andere
Oder zu ziehst ein LAN-Flachkabel über die Fenster nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und PHuV
Als Repeater mit sehr guten Signaleigenschaften kann ich dir den Netgear EX-6150 empfehlen. Ist schon ein paar Jahre alt, hat aber super Technik drin. Mit dem habe ich sogar mal das WLAN meines Nachbarn (mit dessen Einverständnis) anzapfen können, der locker 100 Meter entfernt wohnt, und bekam immer noch 20 bis 30 MBit rein damit. Noch dazu waren Bäume und Gebäude dazwischen.

Das Gerät gibt es gebraucht günstig bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen. Zum Testen ideal geeignet, weil man schlechtestenfalls 40 € in den Sand setzt.
 
Dreamville2801 schrieb:
  • es besteht leider keinerlei Möglichkeit LAN-Kabel zu verlegen

Als erstes den Linksys zum Elektronikschrott geben. Hatte die LOW CISCO Marke auch mal im Einsatz. Wie gesagt=LOW!

Natürlich könnte eine Möglichkeit bestehen LAN Kabel zu verlegen. Mal etwa kreativ sein. Es gibt Fußbodenleisten mit Kabelaufnahme die man nicht sieht, als Beispiel, und dann am passenden Punkt Loch durch die Decke/Boden bohren (meist Ecken) und das in den anderen Stock bringen. Es gibt sogenannten Fingerkanal. Kabelkanal der nur 10x10mm ist.

Bitte CAT 7 Kabel nutzen, dann dort wo benötigt eine Doppeldose setzen für RJ45, oder gleich ein Repeater nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und PHuV
Es besteht immer eine Möglichkeit ein Lan-Kabel zu verlegen und wenn dafür das ganze Haus abgerissen und nochmal mit integriertem Lan-Kabel aufgebaut werden muss (übertrieben gesagt) - die Frage ist halt nur ob man bereit ist genug Geld/Zeit in die Hand zu nehmen.

Als ich noch bei den Eltern auch in ner Kellerwohnung gelebt habe, hieß es auch immer nen Kabel wäre nicht schön und kommt nicht in Frage, etc... Nachdem ich mehrere hundert € in verschiedene Lösungen (Repeater, Dlan, etc...) verpulvert hatte und mit allem unzufrieden war, hab ich dann halt das Kabel Unterputz verlegt - war eben ein Wochenende Arbeit und will ich auch ungerne nochmals machen - aber zumindest gabs dann ne vernünftige Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, JAIRBS und PHuV
Genau das ist der Punkt, man verschwendet viel Zeit und Geld in alternative Lösungen, und wenn man dann endlich aufgibt, sieht man es ein und bezahlt eben nochmal nen Batzen für was gescheites. Wir erzählen das ja alle nicht nur zum Spaß, daß zu LAN es einfach keine gescheite Alternative gibt, viele hier haben entsprechendes Lehrgeld bezahlt. Also, warum will man immer schlauer sein als die, die es schon durchlitten hatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Roesi und JAIRBS
Also mal abgesehen davon LAN meist geht wenn man denn will, wenn ne neue Stromleitung gelegt werden muss wird es ja auch möglich gemacht.

Wlan könnte man bauen wenn der Keller Beton hat zwei Geräte möglichst nah beieinander positionieren und ne Wlan Brücke bauen und im Keller das WLAN vllt verstärken. Mehr ist nicht drin.

Die bruttorate zwischen der Brücke muss halt mehr als 100 mbit schaffen. Eine schlechte Verbindung wird nicht besser. Also möglichst so nah wie möglich beieinander positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
PHuV schrieb:
Genau das ist der Punkt, man verschwendet viel Zeit und Geld in alternative Lösungen
Vor allen Dingen, wenn es nicht unbedingt optisch schick sein muss, dann nimmt man einfach Flachbandkabel für Türen und schmale Überputzkabelkanäle, die man kleben kann. Im Zweifel, zwecks fehlendem Werkzeug, lässt man Löcher durch Böden/Decken einfach einen Elektriker bohren. Klar, kostet Geld, aber ist alle mal besser als sich mit WLAN oder erst recht dieser Power LAN Pest rumzuquälen. Es muss ja nicht gleich immer übertrieben akkurat deutsch Unterputz sein.

PS: PowerLAN / DLAN stört bekanntermaßen VDSL. Ich würde mir das als TE nicht anleiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Repeater halbieren die Bandbreite, das wird nicht besser, wenn Du noch weitere hinstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde mit einem DLAN-Kit (z.B. von Netgear oder AVM) mal anfangen, wenn es klappt hast Du gewonnen, wenn nicht, kann man es wieder zurückschicken. Allerdings sind unterschiedliche Stromkreise pures Gift für diese Technik.
Ich habe bei mir zwei Fritz! Powerline 1220E im Einsatz (ohne WLAN). Von den angepriesenen 1200MBit/s bleiben reale 276MBit/s übrig (knapp ein Viertel), und ich habe die in zwei angrenzenden Räumen innerhalb des selben Stromkreises im 1. OG
(Büro --> Schlafzimmer).

1598935506469.png

Wenn ich einen der beiden 1220E im Keller einstecke (neben der Fritzbox), dann kommen noch 70Mbit/s im 1. OG an.
Der reale Durchsatz ist relativ ernüchternd.
Wenn Du das bei Dir einrichtest, wird eher noch weniger rauskommen, definitv unter Deinem DSL-Anschluss.
Aber zumindest einen Versuch ist es wert.

Auch WLAN ist so eine Sache, bei mir ist der FritzRepeater 1750e ca. 4m Luflinie von der Fritzbox 7590 entfernt und man sieht im Screenshot was da quasi ein Etage höher (EG) noch ankommt. Das wird über zwei Etagen auch nicht besser.
Ansonsten - wie bereits "oben" gesagt - Kabel wäre besser, WLAN wohl mit einer Repeater-Armee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Selbst bei Fußbodenheizung kann man bohren, da das Rohr in der Raumecke immer mit einem Radius verlegt ist. Natürlich sollte man aber wissen was man tut und hat im Idealfall eine Fotodokumentation aus der Bauphase.
 
Hi eine Verkabelung ist meist am sinnvollsten, warum sind Netzwerkabel nicht möglich?
 
Bzgl. LAN:
Da ich nicht Eigentümer des Hauses bin und hier auch andere Parteien wohnen, kann ich in der Hinsicht nicht alleine entscheiden. Bohren sprengt meiner Meinung nach den Aufwand den ich mir hier machen will und ist auch schwierig da die anderen von zu überzeugen. Kabel legen wäre ich grundsätzlich schon bereit, aber wie stellt man das am schlausten an? Flachkabel und dann im 1. Stock beim Fenster raus und im Erdgeschoss oder Keller wieder rein?

Ansonsten würd ich halt jetzt mal einen Repeater bestellen und schauen ob man damit zumindest eine konstante Verbindung bekommt. Ich brauch kein Highspeed-Internet im Keller, es würde reichen, wenn man halt z.B. ohne Unterbrechung streamen kann.

Wegen DLAN: Ich werd versuchen heut mal in Erfahrung zu bringen, ob das unterschiedl. Sicherungskreise sind. Aber grundsätzlich da das Haus auch sehr alt ist hab ich hier ehrlich gesagt nicht so große Hoffnungen.
 
Zurück
Oben