Besseres Wlan im Keller

ja, von der Temperatur sollte das kein Problem für das Kabel sein
vielleicht würde auch schon ein 14er Loch + ggf. aufweiten reichen statt ein 16er Loch

ich würde es aber erstmal am Heizungsrohr probieren und die Kabel trennen und wieder verlöten und dann Schrumpflauch drüber, im schlimmsten Notfall reicht ne gute Lüsterklemme
am besten wäre aber, wie schon erwähnt
omavoss schrieb:
einen neuen Stecker anzukrimpen
 
Warum mit einem Patchkabel rum murksen, wenn es Verlegekabel und Netzwerkdosen gibt?
 
@hanse987:
Ich meinte, dem TE käme es darauf an, ein möglichst kleines Loch bohren zu müssen, aber weitere Kenntnisse wären nicht vorhanden. Natürlich ist Verlegekabel und Netzwerkdosen professionell, aber für einen Laien ist ein wenig "Pfusch" schon machbar. Zumal wenn man nicht weiß, ob man in einigen Monaten oder Jahren noch in der jetzigen Mietwohnung wohnt.

@Sk3ptizist:
Ob nun 14-er Loch und "aufweiten" oder gleich ein 16-er Loch bohren -> wo ist da bitte der Unterschied? Kabel durchzwicken, nach dem Durchfädeln wieder verlöten, einzeln auf die Adern und danach noch auf die gesamte Verbindungsstelle Schrumpfschlauch drauf (muss natürlich jeweils auf die Litzen VOR dem Verlöten draufgezogen werden, genauso auf das eine Kabelende, das versteht sich doch von selbst).

Pfusch bleibt Pfusch; aber was solls; funktionieren muss es, und das nicht jahrzehnetelang, vor allem nicht in einer Mietwohnung. Der Möglichkeiten gibt es viele, ich hatte lediglich einige davon aufzeigen wollen.

Bitte: ich will hier keinen Streit lostreten: Verlegekabel und an beiden Enden jeweils ein Keystone-Modul würde auch gehen; dann hätte man sich das Auflegen der Netzwerkdosen gespart, was für Laien manchmal doch etwas schwierig ist und nicht jeder ein LSA-Auflegewerkzeug besitzt.

@EmReNoobi:
Ja, richtig. Zitiere bitte immer nur das, auf was Du Dich in der Antwort beziehen willst.

Und noch was: ich bin hier nicht der Moderator und einige Artikel von mir schwimmen schon im Aquarium; der Hinweis war nur als solcher gedacht. ToFu kommt auch hin und wieder ins Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Ob nun 14-er Loch und "aufweiten" oder gleich ein 16-er Loch bohren -> wo ist da bitte der Unterschied?
hmm, 14er-Loch kann ich ggf. auf 15 mm aufweiten, 16er nicht...
aber am besten man misst nochnmal den jeweiligen RJ45-Stecker nach, vor der Bohrerwahl
zudem ist es abhängig von der Wand und der Bohrungsqualität welches Loch bei einem 14/16 mm-Bohrer am Ende rauskommt :D

habe aber gerade einen werkzeugfreien RJ45-Stecker für 6,40 € gefunden, den man ohne Werkzeug anschließen kann, gibts auch bei Conrad und reichelt etc., aber keine Ahnung ob die was taugen, da steht was von ungeschirmt...
und selbst mit entsprechdem Werkzeug, ist RJ45-Stecker zu crimpen eine Kunst für sich, soweit ich weiß... :D
 
Zurück
Oben