Best geeignete CPU für Bürosysteme

@angiebot: der 240 x2 ist genauso sparsam wie der 4850e.
nur unter last braucht er durch die höhere taktrate etwas mehr.
aber die lassen sich in der regel ohne zu untertakten um über 0,2V untervolten ;)

asrock war früher sehr schlecht aber heute gehen sie voll in ordnung und haben ein super P/L verhältnis.
für die firma würde ich aber ein etwas hochwertigeres mobo nehmen (z.b. gigabyte oder asus) da die pc wahrscheinlich viel in betrieb sind.

die western digital sind momentan sicher eine der zuverlässigsten HDDs.

mfg

Alles klar! Ja super, dann werd ich mir jetzt noch die Mainboards ansehen und dann mal sehn was beim Preis heraus kommt :)

Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe an alle und besonderen Dank an dich dorndi! ;)

Schade dass der Atom keinen Zuspruch findet, der günstigste und sparsamste Vorschlag, naja. :rolleyes:

Der Atom überzeugt mich leider nicht so ganz...
Habe mir die Testberichte mal durchgelesen und da wird ja doch von schlechterer Leistung gesprochen :/

I'm sorry :)

Schlechter Leistung im Vergleich zum Desktop, ja nun.
Die Teile sind so klein und kühl, könnte man theoretisch in der Schublade verstauen. Das geht wohl kaum mit einem Normalen PC.
Es gibt auch den 330, Dualcore mit HT, ob der soo schlecht ist? Außerdem musst Du schauen, wie wenig Strom die nehmen und bei ~145€ exkl Ram, HDD ist der Preis wohl ok.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&asuch=Ion
Sry, mit Atom meinte ich natürlich eigentlich die Ion Basis.
Leider hab ich schon einen Barebone, sonst wäre der Ion/Atom hier ganz schnell zu Hause.

habe auch schon mit mehreren atom 1.6 ghz netbooks zu tun gehabt und es hat mich nicht begeistert, im gegenteil. sehr lahm. eine freundin wiederrum ist zufrieden. daher geschmachssache. ich mag es auch lieber sparsam und schnell

eine atom-cpu für büros?! :rolleyes:
etwas argh realitäts-fern....

die cpu kann man in die tonne kloppen, damit kann der 0815-kunde en bisschen im internet surfen und das war es auch schon.

der amd 4850e ist top! der hat leistung und damit können auch stärker belastende programme gleichzeitig genutzt werden.
allein multi-tasking kann man mit nem atom schon vergessen!

ein atom fürs büro, ohne worte :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also als Motherboard würde ich dir das Intel DQ45CB aus der Intel Executive Reihe mit dem Intel Q45 Express Chipsatz empfehlen.

Die Komponenten dieses Motherboards wie etwa Grafik-, Audio-, Ethernet- FireWire stammen alle von Intel und weisen eine entsprechende Qualität auf und vereinfachen die Administration bezüglich Treiber- und BIOS-Updates.

Bei den passenden CPUs ist die Auswahl sehr groß. Einen Intel Core 2 Duo oder ein Pentium mit 2,0 bis 2,5 GHz halte ich für vernündtig.

Bei einem Rechner mit einem Onboard Grafik Controller und einer CPU mit einer TDP von 65 Watt ist ein Netzteil mit 300-350 Watt vollkommen ausreichend.

Das hier bereits vorgeschlagene Atom System, ist preislich sehr interessant und damit lassen sich kleine und sparsamme Clients zusammenstellen. Vielleicht bekommst du ja die Genehmigung, mal ein Intel® PC-Mainboard D945GCLF2 mit einem Intel Dual Core Atom mit 1,6 GHz zum testen zu bestellen.

Wir sind in der Firma auch gerade dabei die Eignung des Atoms für unterschiedliche Einsatzbereiche zu erproben, haben jedoch noch keine Ergebnisse.

Gruß

Tikonteroga

Hier mal ein kleiner Test;
http://www.pctreiber.net/artikel/52-sonstiges/396-asrock-ion-330-nettop?start=4
Der kann schon ein "wenig" mehr als im Inet surfen.
Falls es einige noch immer nicht wissen, in einem Büro werden kein 3D Shooter gespielt, da braucht man keine 10k pts im 3Dmark06 für so einen Rechner.
Hier geht es um niedrige Anschaffungskosten und Energieverbrauch. Ich weiß nicht wie ein AMD System mit dem Verbrauch der Ion Plattform mithalten will, ohne viel zu undervolten und Taktreduzierung der CPU + Chipsatz/Grafik. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite zum beispeil mit den david, outlook 2003, unsere datenbank, viele firefox fenster, pdf dateien, unser client ( von der telefon anlage) , surfen und und und, habe derzeit ein notebook mit centrino 1,6 ghz und 1gb speicher ( ist an ein 22 zoll tft angeschlessen)und das teil haut gerade so hin, wenn ich mit nero anfange zu brennen, geht er in die knie. wie soll das alles ein atom packen ?

die sache ist auch die, dass ich mehrere atoms getestet habe und die sind wirklich nicht brühler

ok, wenn jemand eine auf ein paar programme eingeschränkte pc benutzung hat, dann reicht ein atom sicherlich aus

atom ist für mich eine tolle cpu für unterwegs ! guter akku hällt ewig

BSpike schrieb:
ich arbeite zum beispeil mit den david, outlook 2003, unsere datenbank, viele firefox fenster, pdf dateien, unser client ( von der telefon anlage) , surfen und und und, habe derzeit ein notebook mit centrino 1,6 ghz und 1gb speicher ( ist an ein 22 zoll tft angeschlessen)und das teil haut gerade so hin, wenn ich mit nero anfange zu brennen, geht er in die knie. wie soll das alles ein atom packen ?

die sache ist auch die, dass ich mehrere atoms getestet habe und die sind wirklich nicht brühler

ok, wenn jemand eine auf ein paar programme eingeschränkte pc benutzung hat, dann reicht ein atom sicherlich aus

atom ist für mich eine tolle cpu für unterwegs ! guter akku hällt ewig

Also ich glaube, dass bei dir eher die Menge des Hauptspeichers das Problem ist und nicht die CPU. Falls dein Notebook keine IGP mit eigenem Speicher verwendet, werden von deinem Hauptspeicher nochmals etwa 64 bis 256 MB abgezogen.

Ein Intel Dual Core Atom mit 1,6 GHz und 2 GB Ram könnte evtl. wirklich ausreichen. Und 100 Euro für CPU, Motherboard und 2 GB Ram währen ja nicht schlecht ...

Ich glaube nicht, dass Du schon einen Atom 330 ( Dualcore + HT ) + Ion Chipsatz ( ansonsten IMMER mit dem alten 945 Intelchipsatz ) * 2Gb bzw 4Gb Ram in den Fingern hattest.
Bei dem Preis wäre sogar eine kleine SSD denkbar, die nochmals einen dicken Schub Geschwindigkeit bringt.
Aber das soll alles nicht mein Prob sein. :cool_alt:

Zurück
Oben