Best thing 1.200€ can buy.

zorty

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe so eine grobe Vorstellung wie es aussehen soll... aber manchmal keine konkreten Produkte parat, vielleicht kann mir hier jemand helfen? :)

CPU: Xeon E3-1245 v3. Mit integrierter GPU.. die Theorie dazu war: Weniger Stromverbrauch im Idle Mode. Ansonsten wüsste ich nicht wozu ich eine integrierte GPU brauchen könnte. Es kommt ohnehin noch eine diskrete GPU dazu. Gute Idee/schlechte Idee mit der integrierten GPU? Kostet kaum mehr und die paar Watt TDP dürften es auch nicht raus reißen.
--> 250€

RAM: Auf jeden Fall 32GB und dann auch mit ECC. Hier stellt sich mir die Frage: 1.35V oder 1.5V? Ich würde ja zu ersterem tendieren, wegen geringerer Hitzeentwicklung. Ist low profile ein muss? Hängt vermutlich vom CPU Kühler ab, da bin ich aber gänzlich ideenlos... hatte mir diesen hier überlegt: Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9, ECC, very low profile (KVR13E9L/8).
--> 320€

MAINBOARD: Also oberstes Ziel soll Stabilität sein, daher kann ich auf sämtliche Overclocking Features verzichten. Eigentlich hatte ich mal ein SuperMicro X10SAT eingeplant, das ist aber total überteuert und kaum lieferbar. Alternativ ein SuperMicro X10SAE (beide haben den Intel C206 chipset). Oder tuts es hier auch ein H87, Z87? Was mir wichtig wäre ist eine gute Audio Qualität. Falls das über eine separate Karte budget-neutral zu realisieren ist - gerne. Ansonsten soll ALC 150 ja nicht ganz schlecht sein. Ich meine da irgendwann mal was bzgl. elektrisch abgeschirmt gelesen zu haben (bei irgendeinem ASUS board?)... nervt mich auch jedes mal wenn die Lautsprecher zu fiepen anfangen wenn auf ein optisches Laufwerk oder sonstwas zugegriffen wird. Ansonsten halten sich die Anforderungen eigentlich in Grenzen... USB 3 Hardware habe ich bis jetzt ohnehin noch keine, Fireware, Thunderbolt brauch ich alles nicht. 2 onboard NICs wären nice, aber kein must-have.
--> 200€

COOLING: Das System soll mich nachher nicht anbrüllen... ich will es eigtl. gar nicht hören :) Momentan habe ich eine uralt Lüftersteuerung (Zalman MFC1), die tuts eigentlich auch noch. Allerdings stellt man da die Regler halt nach Gefühl ein, nicht temperaturabhängig. Also falls es da etwas gibt (oder vielleicht ist das Mainboard schon dazu in der Lage?).. her damit.

CASE: Habe ein ur-ur-alt 15kg Chieftech CS601 rumstehen und ein Aluminium Lian Li A10b. Eines von beiden würde ich gerne weiter verwenden. In mein uralt Chieftech gehen glaube ich aber nur 80mm Lüfter. Beim Lian Li wären es 120mm. Also vermutlich eher letzteres. ATX ist ja nach wie vor ATX... das sollte ja kein Problem sein :)

HDD/SSD: Ich denke eine Samsung 840 EVO 250GB sollte ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung sein. Zusätzlich würde ich mir noch eine 2-3TB HDD mit 7400 RPM dazu reinbauen.
--> 250€

PSU: Momentan habe ich ein 430? 480? Watt be quiet Netzteil. Irgendwie in der Größenordnung. Da hier maßgeblich die verbaute Grafikkarte relevant ist weiß ich nicht wirklich was ich hier nehmen soll. Momentan habe ich eine Radeon HD 4850 verbaut. Und die neuen ziehen vermutlich mehr Strom, also nehme ich an, brauche ich hier auch etwas neues :)
--> 90€

GPU: Da lohnt es sich vermutlich noch ein paar Wochen zu warten, um zu schauen wie sich die Preise nach Volcanic Island entwickeln, oder? Normalerweise kaufe ich meine Grafikkarten immer im 140-160€ Segment. Bin auch nur Gelegenheitsspieler... spiele gerade eigtl. nur WC3 ;-) Aber vielleicht schau ich mir mal wieder das ein oder andere MMORPG an. Star Citizen, Everquest next, .. Bin es leider auch gewohnt nie irgendwas mit max. Details zu spielen. Aber 300€ für ne Grafikkarte sind es mir einfach nicht wert. Aber Multi-Monitor Betrieb wäre ein Thema. 2 Zumindest mal. Und 4K Auflösungen sollten auch drin sein.
--> 180€

== 1290€ (gut, da würde ich vielleicht erstmal die HDD weglassen, da hab ich noch ne alte die tuts erstmal).

Habt ihr ganz konkrete Empfehlungen an der ein oder anderen Stelle?

Edit: Kann man das hier noch verkaufen? Könnte ich ggf. gegen rechnen: Intel Core 2 Duo E8400, Asus P5Q-E, Radeon HD 4850, 4GB DDR2 RAM, be quiet 430(?)W, 2x WD Raptor à 74GB. Konnte leider nicht in den Marktplatz gucken :)

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte GPU zum stromsparen klappt so nicht, ausser du lässt die Grafikkarte ganz weg.
Moderne Grafikkarten verbrauchen im Idle eh sehr wenig. Also ruhig den 1240, wenn eh eine dazukommt.
ECC brauchst du ein entsprechendes Board. Mit Desktopchipsätzen wird das nichts.

Wie sieht es mit Sound aus? Was ist da geplant/vorhanden?

Ich zitiere dazu gerne mal die Beyerdynamic Surround FAQ:

In allen Bereichen des Gaming hat sich das Bewusstsein für beste Qualität, höchste Auflösung und präzises Gameplay entwickelt ? beim Sound werden jedoch noch immer Kompromisse eingegangen. Das liegt nicht etwa daran, dass Gamer schlechte Ohren haben oder guten Sound nicht zu schätzen wissen. Viele haben einfach noch nicht erlebt, wie guter Sound wirklich klingen kann. Da wirkt es für einen aus der Audiobranche schon befremdlich, dass sich jemand eine teure Soundkarte kauft und dann ein billiges Headset oder suboptimale Lautsprecher anschließt. Während bei Prozessoren jedes technische Detail auf dem Prüfstand steht und jeder FPS bei einer Grafikkarte honoriert wird, herrscht bei Soundausgabe und Mikrofonierung ganz oft Ahnungslosigkeit.
Also ich würde da definitiv noch 150-200€ investieren, falls möglich.

Ah entschuldigt. Primär will ich damit arbeiten. Das heißt da werden 2-3 virtuelle maschinen laufen. Softwareentwicklung.
Ansonsten halt filme gucken, und ggf. mal ein spiel (kann aber kein konkretes benennen.. das letzte war Tera)..

Ja, ganz, ganz wichtig: wofür willst du die Kiste?
Kein Gaming, von rendern oder so hast du auch nichts geschrieben...
Wenn du beides nicht wirklich machst, würd ich die Graka auf das anspruchvollste Spiel abstimmen, das du spielst, aber auch noch auf AMD warten, was in zwei Wochen soweit sein sollte, den Ram erheblich runtersetzen auf 8Gb (die Preise momentan sind wahnsinn), eine günstigere, aber für normale Verhältnisse nicht schlechtere CPU nehmen, ein günstigeres Board, das Netzteil behalten (für das was du vorhast, reichen dir 430 Watt 5 mal) und schon hast du um die 500€ gespart und hast für deinen Bereich keine Leistungseinbußen
Ergänzung ()

Okay, hab den Beitrag von dir nicht mehr gelesen... Damit erledigt sich einiges von mir geschriebenes.
Ram wäre wohl nützlich viel zu haben, würde cih aber evtl. später nachrüsten, da der momentan wirklich teuer ist, CPU und Mainboard brauchst du dann natürlich schon die professionellen.
An Grafikkarte und Netzteil ändert das aber auch nichts.

Das Netzteil sollte jedenfalls genügen, von der Leistung her. Moderne Grakas arbeiten deutlich effizienter als die 4000 oder 5000er Generation.
Einige neue Intel CPU´s bringen Features mit die speziell ausgestattete Netzteile erfordern, ich meine da gehts um Sensorik...
Soweit ich weiß aber kein muss, hat man das entsprechende Netzteil nicht funzen eben diese Dinge nicht

Finde ich super - vor allem das Supermicro-Board! Ich würde an deiner Stelle - damit es wirklich 100%ig ist, aber auf ECC DDR3-1600er Speicher setzen. H/Z87 können übrigens nicht mit ECC-Speicher umgehen, also Finger weg! Ich würde das X10SAE nehmen. Wenn Du dich traust, wäre auch das Asus P9D WS interessant.

Das wäre meine Empfehlung:

Mainboard: Asus P9D WS http://geizhals.at/de/asus-p9d-ws-a957256.html mit C226 Chipsatz.
CPU: Intel Xeon E3-1240 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1240-v3-bx80646e31240v3-a954059.html
RAM: Kingston KVR16E11K4/32I http://geizhals.at/de/kingston-valueram-intel-dimm-kit-32gb-kvr16e11k4-32i-a826150.html mit ECC.

Grafikkarte würde ich sagen reicht eine Palit GTX760 JetStream http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-760-jetstream-ne5x760h1042-1042j-a967144.html wenn du nur selten mal ein Spiel wagst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung von Kaetuun sehr gut, nur würde ich ein paar Sachen verändern:
Generell noch auf AMD warten, neue Karten, die entweder besser sind, oder du bedienst dich dann an den alten, günstiger gewordenen.
Warum so ne teure HDD? Würds da nicht auch ne günstigere tun?
Z.B. http://geizhals.de/toshiba-dt01aba-2tb-dt01aba200v-pa4292e-1hl0-a869720.html
3. würde ich, wie oben gesagt, mit dem Speicher noch warten und evtl erstmal nur 8 Gb kaufen und den Rest nachrüsten, sobald der DDR 3 er günstiger geworden ist...
4. Graka ist, egal bei welcher Edition, zu groß, würde ich meinen. Bleibst du bei der Gen., würde ich höchstens ne 7750 empfehlen bei den von dir beschriebenen Anforderungen.
5. Netzteil kannst du auch das alte verwenden

Und Promashup geht gleich mal überhaupt nicht auf deine Anforderungen ein...
Gehäuse dabei, Netzteil dabei, völlig gestörte Grafikkarte für die Anforderungen...

1. Also bevor hier alle wieder rufen: Netzteil reicht:NEIN REICHT NICHT!; denn hier wird eine Haswell CPU verbaut. Bei Haswells brauchts fast immer neues Netzteil! Sonst kann stabiler Betrieb nicht grewährleistet werden! gerade bei Server/Workstation Boards.

2. C206 (Intel® C226 Express PCH _ist_ es übrigens, schon gewundert) muß sein, sonst schaltet intel die ECC Fähigkeiten nicht frei.

3. 4k Auflösungen sind _derzeit_ noch bei keiner Karte so wirklich drin, weil die Strandards im Consumer Bereich einfach noch nicht soweit sind. Wir warten ja alle auf HDMI 2.0.

4. ALC1150 reicht IMO, außer du bist FPS Liebhaber oder entsprechned audiophil. Dann muß natürlich was besseres von Creative/Asus bzw. Sennheiser/Beyer Dynamic her.

So das wärs erstmal als Denkanstoß von meiner Seite,

FX-Star

Zuletzt bearbeitet:
FX-Star schrieb:
1. Also bevor hier alle wieder rufen: Netzteil reicht:NEIN REICHT NICHT!; denn hier wird eine Haswell CPU verbaut. Bei Haswells brauchts fast immer neues Netzteil! Sonst kann stabiler Betrieb nicht grewährleistet werden! gerade bei Server/Workstation Boards.
Bullshit. Das gilt nur für die neuen Stromsparmodi C6/C7 (und wer nutzt schon Standby... ;) ). Alles andere läuft reibungslos. Kann ich persönlich bestätigen.

Da die Stromversorgung eines der wichtigsten Teile im ganzen Rechner ist und dieser rocksolid laufen soll würde ich für unter 100€, besonders bei dem Budget, ein neues, aktuelles kaufen... :rolleyes:

Damit wäre meine Empfehlung weiterhin

Asus P9D WS http://geizhals.at/de/asus-p9d-ws-a957256.html
Intel Xeon E3-1240 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1240-v3-bx80646e31240v3-a954059.html
Kingston KVR16E11K4/32I http://geizhals.at/de/kingston-valueram-intel-dimm-kit-32gb-kvr16e11k4-32i-a826150.html
Palit GTX760 JetStream http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-760-jetstream-ne5x760h1042-1042j-a967144.html
be quiet! E9-CM 480W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

usw.

Nochmal zur Erinnerung, dass soll kein "Kiddy-Zocker-BlingBling"-Rechner werden, sondern eine solide Arbeitsstation.

Was deine alten Gehäuse angeht, so spricht natürlich nichts dagegen diese weiter zu verwenden. Aber ein Problem wirst du bekommen, nämlich die maximale Höhe des CPU-Kühlers.
Gehäuse sind heutzutage breiter, damit auch größere Kühler hinein passen...

Als CPU-Kühler hätte ich den Noctua NH-U14S http://geizhals.at/de/noctua-nh-u14s-a929404.html empfohlen.
Gehäuse vielleicht das NZXT H630 http://geizhals.at/de/nzxt-h630-schwarz-ca-h630f-m1-a942575.html wo dieser Kühler mehr als problemlos hinein passt.

Alternatives Mainboard wäre das Supermicro X10SAE http://geizhals.at/de/supermicro-x10sae-retail-mbd-x10sae-o-a956579.html.
Welches der beiden du nimmst ist glaube ich ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Super wie sich da alle beteiligen :)
Und klar, ich meinte C226... hatte ich vermutlich wegen C602 verdreht :)

Okay, also zu IGP sagt keiner ja.. notiert. Wobei das halt wirklich nur 10€ Differenz wären.
Gab es das nur im Notebook Segment, dass sich die diskrete Grafikkarte komplett abschaltet wenn sie nicht benötigt wird? NVidia hat das als "Optimus" verkauft, ob es ein AMD Pendant gab weiß ich nicht.
Ein weiterer Vorteil wäre wohl, dass auch noch ein Bild kommt falls die diskrete GPU abraucht und man keinen Ersatz rumliegen hat? Oder anders gefragt... schadet es einen IGP zu haben?

Sound.. da bin ich fest von 2.1 überzeugt, alles andere hat mich bisher leider immer eher enttäuscht. Sei es jetzt Nubox oder Teufel oder sonstwas.. meistens höre ich auch einfach nur Musik, da lohnt sich dann ein Surround System ohnehin nicht. Ich glaube ich versuche mein Glück zunächst mit dem onboard ALC1150 Sound und wenns dann nicht passt überlege ich mir die genannte Asus Sonar Option.

Grafikkarte... ja, richtig. Da warte ich auf jeden Fall noch ein paar Wochen ab :)

PSU: Das sehe ich ähnlich wie KnolleJupp. Das muss einfach passen und rock solid arbeiten :) Insofern lege ich da gerne auch ein paar Euro auf den Tisch. Da fällt mir ein... muss jetzt echt mal gucken was mein Netzteil maximal leistet und was für Anschlüsse es hat (wegen der Grafikkarte... hat sich da was seit HD 4850 geändert?). Von außen leider nix ablesbar und der Enthusiasmus mit dem ich dann die Thumb Screws des Gehäuses aufgeschaubt habe war auch im nu weg, weil das einzige was ich lese konnte war "warranty void if removed" :-) An die interessanten Informationen komme ich leider nicht ohne Ausbau heran :(

Beim RAM dachte ich an low-voltage RAM weil der typischerweise auch als low-profile gefertigt wird - und damit vielleicht mehr Platz für einen leisen, großen CPU Kühlkörper bietet. Den von mir ausgewählten RAM kann ich natürlich nicht nehmen... DDR3-1333, da habe ich wohl geschlafen. Hab nur nach den Timings geguckt gehabt :-/
ECC. Hatte ich bisher noch nie, weiß ich auch nicht ob das sein muss... was es prinzipiell macht ist mir auch klar, aber ob es für mich praxisrelevant ist kann ich irgendwie nicht beurteilen. Je nachdem habe ich verstanden könnte ich natürlich beim Board einige Euro einsparen.

Hat jemand SuperMicro Erfahrung? Gerade was so ein Workstation Mainboard angeht, da haben die Herren Ingenieure bestimmt nicht so viel Wert auf "silent system" gelegt, oder? Ist hier das ASUS P9D-WS evtl. sogar überlegen? Wie gesagt regel ich die UPM momentan über einfache Podis an meinem Zalman MFC1, aber das ist natürlich auch nicht der Weisheit letzten Ende... temperaturgeregelt wäre mir natürlich lieber, sofern man die UPM trotzdem niedrig halten kann.

Edit: Sowohl der Noctua als auch der erwähnte Thermalright Kühler blasen von der Seite her. Ich hatte bisher immer den Eindruck dass es für einen Kühler besser ist von "oben" her auf die CPU zu pusten, dass dann die Peripherie drum herum auch noch mitgekühlt wird (insb. Spannungswandler). Ich habe keinen seitlichen Kühler... da gibts bei mir nur ne Aluminium Wand.

Das mit der Case Breite ist interessant... da würde ich es mal drauf ankommen lassen und dann bei Bedarf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben