News Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870

@TNM
Ich sage es mal so wer im Bereich von 300 Euro teuren Karten oder 3000 Euro Fernsehern sowie 30000 Euro teuren Autos oder an eine Anschaffung in Form eines 300000 Euro teuren Hauses denkt .
Kauft auch nicht blind und befasst sich damit .
Alles andere wäre ziehmlich dumm.
Und wenn eine HD6870 100 Euro billiger ist als eine HD5870 dann wurde der Kunde auch nicht verarscht.
Solange das alles aber noch nicht geklärt ist .
Kann man sich auch zurück halten etwas schlecht zu reden.
Wie schon einige gesagt haben es ist eine neue Serie und hat nix mit der alten Serie am Hut.

Eventuell werden die neuen Karten bei gleicher oder ähnlicher Leistung sparsamer oder liefern ein ausgedehnteres Featureset und/oder attraktivere Preise. Sich rein an Leistung und dem Namen aufzuhängen ist einfältig.
Wer glaubt, dass reine Power alles ist, hat die Zeichen der Zeit nicht mitbekommen.

Und wenn eine HD6870 100 Euro billiger ist als eine HD5870 dann wurde der Kunde auch nicht verarscht.
Solange das alles aber noch nicht geklärt ist .
Dito.

Jenergy schrieb:
Na also. Da habt ihr's nun Schwarz auf Weiss!

"Radeon HD 6000 mit voluminösem Kühler abgelichtet?" Post #58

Das macht deine Aussage, dass es sich um ein Rebranding handelt auch nicht wahr:rolleyeser.

@IchmagToast

Was ist denn daran so schlimm, sich anstatt einer 6870 eben ne 6970 zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne "richtige offizielle" Daten alles nur spekulation.

Kann mir schwer vorstellen das die neuen 6K Modelle langsamer oder gleich auf sind als die 5K Modelle. Und schon gar nicht das "unter anderem" nur die Leistungsaufnahme gesenkt worden ist bei gleicher Leistung! (Dafür gleich ne neue Reihe !?)

Wo ist da die Logik.

Aber alles nur Spekulation, aber ich bin mir ziemlich sicher wir werden angenehm überrascht.

Gruß

IchmagToast schrieb:
Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten eine HD 6870 gönnen und endlich mal auf AMD umsteigen, aber sollte sich das mit der gleichbleibenden Leistung bewahrheiten, so werde ich eher zur Nvidia greifen.

Du wolltest unbedingt eine 6870, egal was sie zu leisten vermag. Das verstehe wer will!? Die Cayman Karten können dann auch keine Option für dich werden, da die dann ja anders heißen müssen. :rolleyes:

@ Brauseklaus
Sorry, da war ich wohl zu spät. Wollte dich nicht kopieren bzw. deine Aussage.

Eye-Definitiongraphics wird wohl eine Erweiterung sein,
schon bei der HD5xxx haben sie damit geworben und es ging um die Berechnung von vielen Lichtquellen,
ich kann mich noch an ein Video erinnern wo darin über 1000 Lichtquellen gezeigt wurden.

Zwirbelkatz schrieb:
Siehe HD2000 auf HD3000. Gab es alles schon. Oder G80 auf G92.

Das waren aber Refreshs mit verkleinerter Strukturbreite um Leistungsaufnahme, Herstellungskosten und Temps zu senken ;-) Also nicht wirklich zu vergleichen.

Entweder Bullshit³ oder AMD rebrandet. Die Frage ist, mit mehr Takt oder 1:1?

rebrand_6000t9wg.jpg

Ich denke auch, dass 68x0 gewählt wurde, um einen höheren Preis zu rechtfertigen.

War nicht die letzte Zeit von 3x Barts Version die Rede, ob nun 6830 oder einfach nur 6800 ist ja dann wieder egal.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Trotzdem trägt das leider dazu bei, dass es jetzt auch bei AMD schwieriger wird die Modelle anhand der Bezeichnung leistungsmäßig einzuordnen.

Dann nimmst du eben den PREIS her um die Karte leistungstechnisch einzuordnen wenn du dich so wie 90% der Kunden nicht auskennst und basta.
Jeder der sich ned auskennt geht auf Geizhals, klickt ATI Chips an und sortiert nach dem Preis.
Wohoo!

Is ja wohl schnurz wie die heissen. Mein Gott nochmal. :o

riDDi schrieb:
Wer sich jetzt schon, ohne über die Leistung irgendwas zu wissen wegen der Namen aufregt, der ist IMO nur enttäuscht, dass er sich wohl keine 6770 mit der Leistung einer 5870 für 100€ wird kaufen können.

Ich habe schon gehofft, dass ich für 160 - 170 Tacken eine 6770 mit der Leistung einer 5850 bekomme, und nicht nur ich. Jetzt komme die an mit diesen Stromfressenden 30cm Karten die wohl bei 300€ starten werden :mad:

Ich hatte diese Aussage weniger auf mich selbst, sondern eher auf andere unbedarfte Media / Saturn Markt Käufer bezogen.

Frage mich auch was sich das Marketing dabei gedacht hat und die Karten so umbenennt.
Ich glaub die Karten werden allgemein viel schneller als man vermutet. Dann geht das mit den Namen wieder auf, dann ist eine HD 6870 Barts wahrscheinlich doch viel schneller als der Vorgänger. Und die HD 6970 schlägt alle Rekorde. Andererseits könnten wir hier auf das nächste Namenschaos zusteuern. Schau ma mal.

Auf jeden Fall bin ich schon guter Dinge das die HD 6970 mit über 1GB gebracht wird, der Name lässt schon mal hoffen...

Und warum sollte AMD Turks und Caicos 66xx/65xx und 64xx nennen? Mit den Fusion APUs und Llano werden diese Leistungsklassen nicht mehr neu belegt mit dedizierten Karten denke ich - da wird die HD55xx/HD54xx Serie solange weiter verkauft werden wie es einen Bedarf dafür gibt. Und vielleicht wenn die Zahlen stimmen und es sich lohnt später irgendwann vielleicht eine Refresh durch 6xxx Serien.

Die HD66xx wird wohl Caicos und die HD67xx die Turks besetzen - warum sollte die HD57xx Serie rebrandet werden oder weiter auf Juniper gesetzt werden in der Mitte des Portfolios?
Also was sich manche da immer wieder ausdenken ist echt verwunderlich.

Also wurscht finde ich es nicht und es ist schon so, dass man, als uninformeirter Käufer, eine 6870 NATPRLICH für schneller hällt, als eine 5870 und in sofern halte auch ich das für bedenklich, aber ich denke die Fehler wurden eher bei der HD5000er-Serie gemacht, denn die 5700er-Serie war, für den Namen, eigentlich zu schwach und Barts ist viel zu gross, zu stark und zu teuer um ein direkter Nachfolger der 5700er zu sein.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Schema aufzulösen, dass man anhand des Namens den Chip erkennen kann.
Also z.B. Barts Pro heisst 6830, Barts XT 6850, Cayman pro 6870 u.s.w.

Also die Bezeichnung rein nach der Perfomence und gar nicht mehr nach technischen Gegebenheiten zu wählen.

Wie man es auch macht, solange man beim alten Schema bleibt, lässt sich Barts kaum, bis gar nicht vernünftig eingliedern.

Am besten wäre wohl, wenn man mit dem Wechsel zum Namen AMD auch gleich das Namensscheme komplett geändert hätte.

Ich suche einen Nachfolger für meine alte GTX 260 und dachte die 6870 könnte es werden, aber ist es wirklich so das sie kaum oder sogar langsamer als die 5870 rechnet?

LOL das wäre ja krass.

wosch666 schrieb:
Also wurscht finde ich es nicht und es ist schon so, dass man, als uninformeirter Käufer, eine 6870 NATPRLICH für schneller hällt, als eine 5870 und in sofern halte auch ich das für bedenklich, aber ich denke die Fehler wurden eher bei der HD5000er-Serie gemacht, denn die 5700er-Serie war, für den Namen, eigentlich zu schwach und Barts ist viel zu gross, zu stark und zu teuer um ein direkter Nachfolger der 5700er zu sein.

Das einzig "schwache" an der 5770er ist die 128 bit Speicheranbindung. Und Preis/Leistungsmäßig war und ist die Karte immer noch erste Sahne (oder vielleicht zweite hinter der GTX460).

Zurück
Oben