News Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870

Für alle die jetzt in Tränen ausbrechen falls diese Karten wirklich als 6850/6870 kommen. Stellt euch mal vor, ihr hättet den Namen Barts nie gehört und die News würde heißen, dass die neuen Karten bald kommen. Dann würde jeder auf die Benchmarks und weiteren Tests warten und gut ists. Wenn die 6870 langsamer wäre, kann man zurecht schimpfen. Aber wenn sie schneller ist, braucht man sich nicht das Maul zerreißen nur weil der Codename für den Chip "Barts" ist!?
Was macht euer Leben jetzt gerade so viel schlechter als es noch vor der News war?

@ DVD_
Das "Ati Forum" ist ja mal richtig seriös. Ein Re-Branding eines Produktes, das es noch nicht gibt und somit noch kein Branding hat :lol:
Man könnte ja fast sagen, dass die im ATI Forum von den AMD Karten keine Ahnung haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DVD
Und wie hies nun die GPU vorher die nun rebranded wird? Ich meine die muss doch vorher einen Namen gehabt haben da man sie ja sonst nicht umbenennen könnte, nicht wahr?

ihr regt euch alle auf und dabei sind die infos nicht mal offiziell ;) es wird ANGENOMMEN, dass diese der realität entsprechen. vielleicht haben auch einfach n paar leute an nem nachmittag langeweile gehabt und selbst was erstellt. aber egal, hackt euch ruhig weiter gegenseitig die virtuellen augen aus, lustiger kanns kaum werden ;)

DVD_ schrieb:
Aus der 5770 wird ne 6770, was überhaupt der Grund dafür ist, dass Barts in die x8xx befördert werden.
http://news.ati-forum.de/index.php/...aetigt-amd-mit-rebranding-bei-der-neuen-serie

"Es scheint nun so gut wie sicher, denn wie wir bereits berichteten, wird nicht nur „Barts“ allem anschein nach als Radeon HD6800er-Serie auf den Markt kommen, auch die anderen Ableger könnten einen "neuen" Namen erhalten"

Das lese ich dort... Sagt dir der Begriff "Konjunktiv" etwas? Die Einordnung von Turks/Caicos ist ja einfach nur geraten.

Zuletzt bearbeitet:
DVD_ schrieb:
Aus der 5770 wird ne 6770

Nein, wird sie nicht.
Es wird von irgendwelchen Leuten SPEKULIERT das es so ist. Ebenso möglich ist es, das Turks die x700 Beerbt. Das steht so in etwa im übrigen auch in der von dir verlinkten News, aber man liest alles ja nur wieder so, wie es einem genehm ist.

DVD_ schrieb:
was überhaupt der Grund dafür ist, dass Barts in die x8xx befördert werden.
http://news.ati-forum.de/index.php/...aetigt-amd-mit-rebranding-bei-der-neuen-serie

Du kennst den Grund für etwas, das noch nicht mal fest steht? Na, aller erste Sahne.
Auch geil das du mit Rebrandinggebrabbel hier ins Forum rein klotzt ohne irgend einen Bezug darauf zu nehmen. Nicht nur das, du bist auch völlig Offtopic, denn um die 6700er gehts hier überhaupt nicht.

Du solltest dich mal in den richtigen Formen ein bischen über Sinn und Zweck der Tatsasche informieren, warum der Barts nun wohl doch als 6870/50 auf dem Markt kommt, statt wild herum zu raten mit deinem Halbwissen.

Von "rebranding" (also umbenennen) kann man in jedem Fall erst dann sprechen, wenn der Juniper Chip künftig als 6770 verkauft wird ohne ein nennenswertes "Refresh" erfahren zu haben. Während das natürlich möglich ist, kann man das erst mit Sicherheit sagen, wenn es soweit ist. Es könnte nach wie vor sein, dass Turks / Caicos als 6770 verkauft werden, oder dass es keine 6770er gibt und die 5770er einfach nicht vom Markt genommen wird sondern für diesen Preisbereich bestehen bleibt.

Alles was hingegen mit Barts, Cayman oder Antilles passiert kann in keinem Fall ein "rebranding" sein, da das neue Chips sind und AMD jedes Recht hat die zu nennen wie es AMD gerade passt.

Die könnten Barts auch einfach HD OVERNINETHOUSAND nennen und es wäre immer noch kein "rebranding". Es würde von der bisherigen Namensgebung abweichen, aber "rebranding" ist das nicht (diejenigen die das meinen verstehen einfach den englischen Begriff nicht).

Ich stell mir das grad in der "wahren" Welt vor:

Sie: "Schatz, Paket für dich."
Er: "Juhu! Meine HD 6850 ist gekommen!"
Sie: "Oh, dann ist die ja schneller, als deine bisherige - die HD 5850, oder?"
Er: "Nein, denn sie müsste eigentlich 6770 heisen."

Seht ihr, welcher dieser vier Sätze unrealistisch ist?

:D

Das sieht aber nach einer harten Zeit für Nvidia aus. Erst bringen die inchts ordentliches und nun steht AMD schon mit der next Gen in den Startlöchern.

Im Falle eines Rebrandings:

HD5770 = HD6770
Nachfolger der HD5770 --> HD6870
Nachfolger der HD5870 --> HD6970
Nachfolger der HD5970 --> HD6990

Braucht noch jemand Hilfe?

Mal davon abgesehen das Namen Schall und Rauch sind und es eine neue Grafikkartengeneration ist und die auch die Karten Pupsbirne nennen könnten, woher nimmt CB die Weisheit das diese Angaben korrekt sind?
Sind diese Folien offiziell? Gibt es dazu eine Bestätigung? Nein

Aber erstmal einen reißerischen Titel wie
Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870
bringen, aber dann im Text schreiben
Sollten sich diese Angaben als echt herausstellen,

oder auch gut

kommen aus Asien jetzt die entsprechenden Bestätigungen.
Aus einem authentisch wirkenden PDF-Dokument

Applaus, erstmal Bestätigung, aber dann doch nur authentisch wirkend (bedeutet: kann also auch ne Fälschung sein).

Bringt sicherlich gute Klickzahlen und Seitenaufrufe und mal wieder ne komplett sinnlose Diskussion und natürlich wird sowas dann noch weiter verbreitet ala "Schon gehört, die neuen HD6k Karten werden so und so heißen" was aber 0,0 bestätigt ist.

@ Turbostaat
Hast vollkommen Recht und dazu kommt noch die Aussage, dass die Barts Karten die Nachfolger der 5770/50 sein sollen. Egal wie viel schneller sie sind!? :freak:
Macht doch überhaupt keinen Sinn.... Wenn die letzten Specs stimmten, wird die Barts XT mind. 70-80% schneller als die 5770, was mehr als nur eigenartig wäre wenn sie dann als 6770 veröffentlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn es wieder eine X2 Karte gibt, sie einfach HD5970 X2 heißen wird. Eventuell hat AMD einfach alle Modelle in der Bezeichnung um eins nach oben gestuft um dem Käufer zu vermitteln man habe die stärkste aus der Serie.

Naja abwarten und Tee trinken. Ich denke wir werden bald aufgeklärt.

ssmnized schrieb:
Wen es stört, der kann ja mit nem Edding 6750 bzw 6770 draufmalen.
das wäre nach der Logik von Namensfetischisten aber nicht mehr "echt". Am besten professionell als Aufkleber nachmachen, druffmachen und anschließend vergessen, daß mans druffgemacht hat :evillol:

Der Anschein bestätigt sich, dass die Karten schneller werden als vermutet.
Dass Barts der Nachfolger von Juniper wird ist logischerweise wahrscheinlich, allerdings nicht gesichert.
Deswegen versteh ich die Aufregung über angebliches Rebranding auch nicht.
Desweiteren könnte man doch, auch um des Diskussionswillen hier im Forum News etwas realistischer gestalten.
Dann hat man mit Trollen auch generell weniger Probleme und es führt auch nicht zu Falschinterpretationen.
Man kann trotzdem Artikel noch interessant und reißerisch verfassen.

5x D für das Ende der 5D- Shader. Aber selbst das ist nicht gesichert. ;-)

TNM schrieb:
EDIT: sollte die 6870 wirklich weniger leisten als die 5870, dann dürfen sie sich in die Ecke stellen und schämen.
Ach ja? Wer hat denn das festgelegt, dass eine HD 6870 schneller sein muss als eine HD 5870? :rolleyes:

DVD_ schrieb:
Aus der 5770 wird ne 6770, was überhaupt der Grund dafür ist, dass Barts in die x8xx befördert werden.
Wo steht etwas von "wird"? Bisher sind das alles nur unbestätigte Spekulationen. Und du hast scheinbar den Sinn dieser Option auch nicht verstanden.

5800 -> 6900
5700 -> 6800
??? -> 6700

Man möchte meinen, laut dem Schema wäre der Vorgänger der 6700 Serie die 5600 Serie. Der Nachfolger der 5600 Serie (Redwood) ist allerdings Turks, welcher als 6500/6600 Radeon vermarktet werden würde. Was lernen wir daraus? Nach dem veränderten Schema gab es überhaupt keinen Vorgänger der 6700 Serie. Dass man ein existierendes Design nimmt, ändert daran nichts. Immerhin würde es trotzdem 4 neue Designs geben, so wie schon bei der vorherigen Generation. Hier von Rebranding zu sprechen, ist schon ziemlich polemisch und fernab den Tatsachen, wenn es maximal 1-2 Karten betreffen würde. Es ist ja nicht so wie bei der Konkurrenz, wo zB der Grossteil der 200er GeForce Serie auf alten Designs basierte und es die weiterentwickelte Architektur erst ab der GTX 260 gab.

Offenbar haben viele den Sinn einer Namensgebung noch nicht verstanden. Diese muss innerhalb einer Generation logisch sein, nicht jedoch generationsübergreifend.

Ich würde vorschlagen, alle schalten mal einen Gang zurück und lassen Namen Namen sein. Der Laie kennt sich sowieso nicht damit aus. Und der Informierte schaut sich vorher Tests an, um zu wissen, was welche Karte leistet.

Viel wichtiger ist doch, was sich an Architektur und Features der neuen Generation getan hat. Immerhin ist Northern Islands der grösste Entwicklungsschritt seit dem R600.

ceVoIX schrieb:
Es ist doch fast egal wie die Karten heißen werden, Leute die sich eine neue Grafikkarte kaufen wollen, kaufen die doch nicht anhand von Namen. Sondern informieren sich vor dem Kauf, was welche Grafikkarte leistet und zu welchen Preis.

Achja? dann erklär mir doch mal bitte woher das wort "fanboy" stammt und warum apple grad so hell über dem mekka leuchtet? :)

interessant finde ich den thread schon und auch ich mag teils solche vorabspekulationen^^ spontan macht mir das neue namensschema ziemliche bauchschmerzen, da ich fürchte, dass das ein blosser schachzug sein könnte, um immer noch teurere preise zu rechtfertigen, aber ich denke, wir alle hier bewegen uns auf sehr sehr dünnem eis.

fair wäre es zu warten, bis

a) die leistung und
b) der preis feststehen...

erst dann macht diese diskussion überhaupt sinn.

denn wenn die neue 6870 eine äusserst performante karte ist, schneller als die 5870 (wer weiss?) und dabei deutlich günstiger als die bisherige 5870, preislich zwischen 5770 und 5870 angesiedelt, dann kann man kaum meckern, weder über preis noch über namen...

meine paar cent: abwarten und locker bleiben, bis die ersten karten vorgestellt werden ;)

Zurück
Oben