News Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870

fxdev schrieb:
Ich suche einen Nachfolger für meine alte GTX 260 und dachte die 6870 könnte es werden, aber ist es wirklich so das sie kaum oder sogar langsamer als die 5870 rechnet?

LOL das wäre ja krass.

Und was genau wäre daran krass?
Der Nachfolger der 5870 ist NICHT die 6870, sondern die 6970.
Und diese ist natürlich NICHT langsamer als die 5870.
Also, wenn sogar hier die Leute nicht in der Lage sind das zu verstehen, dann scheint die Namensgebung wohl wirklich problematisch zu sein.
Ergänzung ()

Ron Taboga schrieb:
Das einzig "schwache" an der 5770er ist die 128 bit Speicheranbindung. Und Preis/Leistungsmäßig war und ist die Karte immer noch erste Sahne (oder vielleicht zweite hinter der GTX460).

Mit Schwach meinte ich vom Namen her, denn früher wurde die 7xx gar nicht verwendet und die 6xx war die Hälfte.
Da hätte die 7xx genau dazwischen liegen müssen, aber die 7xx leistet das, was man von einer 6xx erwartet.

Für sich betrachtet und vom Preis her stimme ich dir absolut zu.

wosch666 schrieb:
Also, wenn sogar hier die Leute nicht in der Lage sind das zu verstehen, dann scheint die Namensgebung wohl wirklich problematisch zu sein.

Und die 6850 ist der Nachfolger der 5770 oder wie? Ich plane nämlich eine Aufrüstung und kapier gerade nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
wosch666 schrieb:
Ergänzung ()

Mit Schwach meinte ich vom Namen her, denn früher wurde die 7xx gar nicht verwendet und die 6xx war die Hälfte.
Da hätte die 7xx genau dazwischen liegen müssen, aber die 7xx leistet das, was man von einer 6xx erwartet.

Für sich betrachtet und vom Preis her stimme ich dir absolut zu.

Bleib mal locker. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, weil ich vielleicht im Gegensatz zu dir noch arbeiten muss für mein Geld.

Also dann ist die 6970 der Nachfolger ^^ Ja schön, da haben sich die Marketing Experten ja wieder was feines ausgedacht.

Es ist doch fast egal wie die Karten heißen werden, Leute die sich eine neue Grafikkarte kaufen wollen, kaufen die doch nicht anhand von Namen. Sondern informieren sich vor dem Kauf, was welche Grafikkarte leistet und zu welchen Preis.

derschlambi schrieb:
Also nach Mittelklasse-Nachfolger für die HD 5750/5770 sieht mir das nicht aus. Daher meine Aussagen.

Es ist auch nicht der Mittelklasse Nachfolger der HD5750/5770, auch wenn der News Schreiber und viele Spekulationen zuvor das so nennen mag.

Wenn du den Nachfolger der 5750/5770 haben möchtest, weil du hoffst diese Leistung passiv gekühlt zu beokmmen, dann warte auf die 6770 oder 6670 - die werden dann wohl diese Wünsche erfüllen.

Ich wüsste kein Grund warum deswegen hier eine 6870 auf den Barts basierend kritisiert wird, wo diese doch einen ganz andere Leistungsklasse abdeckt?!
Beschwere ich mich, das es einen Ford Transit nicht als Cabrio 2 Sitzer gibt?

Jenergy schrieb:
Na also. Da habt ihr's nun Schwarz auf Weiss!

"Radeon HD 6000 mit voluminösem Kühler abgelichtet?" Post #58

Was in deinem verlinkten Post steht ist aber nicht korrekt.

TNM schrieb:
@Visualist

Habe micht mit der Thematik genau beschäftigt, daher auch mein Urteil, und die Anspielung auf die "wahrscheinlich" geringere Leistung der "neuen" 6870 zur 5870 (noch wissen wirs ja nicht 100%).

Das IST Kundenverarschung, salopp ausgedrückt. ....

Dieses Prinzip wird durch täuschende Namensgebungen zu oft ausgenutzt ...

Ein Kunde wird also intuitiv damit rechnen, daß eine 6870 der 5870 nachfolgt, was, sollten die Gerüchte stimmen, nicht korrekt ist ...

Wie schon geschrieben, die GTS 450 ist auch nicht schneller als ne GTS 250, die 9800 GT war nicht schneller als ne 8800 GT, und da gibt es noch nen Dutzend anderer Beispiele, entweder aus dem einen Grund, oder dem anderen.

Fakt ist, die 6870 ist eine neue Karte, mit einem neuen Chip. Ob diese schneller oder langsamer ist als ne 5870 werden wir noch sehen. Sollte sie tatsächlich etwas langsamer sein als eine 5870, wird dies entsprechend auch im Preis widergespiegelt. Hier wird nicht der Kunde betrogen, denn eine Mehrleistung in irgendeiner Form wird die 6870 auf jedenfall bieten. Sei es mehr Features, weniger Verlustleistung oder bessere Tessellation.
GPU Performance ist der Haupt-, aber nicht der einzige Anhaltspunkt einer Grafikkarte.
Wenn es aus Technischer Sicht nun anscheinend nötig wird, weil der Barts zu schnell (weil dann zu Teuer) ist um ihn als 6770 zu verkaufen, dann ist diese Alternative halt jene für die sie sich entschieden haben.

Und das ist hier auch kein Sonderfall; sich Blind auf eine größere Zahl zu vertrauen, und zu glauben das dies auch mehr (GPU)Leistung bietet kann man nicht zwingend dem Hersteller ankreiden. Sehr oft sind neuere Produkte sogar beschnitten in gewissen Dingen.

Nicht zu verwechseln natürlich, wenn ein und das selbe Produkt mit keinen oder nur minimalen Änderungen, unter neuem Namen weiter verkauft wird - DAS ist Kundenverarschung. Und ich spreche hier weder von Twix noch Raiders.

Fakt ist; ein neuer Name ist im Regefall die Umschreibung einer "Neuentwicklung", aber nicht zwingend einer "Mehrleistung".

IchmagToast schrieb:
Schade.

Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten eine HD 6870 gönnen und endlich mal auf AMD umsteigen, aber sollte sich das mit der gleichbleibenden Leistung bewahrheiten, so werde ich eher zur Nvidia greifen.

Ähm .. du wolltest eine 6870 kaufen? Warum eine 6870, und nicht eine "Karte die mehr Leistungn bietet als eine 5870"? Hey, kein Problem, kauf dir doch einfach eine 6970, wenn sie bis Weihnachten raus ist. :rolleyes:

Ron Taboga schrieb:
Ich habe schon gehofft, dass ich für 160 - 170 Tacken eine 6770 mit der Leistung einer 5850 bekomme, und nicht nur ich. Jetzt komme die an mit diesen Stromfressenden 30cm Karten die wohl bei 300€ starten werden :mad:

Dann hoff mal weiter :rolleyes:
Hey, frag doch einfach mal per Mail bei AMD an, ob sie dir nicht ne Grafikkarte schenken wollen. Oder die Preise nochmal um 20% senken möchten.
Ergänzung ()

fxdev schrieb:
Ich suche einen Nachfolger für meine alte GTX 260 und dachte die 6870 könnte es werden, aber ist es wirklich so das sie kaum oder sogar langsamer als die 5870 rechnet?

LOL das wäre ja krass.

Nein, das wäre nicht ungewöhnlich wenn, wie vermutet, die Architektur deutlichen Änderungen Unterzogen wurden. Denn vielmehr ist der Performance Chip sehr viel schneller als 'nötig' (bzw. die Preise sind nach wie vor zu hoch).

Wenn du einen "Nachfolger" für die 5870 suchst, dann warte auf die 6970. Ist es denn so schwer zu verstehen?

Bin mir nicht ganz sicher ob schon alle verstanden haben das die schnellste single GPU nur ihren Namen geändert hat, die eigentliche HD 6870 ist nun die HD 6970, beides single GPUs. Letzte das neue Flaggschiff...

Und die 6850 ist der Nachfolger der 5770 oder wie? Ich plane nämlich eine Aufrüstung und kapier gerade nix
Viellicht liest ja einer von AMD mit, das Namenschaos scheint sich zu wiederholen nur diesmal in Rot!

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht bekommen die dual gpus wieder ein x2 in den namen^^
und nur von einem namen auf die leistung zu schließen halte ich für mutig. was die karten wirklich können müssen test zeigen und keine eventuellen namen der karten

Wenns mal bei der Leistung nicht so passt greift, halt auch AMD zum Rebranding, nichts Neues.
Kennt man ja schon von der HD 500v Reihe.

Kasmopaya schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher ob schon alle verstanden haben das die schnellste single GPU nur ihren Namen geändert hat, die eigentliche HD 6870 ist nun die HD 6970, beides single GPUs. Letzte das neue Flaggschiff...

Ganz und gar nicht. Das liegt zum einen daran, das selbst Volker den Barts als 5770/50 Nachfolger bezeichnet, was ich echt mal vermeiden würde, und zum anderen das die ganzen .... die News nicht bis zum Ende lesen.

Genauso wie dieser Kandidat hier:

DVD_ schrieb:
Wenns mal bei der Leistung nicht so passt greift, halt auch AMD zum Rebranding, nichts Neues.
Kennt man ja schon von der HD 500v Reihe.

Du hast überhaupt nichts kapiert.
Ich hoffe das ist bei dir nicht der Standard, ansonsten wird das Leben eine ganz schwere Angelegenheit.

Lies die News komplett .. wenn es nötig ist auch zwei mal.

/typo

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll wie hier alle immer vom "uninformierten Käufer" sprechen..
Was hat der denn das Gefühl, was schneller ist, eine HD4890 oder eine HD5450??
Na?
Der "uninformierte Käufer" ist für den A*sch!

Wer schnallt, dass die erste Nummer die Generation angibt und die zweite/dritte die Leistungsklasse in der Generation, der versteht genug davon, dass er auch weiss welche Karten aus welcher Generation was taugen..

Mann, Mann, Mann...

AMD Radeon 6970 hört sich monströs an und wird meine nächste grafikkarte :D

Also doch! lol

Echt mal wie ein kaffeeklatsch das Ganze.

Man darf gespannt auf die Karten bleiben.

grüße

Ganz und gar nicht. Das liegt zum einen daran, das selbst Volker den Barts als 5770/50 Nachfolger bezeichnet, was ich echt mal vermeiden würde, und zum anderen das die ganzen .... die News nicht bis zum Ende lesen.
Ich finde man sollte die Folie von y33H@ als Update in der News verlinken. Echt grausam was hier abgeht, keiner versteht um was es überhaupt geht. https://www.computerbase.de/forum/t...adeon-hd-6850-6870.797755/page-5#post-8604959

AMD Radeon 6970 hört sich monströs an und wird meine nächste grafikkarte
Wird wohl ein Meilenstein werden, mit 2GB Vram schnapp ich mir eine mit max. 0,5 Sone. Preis 500€+
Endlich ein würdiger Nachfolger für die 8800GTX, wird auch Zeit, hat man lange drauf warten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist schon interessant zu sehen wie viele hier nach welchen Kriterien einkaufen. Das wäre mal was für Marktanalysten.

Also persönlich kaufe ich ich so eine Karte:
Schau mein Budget an, setze einen Maximalwert fest. Dann schaue ich welche Karte die beste Leistung in diesem Budget ist und kaufe sie. Wen interessiert da der Namen.

Außerdem:
die 6xxx Reihe ist der Nachfolger der 5xxx Reihe. Die 58xx war auch kein Nachfolger der 48xx Reihe, sondern nur der schneller Bereich des Nachfolgers der 4xxx Reihe. Das einzige, was sich änder, ist, da der schnellere Single-GPU Bereich nun in der 69xx Nummerierung wiederfindet. Aber hey, wenn das schon zuviel verlangt ist zu verstehen, dann sind die PISA Ergebnisse ja noch beschönigend an der Realität vorbei.

Zurück
Oben