Bestandsschutz bei alter Elektroanlage

ihr meint, einen Elektriker zu rufen, der die Installation (einschl. Dose) überprüft ist am sinnigsten?

Fahrtkosten fallen auch während Garantie an, die AZ vor Ort wäre dann ggf. Garantie.

Ja, das wird jetzt auch nicht so viel kosten mit dem Elektriker dann weißt du zumindest das alles i.O ist (oder eben nicht)
 
John Reese schrieb:
Darf er das einfach so, ohne die bestehende Elektroanlage an aktuelle Standards (Brandschutz, etc.) anzupassen?
(Anm.: wir haben unsere Schaltkästen auf unserer Etage im Treppenhaus, überall Wechselstromzähler mit Drehsicherungen)

Als meine Eltern vor 5 Jahren im unteren Stockwerk neue Leitungen legen lassen haben - wurde Ihnen mitgeteilt, dass sobald man eine alte Installation anfasst das gesamte Stockwerk erneuert werden muss.
So zumindest die Behörde, entspricht auch dem was der Elektriker (Cousin vom Stiefvater) gesagt hat.
Da er an Keller und Erdgeschoss ran musste, mussten diese komplett (!) erneuert werden, samt Schaltanlage.

Da ging es aber um ein privates Haus - ich weiß nicht wie das bei Mehrfamilienhäusern ist.
 
Die Grenze ist da etwas schwimmend aber sobald man eine alte Anlage "umfangreich renoviert / verändert", dann muss die gesamte Elektroinstallation den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Vorgaben des VDE entsprechen und da sind dann diverse Dinge mittlerweile Pflicht, die eine alte Anlage nicht immer erfüllt. Daher kommt das "es muss dann alles erneuert werden". Das "Stockwerk" betrifft das in der Regel nicht, sondern die individuellen Wohneinheiten bei Mehrfamillienhäusern. Es sei denn die Anlage ist so miteinander "verzahnt", dass man die nicht sauber trennen kann, dann muss halt alles erneuert werden.
 
Was mich am meisten wundert bei dem Nachbarn des TE, das der Stromzähler nicht getauscht wurde.
Wenn man nur 1 Phase hat dann hat man einen anderen Stromzähler als wenn man 3 Phasen hat. Und den einfach so zu tauschen ist auch nicht erlaubt, da es ja neue Bestimmungen gibt für die Schränke und Abstände wo die Stromzähler drin sind.
 
So, das Thema ist jetzt endlich durch :)

Den Herd habe ich mittlerweile an einen Vater vermacht. Er hat noch rund 2 Monate Restgarantie.

Heute war dann ein Techniker im Auftrag von AEG/Electrolux da und hat das Induktionsmodul der vorderen Kochfelder getauscht. Der Herd funktioniert wieder problemlos.

Ein Elektriker hätte also nichts gebracht, es war tatsächlich ein Defekt im Herd (wobei ich davon häufiger gelesen habe - hoffentlich bleibt er auch nach der Garantie lange heile).
 
Zurück
Oben