Beste 5.1 (Gaming) Soundkarte um 50€?

RentoNM

Cadet 4th Year
Hi. Bin auf der Suche nach einer guten Soundkarte für dieses Headset:
http://www.amazon.de/Roccat-Kave-So...TF8&qid=1396135795&sr=8-1&keywords=roccat+5.1

Focus liegt auf gaming.
Hatte bei vorherigen karten das Problem, dass ich immer ein gewisses Rauschen/Fiepen hatte. Das sollte definitiv nicht da sein mit der neuen Karte.

Bin mir außerdem nicht sicher ob alle Karten auf mein board passen. Besitze dieses hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B007RS70YW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Jede PCI-e Karte passt da drauf... in einen langen x16 Steckplatz kannst du auch die kleineren reinstecken.
Zu einer Soundkarte kann ich nix sagen.

Rauschen oder Fiepen kommt meist vom Headset selbst und nicht von der SOundkarte, mein Kumpel hat auch so ein Pseudo 7.1 Headset Tiamat ding, das Mikro Fiept bei dem und hört sich dazu auch noch scheiße an, auf SOund kann man damit auch nicht so gut spielen wie mit einem Stereo Headset/Kopfhörer, Surround simulation ist zusätzlich auch noch besser als dieser angebliche 7.1/5.1 SOund. Hab mit meinem MMX300 jedenfalls nichtmal an meinem Netbook Probleme mit dem SOund, weder vom Mikro noch von dem Sound an sich. Wann hast du das Headset gekauft? Würd das wegen dem Fiepen/Rauschen reklamieren und einen gescheiten Kopfhörer + Ansteckmikro/Modmic hollen.

Zuletzt bearbeitet:
Rauschen und Fiepen kenne ich schön als typisches Phänomen von Onboard-Soundkarten die irgendwo n Schluß haben oder ähnliches.
Aber bei dem eher billigem Gamerschrott von Headset sollte es jede 5.1er Lösung von Asus oder Creative tun,

Das Mainboard hat Onboard-Sound. Sollte eventuell mal genutzt werden. :rolleyes:

Nebengeräusche mit Onbaordsound nach ca. 2008? versuchts mal mit den hinteren Klinken anstatt den vorderen Klinken für die ein Kabel(das auch als Antenne fungiert) quer durchs Gehäuse verläuft and die Geräusche unterwegs aufschnappt.

bevor du 'ne Soundkarte kaufst, teste das Headset an einem anderen Rechner - Ich schätze, daß das Rauschen von diesem billigen Steuerteil verursacht wird.

RentoNM schrieb:
Was denkst du wohl wo ich das rauschen/fiepen gehört habe? ;)
Hatte bei vorherigen karten das Problem, dass ich immer ein gewisses Rauschen/Fiepen hatte. Das sollte definitiv nicht da sein mit der neuen Karte.
Dann lern mal, deine Probleme richtig zu schildern.

Eine Soundkarte bringt dir ein gar nix fürs Gaming. EAX ist tot und schließt das Headset ja so an, dass du weder Dolby Headphone noch CMSS-3D oder so nutzen kannst. Echte 5.1 Headset sind Müll...

Fehlkaufalarm...

Yep! Und selbst in der Amazon-Top-Bewertung wird nach 10000-Zeichen-Lobhudelei in den letzten Sätzen ein "dezenter Rauschteppich"^^ erwähnt..

O-Saft-Killer schrieb:
Rauschen oder Fiepen kommt meist vom Headset selbst und nicht von der SOundkarte

Das ist so nicht ganz richtig...

Ich hatte mal ne Xonar DX und da war es so, dass meine Freunde in Skype komische Geräusche (Unter anderem Fiepen) wahrgenommen haben... Das lag an der Nähe zu meiner Grafikkarte, je größer die Entfernung zur Graka war, desto weniger waren die Störgeräusche...

Mein Graka hatte selber kein Spulenfiepen oder so, aber trotzdem gab es da gewisse Interferenzen

Bei der Xonar gibt es eher sowas wie ein Brummen, aber i.d.R. kommt ein Rauschen fast immer vom Mikrofon.

Am besten, man schließt das Headset an einen TV oder Stereoverstärker/CD-Spieler an, dann merkt man ja obs rauscht oder nicht ;-)

Suma schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig...

Ich hatte mal ne Xonar DX und da war es so, dass meine Freunde in Skype komische Geräusche (Unter anderem Fiepen) wahrgenommen haben... Das lag an der Nähe zu meiner Grafikkarte, je größer die Entfernung zur Graka war, desto weniger waren die Störgeräusche...

Mein Graka hatte selber kein Spulenfiepen oder so, aber trotzdem gab es da gewisse Interferenzen

Hab auch die Asus XOnar DG wie auch die Essence, hab beide direkt neben der Grafikkarte schon kleben gehabt und hatte kein Rauschen, weder mit dem MMX 300 noch mit dem Creative Fat1lity,w as ich für nee Woche mal als Übergang dran hatte.;)

Greafikkarte klebt echt an meiner Soundkarte, hab leider kaum Platz auf meinem Board, bzw wenig Anschlüsse.^^

Ansonsten hilft vielleicht das deaktivieren des Front Panel Mikrophones, wenn man das einstellen kann, ich hab auch ein furchtbares Brummen im Mikro, wenn Front Pannel Mikrophone aktiviert ist und ich ein 3D Spiel starte.^^

Winchester73 schrieb:
Dann lern mal, deine Probleme richtig zu schildern.

Außer dir Großmaul hatte niemand Probleme das zu verstehen... soweit dass die onboard karte schonmal probiert wurde können die meisten Leute dann doch noch alleine denken.

An alle anderen danke für die Rückmeldungen.
Nutze zur Zeit ein ganz normale stereo Kopfhörer. Hatte das 5.1 Head-Set noch rumfliegen und dachte man könnte das evtl. noch sinnvoll nutzen.
Sieht dann wohl nicht so aus.

Asus Soundkarten scheinen wirklich etwas Probleme mit den Mikros zu haben.Die Foren sind momentan voll davon.Gerade bei den Phoebus-Karten.
Zum TE:
Wie schon einmal beschrieben wurde,wäre es vieleicht sinnvoller nach einem guten Kopfhörer zu schauen.Eine gute Soundkarte bringt dir nichts,wenn der Sound durch einen schlechten KH versaut wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben