All-in-One "Beste" AiO gesucht

Ryzzjx

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues System zusammenbauen, jedoch fehlt mir bisher eine wesentliche Komponente, der CPU-Kühler.
Gerne möchte ich eine AiO-Wakü verbauen, jedoch konnte ich noch nicht wirklich einen Testsieger ausfindig machen, da jeder etwas anderes behauptet.

Gekühlt werden soll ein Ryzen 5800x oder 5900x.

Anforderungen:

• 360mm AiO
  • gerne mit RGB
  • so leise und kühl wie möglich, auch wenn sich dies widerspricht :daumen:

Habt ihr eine unabhängige Übersicht/Test oder eigene Erfahrungen zu AiO-Kühlungen?

Vielen Dank.

Du findest darum keinen Sieger weil alle Hersteller die selben OEM-Teile verwenden. Somit ist die Kühlleistung aller AiO's quasi identisch.
Meines Wissens ist hier nur Alphacool spezieller, da die tatsächlich ihre eigenen WaKü-Teile verwenden. Daher können die AiOs auch erweitert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und HiveTyrant
Askedos schrieb:
Du findest darum keinen Sieger weil alle Hersteller die selben OEM-Teile verwenden. Somit ist die Kühlleistung aller AiO's quasi identisch.
Meines Wissens ist hier nur Alphacool spezieller, da die tatsächlich ihre eigenen WaKü-Teile verwenden. Daher können die AiOs auch erweitert werden.
Kann das mit Alphacool so bestätigen, vor allem wenn man in einer Push oder Pull Konfiguration aus dem Gehäuse ausbläst.

Radiator ist dünn, wie bei normalen AiOs, aber er ist aus Kupfer (es ist der normale Standardradiator von Alphacool, den man auch einzeln kaufen kann).

Nachteil: Kurze Schläuche, daher bei 360er Varianten im Grunde nur Deckelmontage möglich. Hab meine (Alphacool Eisbaer Aurora 360) im Deckel eines Lian Li O11 Dynamic (Razer Edition), passt dort echt gut.

HiveTyrant schrieb:
Hab meine (Alphacool Eisbaer Aurora 360) im Deckel eines Lian Li O11 Dynamic (Razer Edition), passt dort echt gut.
Die Alphacool scheint sehr preiswert zu sein :)
Wollte meine auch im Deckel platzieren.

Wenn du so leise und kühl wie möglich unterwegs sein willst, ist der Deckel der falsche Platz. Hier "kühlst" du das Wasser mit der warmen Abluft der GPU.

Ich weiß, in der Front sieht man die coolen RGB-Lüfter nicht so toll. Da musst du dich halt entscheiden. Oder alternativ einfach nur RGB-Lüfter im Deckel verbauen.

Arctic. Viel Leistung, lange Garantie und das überraschend günstig :)
Hab selber eine auf meinem 5900X (Frontmount) ;)

Nimm den alphacool Eisbaeren mit RGB.

• Die Pumpe ist sehr leise
  • Ist alles aus Kupfer
  • Ist nachfüllbar
  • Ist über die Schnellkupplung erweiterbar, wenn du später mal deine GPU unter Wasser setzt
  • Ist preislich für das Gebotene mehr als ok.

Habe mich glaube ein wenig in die Alpenföhn 360er verguckt. 😁

immortuos schrieb:
DC-LT eigentlich zu schwach.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab mit ner 280er ne 2080ti und nen 9700K betrieben. Die haben im Timespy - beide übertaktet - nie in der Nähe von 60°C.

@immortuos
Ausserdem wenn man die GPU mit eînem Alphacool Eiswolf
erweitert, hat der GPU Block seine eigene Pumpe dabei.
Wären dann also zwei DC-LT im Loop.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
modena.ch schrieb:
@immortuos
Ausserdem wenn man die GPU mit eînem Alphacool Eiswolf
erweitert, hat der GPU Block seine eigene Pumpe dabei.
Wären dann also zwei DC-LT im Loop.
Hallo, nach einiger Recherche kann ich das so nicht bestätigen. Ich habe auch einen Eiswolf 2 an meiner 3080 und wollte meinen 5900x über eine Eisbär 420 einbinden und kühlen. Es haben mir sehr viele Fachleute davon abgeraten da man die 2 Stück DC-LT Pumpen im Loop nie syncron zum laufen bekommen wird. Somit läufst du immer Gefahr die Pumpen zu schädigen.
Gern lasse ich mich aber eines besseren belehren und sollte es klappen würde ich diesen Gedanken wieder aufgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
immortuos schrieb:
Ja gut, dann kann man gleich bei Luftkühlung bleiben. Den Durchfluss kann man ja hier im CB Test sehen, mit zwei Radis und zwei Kühlern ist die Pumpe zu schwach.

Das sagtest du schonmal und ich sage hier auch gerne nochmal, dass ich (Block, Radiator, GPU, Radiator, AGB, einige 90° Winkel) bei 12V 62L/h und bei 10V 47L/h habe, was beides mehr als ausreichend ist. Und bei 10V muss man das Ohr ranlegen.

Zurück
Oben