All-in-One "Beste" AiO gesucht

Im Moment habe ich verbaut, 10600k oc+RTX2080, will aber aufrüsten auf 11700k oc (11900K)+RTX3080 (3090). Ich will eine 420er AIO vorerst nur für die CPU verbauen, da es mit Graka-Wakü-Umbau immer so eine Sache mit der Garantie ist.

Also setze ich für bestmögliche Kühlung von GPU/CPU den Radiator in die Front... RGB-Blingbling nutze ich nicht, aussehen zweitrangig. Sollen bei Radis in der Front die Schläuche unten sein, wegen eventueller Luft die sich im Kühlkreislauf oben sammelt?

Bei einer Eisbaer AIO könnte man den Radi ja auch von außen auf den PC-Deckel setzen. Sieht wahrscheinlich Schei.. aus, wäre aber kühltechnisch noch besser als in der Front.
 
SERGE4NT schrieb:
Sollen bei Radis in der Front die Schläuche unten sein,
Ja, wenn möglich. Falls diese aber zu kurz sind geht auch oben. Hauptsache der Radiator sitzt im Gehäuse höher als die Pumpe - und das sollte bei einem 420er Radiator kaum anders machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Asghan
Wenn die Schläuche oben rausgehen und der Kühler tiefer sitzt, besteht die Gefahr das im Knick der Schläuche die Luft steht und das Wasser nicht richtig zirkuliert. Das würde ich nie empfehlen.
Ihr macht euch hier einfach etwas zu verrückt. Ein gut durchlüftetes Gehäuse hat vielleicht 5° hähere Innentemperaturen als Raumtemperaturen. Wenn das bei der Kühlung wirklich eine Rolle spielt, dann passt die gesamte Kühlung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DiePalme schrieb:
Ihr macht euch hier einfach etwas zu verrückt. Ein gut durchlüftetes Gehäuse hat vielleicht 5° hähere Innentemperaturen als Raumtemperaturen.
Du hast keine 6800(XT) oder RTX3080/90 nehme ich mal an?

Wenn du den Radiator mit der Luft kühlst, welche die ~300W GPU unmittelbar darunter rauspustet, reden wir nicht mehr von einer 5°C-Differenz. Da müsste eine Armada an Gehäuselüftern hinter Mesh (und ohne Staubfilter) auf > 1000 rpm rödeln, um das zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ähm... wir haben hier alles ;-) Ich bin von Alphacool.

Privat kühle ich z.B. Rechner meiner Frau mit einem 1950X und einer 2080Ti mit einem 360mm ST30 Radiator. Keine Traumtemperaturen, aber es geht. Meinen i9 7860X + 2080Ti gönne ich da einen 360 + 240 in einem Gehäuse das nun wirklich einen miesen Airflow bietet. Reicht. Wir reden hier von insgesamt jeweils auch um die 500W Abwärme da beide noch ein bisschen OC sind.
Traumtemperaturen erreiche ich natürlich nicht. Aber es reicht locker.
 
Ist doch gut, wenn ihr alles habt. Dann könnt ihr das Szenario ja mal nachstellen und werdet sehen, dass es in dieser Konstellation durchaus einen großen Unterschied macht, wo der Radiator eingebaut ist.
In deinem privaten Anwendungsfall hast du die GPU mit im Kreislauf hängen und das auch noch mit zwei Radiatoren. Das ist ein völlig anderer Use Case.

Ich habe auch nie behauptet, dass man einen Radiator nicht oben einbauen darf, weil dann das System gefährdet ist. Ein stabiler Betrieb ist selbst mit einem 35€ Luftkühler möglich. Wer aber das Optimum herausholen möchte (und auch die Möglichkeit dazu hat), dem rate ich grundsätzlich zum Fronteinbau des Radiators.
Der Titel dieses Threads ist "Beste" AiO gesucht. Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ein paar Grad Unterschied für den TE durchaus von Bedeutung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich hab nicht gesagt, dass es keinen Unterschied macht. Worauf ich eher hinaus wollte ist, das der Unterschied so gering ist, dass die Differenz in der Kühlleistung verschmerzbar ist. Wenn man um jedes Grad kämpfen will, geht so oder so nichts über Radiatorfläche. Aber Temperaturen werden hier oft, meiner Meinung nach, viel zu kritisch gesehen.
Die Szenarios laufen hier alle bereits da nahezu alle Rechner in den Büros Wassergekühlt sind und alle individuell zusammengestellt sind. Wir können uns unsere Rechner selbst zusammenstellen und aufbauen wie wir im Grunde wollen und es brauchen. Natürlich im Rahmen des Einsatzbereiches...... Support braucht keine 3090 im System :D

Wie auch immer.... CPU -> 360mm Radiator.... sollte immer locker reichen, egal bei welcher Einbaulage. Nur Front mit Anschlüssen oben sollte man bei jeder AIO meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich dachte immer Firmen wie Alphacool leben davon, dass die Kundschaft Temperaturen viel zu kritisch sieht?
Was luftgekühlte 300W GPUs und Radiatoren betrifft reden wir von unterschiedlichen Dingen, aber lassen wir das - gehört nicht ganz zum Thema.

Was die Thematik Anschlüsse oben oder unten betrifft: Außer bei den Arctics, die relativ lange Tubes haben, passt bei den wenigsten 360mm AIOs der Radiator mit den Anschlüssen nach unten ins Gehäuse (oder ich hatte bisher einfach immer die falschen Modelle erwischt).

Wenn man der bekannten "Youtube-Prominenz" allerdings Glauben schenken darf, sind die Anschlüsse oben auch kein großes Problem. Der Radiator sollte einfach der höchste Punkt im System sein und wenn die AIO das ermöglicht: regelmäßig nachfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@DiePalme Haben alle Eisbär Aurora AiOs von Anfang an die neue Pumpe oder nur die "neueren" Chargen?
 
@Windell Kommt wahrscheinlich stark drauf an wielange die im Lager liegen.
Die mit den DC-LT2 sind ja nicht irgendwie gekennzeichnet (als REV2 oder so) in den Shops.

@DiePalme das ist auch definitiv sehr ungünstig. Vor der DC-LT2 hätte ich eher weniger eine Eisbaer empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Windell
Zurück
Oben