TeamViewer Motive 1

Beste Antennenposition (Router)

Ich habe einen Router mit 3 Antennen, was denkt ihr ist denn die beste Position dieser Antennen?

Bisher habe ich wie auf den meisten Produktfotos die mittlere Antenne grade hoch und die beiden außen in einem Winkel ca. 45 Grad und alles läuft bestens ;-)

Gibt es denn eine "beste" Position oder ist eurer Meinung nach die exakte Position der Antennen sowieso völlig egal?

AW: Beste Antennenposition (Router) ;-)

Immer nach rechts außen!

Aluminiumhut nicht vergessen :)

Das ist ein ernstes Thema ;-)

Hey,

die Position der Antennen ist egal, da sie Kugelförmig ausstrahlen, wichtig ist die zentrale Position des Routers :)

mfg

Es ist ein ASUS RT-AC68U... Anleitung noch nie gelesen... Bin schon ewig im Computerbereich dabei, habe die Antennen eines jeden Routers bisher wie oben beschrieben eingestellt, aber jetzt wollte ich einfach mal nach vielen Jahren ergründen, ob es wirklich die beste Einstellung ist bzw. ob es eh völlig wurst ist wie die Antennen eingestellt sind! ;-)

Martin_Germany schrieb:
Es ist ein ASUS RT-AC68U... Anleitung noch nie gelesen... Bin schon ewig im Computerbereich dabei, habe die Antennen eines jeden Routers bisher wie oben beschrieben eingestellt, aber jetzt wollte ich einfach mal nach vielen Jahren ergründen, ob es wirklich die beste Einstellung ist bzw. ob es eh völlig wurst ist wie die Antennen eingestellt sind! ;-)

Es ist tatsächlich völlig wurst :)

Wichtig ist das du auf wenig nebenfrequenzen und das Frequenzband und den Kanal achtest.
Zudem ob eher 2,4ghz oder 5ghz für deine Zwecke geeignet sind.

Dazu kannst du einiges hier nachlesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Wie gesagt wird Prinzipiell Kugelfürmig ausgeströmt. Es gibt auch Geräte die Kegelförmig und somit in eine bestimmte Richtung ausströmen.

Martin_Germany schrieb:
Bisher habe ich wie auf den meisten Produktfotos die mittlere Antenne grade hoch und die beiden außen in einem Winkel ca. 45 Grad und alles läuft bestens ;-)
Sieht man besten aus. ;)

Empfohlen wird bei 3 Antennen immer 45° 90° 45° \ | /

Habe damit bei mir auch die wenigstens Probleme, bzw den besten Empfang für alle Geräte.

Tatsächlich ist es beinahge völlig Wurst, obwohl es Lambda/2 Dipole sind. Der Grund ist: je höher die Frequenz, desto extremer wirkt sich Reflexion aus, daher in einer normalen Wohnung wird durch Reflexion des WLAN Signales eine "chaotische" Verteilung einstellen. Das eigentliche Richtdiagramm eines Lambda/2 Dipols wird man nur in direkter Nähe zur Antenne überhaupt nachweisen können.

Hat man also mehrere Antennen am Router und irgendwo in der Wohnung Empfangsprobleme, dann kann es helfen die Antennen etwas zu verstellen, genauso gut kann auch das Versdchieben des Routers um ein par cm helfen, das muss man dann ausprobieren.

Solten es Punktstrahler sein, dann hilkft ein Verstellen der Antennenposition übrigens herzlich wenig, in dem Fall hilft also nur der Griff zum Router (und dem Verschieben von Selbigem). Allerdings ist davon auszugehen, dass nicht nur Punktstrahler verbaut sind, wenn eine verstellbare Antenne Vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind MIMO Antennen und die stellen einen Verbund dar. Die Ausrichtung sollte gleich sein, mit der Längsseite zum Empfänger.

Klar kommt in der Praxis ein teilweise erheblicher Einfluss der Umgebung zum Tragen. Es macht jedoch einen Himmelweiten Unterschied ob man nun die Antenne als idealen Kugelstrahler annimmt (was nun mal Falsch ist) oder einen Vor- oder auch Nachteil aus dem Wellenchaos durch Beugung und Reflexion erfährt :)

Theoretisch ist es am besten die 3 Antennen rechtwinklig zueinander anzuordnen (X Y und Z-Achse). So wird jede Polarisations-Richtung abgedeckt.
Moderne Geräte wie Smartphones haben genau deswegen auch häufig mehrere Antennen.

In der Praxis... Testen. Kommt ganz auf die Umgebung an.

MfG
Damon

edit: Alle 3 rechtwinklig zueinander wäre das beste fuer gute Signalstärke. Fuer die Datenrate kann es besser sein alle gleich auszurichten (MIMO).

Zuletzt bearbeitet:

Wie richtet ihr denn Eure Antennen aus? neugier

Zurück
Oben