Beste Backup Lösung für mich?

SilentKill

Lt. Commander
Hi habe heute "Ausversehen" 200GB Daten durch formatieren gelöscht.
Wie das genau passieren konnte kann ich gerne dann noch mal genauer erzählem.
Jedenfalls möchte ich mir jetzt eine backup lösung anschaffen um den Totallen Daten verlust zu umgehen.
Die Frage die ich mir ehr stelle geht ehr um die Hardware als um die Software.
Was wäre für mich die Beste Möglichkeit? (Externe HDD, NAS System, Oder einen Server aus alten teilen nur neue HDD´s)
Habe 2 Rechner der eine 2,5 TB der andere 500 GB und noch ein Notebock mit 500GB HDD.

Solte ich nur Die Wichtigsten Daten sihern oder die Komplette HDD sichern um sie im zweifelsfall zu überspielen?

Danke für eure Antworten bei weiteren fragen werde ich natürlich noch genauer.

externe Festplattenkombination, die im Raid 1 läuft und intern auch noch mal ein Raid 1.
sicherer geht es kaum. Wobei eins davon auch schon sehr sicher sein dürfte (außer bei Überspannung oder Fallschäden oder so).

Ein Raid 1 ist eine Spiegelung richtig?
Wen ich nun fälschlich Daten lösche bietet mir diese Lösung aber auch keinen Schutz oder?

Richtig. Wenn du von einem Spiegel (Raid1) etwas löscht, dann isses weg. Ein Raid ist kein Backup - sondern nur eine Möglichkeit Daten redundant und vor dem Ausfall einer (oder mehrer Platten) zu schützen.

Sinn würde bei dir evtl. machen, wichtige Daten via Script oder MiniProg wie Cobian täglich/wöchentlich/monatlich inkrementell oder voll-Backup auf eine externe Platte zu speichern. Da du mehrere Maschinen hast, würde es evtl Sinn machen über eine NAS (NetworkAttachedStorage) nach zu denken. Gibt es mit einer Platte und größer. Selbstredend kannst du auch ne alte Maschine via FreeNas / openNAS zu einem NAS umbauen. Je nach belieben.

Sicherungen der Partition/HDD macht eigentlich nur für Betriebsysteme oder dergleichen Sinn. Einzelne Daten würde ich nicht als Image sichern (= der gesamte Partition) sondern als einzelne Packete, evtl noch GZ komprimiert da ich mich auf kein propritäres Archivformat verlassen würde. Vorteil von einem GZip - du kannst es selbst bei kaputten System mit einer LinuxLive öffnen und einspielen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde ich dir auch raten.
Eine NAS, bzw USB Festplatte (je nach Router), auf der alles gesichert wird. Jeden PC mit einem einfachen Script ausstatten. Um die einfachste (allerdings auch etwas aufwendige) Lösung zu nennen, es reicht normal eine Batch-File/PC, davon ausgegangen, das es Windows ist, kann man mit Wildcards fürs Datum arbeiten uns alles auf die HDD sichern, sofern das Netzlaufwerk in Windows "verbunden" ist. So machen es zumindest einige, die ich kenne. Jedes mal beim booten, und, wenn sie viel gemacht haben, auf manuelles Auslösen.

Andere Lösungen können - als Beispiel - auch komplette HDD Images sichern. Allerdings ist das extrem aufwendig. DU musst wissen, was dir deine Daten wert sind. Ein HDD Backup bei einer zu 50% belegten 500GB HDD dauert schon mal ein "paar minütchen" :)

Ein NAS wäre mir zu teuer und zu kompliziert. Hab ich schon durch.

Ich mache mein Backup mittlerweile mit einer USB Box, wo bis zu 4 HDDs eingebaut werden können. Dazu entweder ein Backup-Tool oder händisch nach Zeitplan (1x monatlich bei mir) die gewünschten Ordner sichern.

USB Box: 100 EUR
bis 4 HDDs, je nach Bedarf

Das ganze gibt es auch mit eSATA, ist dann aber teurer.
Alternativ geht auch ein Sharkoon Quickport Pro mit eSATA.

Ich habe 2 Festplatten mit jeweils drei Partitionen, ich kopiere mir die wichtigen Daten einfach auf die zweite Platte, fertig.

Hallo,

die Backup Lösungen die ich Favorisiere ist ein automatischer Backup mittels Software auf eine externe USB-Festplatte.

Ich nutze persönlich Linux, auf der Windows-Seite hat mich aber PersonalBackup http://personal-backup.rathlev-home.de/
überzeugt. Es ist von der Bedienung her nicht ganz einfach, also für die erste Einrichtung brauch man einen Moment, es läuft aber von da an stabil und ohne weitere erforderliche Eingriffe.

Je nach dem wie oft deine Daten modifiziert werden, kannst du beispielsweise jede Woche zu einem bestimmten Zeiptunkt automatisch eine Sicherung erstellen lassen, sodass du mehrere Datenstände erlangst.

Einen Backup "von Hand" macht auf dauer eh niemand regelmäßig (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich kenne aber noch keine)

RAID sind keine Backup-Lösungen, sie erhöhen nur die Datenverfügbarkeit!

Die sichersten Backups sind per Band und optischen Datenträgern, als userfreundliche Lösung kann man auch mit externen Disk's arbeiten, wo man allerdings einen gesunden Kompromiss zwischen Lagerung (auch Umgebungsbedingungen), Häufigkeit der Anwendung und Dauer der Betriebszeiten finden muss. Eine Disk besteht aus beweglichen Teilen und hier ist es ungesund, das Gerät nur alle paar Wochen, Monate oder Jahre rauszukramen um eine Sicherung darauf zu vollziehen (viele Autofahrer kennen das Problem, dass der PKW schon mal nach einer längeren Standzeit nicht anspringt oder irgendeine Macke hat, mit etwa 25 bis 35 Autos in meinem bisherigen Leben könnte ich diverse Beispiele nennen).
Bei einer Festplatte wäre es nach meiner bisherigen Erfahrung eher besser sie permanent unter gleichen Bedingungen (entsprechend der mittleren Bedingungen aus den Environmental Specifications aus dem Datenblatt zur Disk), wobei man verhindern muss, dass Gau's wie ein Format oder eine Umpartitionierung stattfinden kann.

Ok, Danke schon mal!
Eine interne Lösung wie es Trackballfan beschrieben hat fällt für mich weg weil ich nicht genügend Platz in Meinem Gehäuse für 3-4 weitere HDD´s habe.
Von den Daten her was ich sichern müsste das wären meine Medien ca. 1TB wobei diese auch auf meinen anderen Rechnern zum Teil wäre würde also reichen Diese Daten von einem Rechner zu sichern und dann halt 3x Windows+daazugehörige Programme denke mal ich würde mit ca. 2TB auskommen.

2 TB über USB zu kopieren dauert mir zu lange fällt für mich weg.
SATA wäre mach bar alle meine TRechner haben E-SATA.
Eine Lösung über LAN würde mir ambesten gefallen.
Bloß 2TB NAS System dürfte wohl meinen Geldrahmen sprengen.

@ Hyprocrisy hast du mal einen link zu den Festplattengehäusen.

NAS System hätte was würde auch wahrscheinlich die Server dienste nutzen aber gibt es Netzwerk Festplatten die was für mich wären?

Also ich habe diese USB Lösung:
http://www.google.de/products/catal...ct=result&resnum=6&ved=0CBcQ8wIwBQ#ps-sellers

Das Quickport sieht so aus:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/google/info/p494291
(für bis zu 2 HDDs; funzt prima)

NAS: (hatte mal eines von QNAP; war sehr zufrieden, bis auf Linux; zweimal hat´s die Füße hochgerissen und die Daten waren weg - also mit Knoppix kam ich via PC Einbau wieder dran, aber nääää. Nicht nochmal. Vorteil ist wie du selber sagst, dass diese Dinger auch Serverdienste usw. mitbringen)

also z.B. dieses hier:
http://www.turbonas.com/TS409.htm

Gruß
Hypo

hallo,

Ich habe mir zur Datensicherung erst mal eine 500GB externe Festplatte gekauft. Die sind ja heute überhaupt nicht mehr teuer, gibts zudem in jedem Elektronikmarkt. Finde ich übrigens gut, dass du dir eine Backup Lösung zutust! Leider macht man das meistens erst, wenn man schon mal einige Daten verloren hat. Was auch bei mir der Fall war.
da ich mir auch eine Datensicherungs Software angeschafft habe (Langmeier Backup), wird jedes mal beim Einstecken der externen Festplatte ein Backup gestartet. Ich kann die Festplatte natürlich auch immer dran lassen und persönlich definieren, wo, wann und was (Dateien, Ordner,...) gespeichert werden soll. Funktioniert soweit prima. Bei mir ist auch ein Outlook Backup dabeit, bin mir jedoch nicht sicher, ob das in der Standard Version auch inbegriffen ist. Ansonsten gibts davon auch eine Freeware!

Tschüss! :D

Ja das ist das Problem das man erst aus Fehlern lernt xD
Werde mir nun dieses NAS System kaufen und dazu 2x diese HDD´s

Denke dann solte ich keine sorgen mehr haben.

Zurück
Oben