Handbrake 1.2.0, beste Einstellungen für HD 1080p und 4K

P

Puschel_unicorn

Gast
Hallo,

ich nutze hier Handbrake 1.2.0, und habe einen Film in MKV Format vorliegen, in 1080p und in 4K.

Ich weiß, die beste Qualität erhalte ich, wenn ich das MKV Format einfach unverändert so belasse, allerdings sind die Videos nun mal sehr groß.

Ich suche für künftige Videos die optimalen Einstellungen mit möglichst wenig Qualitätsverlust, trotzdem aber deutlich kleinere Dateien.

Bis dato habe ich HD 1080p folgendermaßen konvertiert.

Video Enkoder: H.264
Bildfrequentz: wie die Quelle

Encoder Optionen:
Voreinstellungen: very slow
Abstimmung: Film
Profil: high
Level 3.1


vielen Dank für eure Tipps.

Gruß,

Martin
 
ich muss noch erwähnen, dass ich Handbrake für Mac OS verwende, da sieht die Bedienungsführung wohl etwas anders aus als in Windows.
 
Die Voreinstellungen würde ich auf fast stellen um erstmal ein wenig Zeit zu sparen. Das Bild wird dadurch ein wenig Unscharf. Bildfrequenz würde ich wenn nicht benötigt auf 30 Fps konstant stellen das verringert meiner Meinung nach schon mal die Größe auf die Hälfte. Ich nutze aber den h.256 codec für Nvidia Karten den es glaub ich nur in den Nightly Builds gibt und der auch die Unschärfe erzeugen könnte. Bin nicht ganz auf den laufenden. Nutze Nightly 1.2.0 ... Constant Quality ist auf 24 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um x265/hevc wirst du nicht rumkommen.

Wenn du es so kompliziert wie nötig machen willst, verwende deine Einstellungen von x264 auch für x265 und spiele mit der Qualität rum. Ich habe ein bischen höhere Zahlenwerte für x265 als für x264. Bei x264 hatte ich immer Qualität 18-20 benutzt, bei x265 nehmne ich 20-22. Die Dateigrößen kommen so bei 50-75% von den x264 Dateien raus bei vergleichbarer Qualität.

Ich hab beim Rumfummeln in den "Experteneinstellungen" immer nur was verschlimmbessert. Lohnt eigentlich nicht, es sei denn, man weiß genau, was man da tut.

fps: konstant wie Quelle, Preset: slower/very slow, tune: none oder Film, Profil:auto, Quali: Versuch macht kluch. Mehr stell ich da nie ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auflösung zu reduzieren auf 1600 oder 1280 bringt schon mal sehr viel.

Die Filter Detelecine & Entrauschen bringen nur was bei alten Quellen aus der Analogzeit, dann aber richtig.

x265 statt x264 kann problematisch sein, weil die Rechenzeit 10x länger wird, und nicht jeder Player H.265 dekodieren kann. Ansonsten hat man hier natürlich auch einen großen Effizienzsprung. Intel Quick Sync Video ist deutlich schlechter als x264/x265.

FPS würde ich immer "wie die Quelle" nehmen. Es sei denn, man hat weniger wichtige TV-Aufzeichnungen oder Handyvideos mit 50 oder 60 FPS. Dann kann man halbieren.

Beim CRF Qualitätsfaktor musst Du selber wissen, was für dich noch gut aussieht. Ich persönlich mag nix höher als 18 bei DVDs und 20 bei FullHD. Hier ist neben der Auflösung und x265 der dritt große Stellhebel und man kann viel rausholen, wenn CRF 22 oder 24 noch akzeptabel aussehen.

Preset nehme ich immer "slower" oder bei wertvollen Inhalte "verySlow". "medium" wäre deutlich ineffizienter, "placebo" hätte eine Rechenzeit min. 3x von verySlow, ohne dass es was sichtbar bringt.

Profil immer auf High. Gibt nur noch wenige Player, die damit nicht klar kommen.

Level immer auf Auto.
 
und habe mir gedacht, das Thema sei viel einfacher, "stelle dies und das ein" und du hast die optimale Qualität bei vernünftigen Dateigrößen. Das scheint aber doch bisschen komplexer zu sein :)
 
Ich stelle bei 1080p immer folgende Werte ein und erhalte eine angemessene Reduktion.

MKV
Bildgröße unverändert 1:1
Filter alle OFF
H.264 (x264)
Same as Surce
Variable Framerate
Konstante Qualität RF 20
Optimise Video die Voreinstellung Veryfast
Abstimmung NONE
Profil und Level auf AUTO
Audio Codec: Auto Passthru

Bei einer HD Quelle mit z.B. 11,5 GB erhält man eine Ausgabedatei mit 2,8 GB ohne nennenswerte Verluste.
Mein TV ist ein Samsung UHD und ich bin mit diesen Einstellungen zufrieden.

Viel Erfolg !
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind meine ganz oben angegeben Einstellung für ein optimales Ergebnis (beste BIldqualität bei guter Komprimierung) perfekt oder? Ich sollte nur einiges auf "Auto" stellen:

Video Enkoder: H.264
Bildfrequentz: wie die Quelle

Encoder Optionen:
Voreinstellungen: very slow
Abstimmung: Film
Profil: auto
Level Auto

Ich stelle das auf konstante Qualität (derzeit 22), welcher Wert ist für bessere Bildqualität optimal, ein höherer (z.B. 24) oder ein niedriger (z.B. 18)?

Danke

Martin
 
Wenn du kleinere Dateien haben willst bei ähnlicher Qualität, kommst du um x265 nicht herum!
 
die Größe der Dateien ist nicht so entscheidend, MKV wäre halt zu groß. Erst mal geht es mir darum, wie ich den Regler bei Kontante Bildqualität schieben muss um bessere Qualität zu erhalten.
 
MKV ist nur ein Container. Der Inhalt bestimmt die Größe.
h264 drinne: Größer
h265 drinne: bei gleicher Bitrate kleiner.
 
Probiers doch einfach aus. Nimm einen 5 Minuten Schnipsel und dann ab dafür.
 
Puschel_unicorn schrieb:
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind meine ganz oben angegeben Einstellung für ein optimales Ergebnis (beste BIldqualität bei guter Komprimierung) perfekt oder? Ich sollte nur einiges auf "Auto" stellen:

Video Enkoder: H.264
Bildfrequentz: wie die Quelle

Encoder Optionen:
Voreinstellungen: very slow
Abstimmung: Film
Profil: auto
Level Auto

Ich stelle das auf konstante Qualität (derzeit 22), welcher Wert ist für bessere Bildqualität optimal, ein höherer (z.B. 24) oder ein niedriger (z.B. 18)?

Danke

Martin

Hallo,
nun die "optimalen Einstellungen" für jede Quelle gibt es nicht wirklich.
Jede Quelldatei, soweit sie nicht immer gleicher Qualität ist, muss man individuell betrachten.
Deine Einstellungen wie ganz oben beschrieben sind weder richtig noch falsch, das musst Du selbst entscheiden ob das Ergebnis das ist was es letztlich sein soll.

Die Qualität bzw RF, je kleiner der Wert desto höher die Qualität aber auch größer die Ausgabedatei.
RF18 ist meines Erachtens das Ende was sinn macht.

Die Voreinstellung, Ultrafast zu Placebo ist etwas weniger maßgebend zur Qualität jedoch hat sie großen Einfluss auf die Zeit und die Größe der Ausgabedatei.

Die Abstimmungen machen keinen wirklichen Sinn da sie das Bild verfälschen, außer es ist ausdrücklich von Nöten. Profil und Level sind Profieinstellungen und können meiner Meinung nach ruhig auf Auto bleiben.

Ich würde Dir ebenfalls vorschlagen eine Testdatei zu benutzen und mit den Einstellungen etwas herumspielen.
So ist es am einfachsten die für einen richtigen Einstellungen zu finden.
Als Testdatei würde ich mehrere Schnipsel aus unterschiedlichen Szenen nehmen.
1. Ruhiger Hintergrund mit langen gleichmäßigen Bewegungen im Vordergrund.
2. Schnelle Actionszene mit viel Bewegung.
3. Eine mit vielen Details.
Damit ermittelst Du das richtige Verhältnis zwischen Qualität und Dateigröße der Ausgabedatei.

Die anmerkung H.264 oder H.265, bei H.265 hat man eine bessere Komprimierung als bei H.264 jedoch benötigt man wesentlich bessere Hardware ( Auslastung ) und mindestens 2/3 mehr Zeit und erhält dafür eine kleinere Ausgabedatei. Aber ob das wirklich besser ist ?!
Ich hab es getestet und für mich nicht wirklich.
 
Anspruch an Qualität.
Handbrake kann h264 und h265 (mit passender Hardware) auf der Graka berechnen.
Da ist eine 2h Videodatei innerhalb von 20 Minuten konvertiert.
Auch hier muss man nur schauen, ob einem selbst das Ergebnis gefällt.
Seit dem die Grakas das können, macht das bei mir nicht mehr die CPU.
 
HisN schrieb:
Anspruch an Qualität.
Handbrake kann h264 und h265 (mit passender Hardware) auf der Graka berechnen.
Da ist eine 2h Videodatei innerhalb von 20 Minuten konvertiert.
Auch hier muss man nur schauen, ob einem selbst das Ergebnis gefällt.
Seit dem die Grakas das können, macht das bei mir nicht mehr die CPU.

Bei mir hab ich in den Einstellungen unter Enkodieren CPU und GPU aktiviert.

Ich habe ebenfalls schon jeweils nur jeweils CPU oder GPU getestet habe aber nur mehr Zeit zum Codieren gebraucht.
Meine Hardware: i7-8750H und GTX1060

Welche Hardware hast Du im Einsatz?
 
Titan X Pascal und jetzt 2080TI, die da nochmal richtig ne Schippe drauflegt.
Der Hardware-Encode von Handbrake ist ja erst zur Lebenszeit der Pascal angekommen.
 
HisN schrieb:
Titan X Pascal und jetzt 2080TI, die da nochmal richtig ne Schippe drauflegt.
Der Hardware-Encode von Handbrake ist ja erst zur Lebenszeit der Pascal angekommen.

Bei der Hardware kommt Freude auf :-)
Dann ist H.265 natürlich kein Problem !
 
"Lower values correspond to higher quality" heißt es in der Version 1.3.1 von Handbrake. Jetzt steht dort aber weiter, dass sie Werte von 18-20 für Standard Quellen empfehlen und Werte von 20-23 für HD Quellen. Ist es nicht besser eine HD Quelle in RF 18 zu konvertieren, weil 18 ja kleiner ist als 20-23, daraus würde dann auch eine bessere Qualität hervorgehen. Ist das in Handbrake etwas missverständlich beschrieben, oder ist meine Logik falsch?!
 
Kleiner ist besser, dass ist richtig, aber irgendwann sieht man rein subjektiv keine Verbesserung mehr.
Von daher stellt die Empfehlung ein Kompromiss zwischen sichtbar bessere Qualitaet und Dateigroeße dar.
Denn diese steigt, je kleiner der CRF wird.
Ansonsten waere die Frage, warum nicht 1 oder 0 genommen wird ...
 
Zurück
Oben