Beste Grafikkarte für Desktop PC

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage, ich würde in meinen Desktop PC gerne eine neue Grafikkarte einbauen & wollte deswegen wissen welche aktuelle Karte am besten geeignet wäre. Danke schonmal!:)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Präferenz

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Keine Präferenz, gute Frames, Grafik eher unwichtig

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ganz normaler Bildschirm HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
    System: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Netzteil: be quiet Pure Power ATX Netzteil 600W 80Plus Gold
    Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz, DDR4, DRAM, 8GB,CL16
    SSD: 2x Samsung MZ-76E250B/EU 860 EVO 250 GB SATA 2,5" Interne SSD
    Motherboard: MSI Z390-A PRO, LGA 1151 Mainboard
    Gehäuse: Thermaltake Versa N23 Midi Tower

Habe außerdem noch einen guten CPU Kühler(Alpenföhn Ben Nevis) und drei Gehäuselüfter(Corsair) sowie eine Soundkarte und Bluetooth eingebaut. Hoffe die Informationen reichen soweit aus, um das System zu bewerten.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Keine Präferenz

Viele Grüße
Konstantin

Die beste ohne wirklich Rahmenbedingungen zu schaffen...

Und welche aktuelle Grafikkarte ist verbaut?

Rtx 5090 ist recht flink...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, Sirhaubinger, appleJuice1337 und 13 andere
Bei deiner sehr ausführlichen Anforderungsliste würde ich auf dieses Video verweisen, ist aktuell. Bedenke deine CPU ist noch schwächer. Beste (alleine gesehen) wäre sicherlich 5090 oder RTX6000

Am besten geeignet ist für dich eine RTX 5070ti.
Damit kannst du deinen 720p Monitor gut befeuern.
Glaskugel zieht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Sinatra81 und brwn
lieber mal über eine neue cpu nachdenken :)

Der Thread aus dem Februar mit den ausführlichen Hinweisen hatte welchen Einfluss auf deine Kaufentscheidung, @Konstantin1911 ?

Nun kommst du kurz vor Hochsommer erneut zurück, aber diesmal mit weniger Informationen als vorher.
Das kann doch leider kaum zielführend sein.

Konstantin1911 schrieb:
HD oder Full-HD?

Konstantin1911 schrieb:
Ich hatte damals bereits geschildert, wie es um dein System steht. Unter anderem wurde AMDs AM5 erwähnt.
Einfach nur eine dicke Grafikkarte einzubauen, bringt dich nicht weiter:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Es gibt sie nicht, DIE perfekte Kombination aus CPU und GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, djducky, AwesomSTUFF und 4 andere
Die schnellste Consumer-Grafikkarte ist aktuell eine RTX 5090.
Eine RX 9070 XT hat dagegen ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich wäre schon mal froh wenn der TE etwas ganauer beschreiben würde wozu er denn eine Grafikkarte braucht, bisher sehr ich eine mögliche Ausgabe von 0.- Euro (weil ja integriert) und 3000.- Euro (in Form einer RTX 5090).

Also was ist bisher vorhanden und was will mit einer neuen GraKa erreicht werden?

Ich habe auf die Glaskugel, die @AllanPoe erwähnte, gehoftt, da aber die muss in eine andere Richtung entfleucht sein ...

Für die genannten Anforderungen reicht die iGPU. Besser wird das Bild durch eine Grafikkarte nicht werden weil der Monitor digital angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Konstantin1911 schrieb:
. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, fremder1970 und Sinatra81
dem board fehlt dafür der passende slot, alternativ hätte ich noch ne voodoo3 3000 irgendwo rumliegen aber die war glaub agp.

Konstantin1911 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Moin,

da würde Ich mir diese mal anschauen:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080

noch besser wäre dann die 9070er:

https://geizhals.de/acer-nitro-radeon-rx-9070-oc-a3435697.html?hloc=at&hloc=de

und mehr als ausreichend für Deinen HD Monitor:

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Lieber Konstantin1911, würdige doch bitte die Hilfe der Community und gib mal eine Rückmeldung.
Die Menschen nehmen sich Zeit für dich und versuchen dir ernsthaft zu helfen.

Zurück
Oben