Beste Grafikkarte für mein Sytsem ...

MaveL88

Lt. Junior Grade
Es tut mir wirklich Leid das ich jetzt ein eigenen Thread starte. Aber ich hab in 2 verschiedenen Threads gepostet aber keine Antwort - ich hoffe ihr nimmt mir diesen Thread net allzu übel ;).

Mein System:

AMD 64 3000+
Asus K8V-X SE
1024 MB DDR SDRAM (333 glaub ich)
350 W Netzteil +12V -->14A o. 15A weiß net genau welche Angabe richtig ist

Radeon 9800SE (net gepached) <-- überlege die durch eine X1950Pro zu ersetzen

Würde ich bei diesem Sytsem ein deutlichen Leistungszuwachs verspüren und reicht das Netzteil aus?
Oder würde sich es bei diesem System net lohnen diese Grafikkarte zu kaufen, weil das System die Grakka total ausbremsen würde!? Und wenn es so wäre welche Grafikkarte würdet ihr mir dann empfehlen für das System

Wenn x1950Pro dann als 256MB o. 512MB Version und von welchem Vertreiber (Asus, Sapphire ....)

Vielen vielen Dank euch allen für eure Hilfe im voraus )

Grüße MaveL

Also schaden könnte es bestimmt nicht. Dein Prozzi ist schnell genug für eine x1950Pro.

Das NT dürfte auch reichen. Und mit dem Speicher hab ich jetzt nicht so den Überblick.
Aber es kommt wahrscheinlich (wie immer) drauf an wieviel du ausgebenn möchtest. :D

mfg Kille

Einen Leistungszuwachs wirst du auf jeden Fall merken!
Das NT reicht auch, wenn du nicht grade 4 HDDs und noch n paar Laufwerke o.Ä. dranhängen hast.

MfG Campino

Joar wenn ihr mir bestätigt das die Karte meinem System ein ordentlichen!!! Leistungsschub verpasst, bin ich bereit das Geld für eine X1950PRO auszugeben.

Wenn x1950Pro dann als 256MB o. 512MB Version und von welchem Vertreiber (Asus, Sapphire ....)

Preislich liegen zwischen der 256MB und der 512MB Variante ca. 20-30€.
Wenn du es dir leisten kannst würde ich gleich die 512er nehmen, bringt bei dem einen oder anderen Spiel mit sehr aufwändigen Texturen noch mal bissel Leistung.

Tja Netzteil, deine bisherige Karte verbraucht ca. 50 Watt, die neue wird etwa 80 Watt brauchen.
Könnte reichen, wenn du, wie schon gesagt wurde, nicht viele Verbraucher drin hast.

Ist sicherlich schon nen ziemlich altes NT oder?
Die neueren NTs haben ja 2-4 separate +12V Leitungen, die dann 30A oder mehr erbringen.

Dir ist aber schon klar, dass du mit deinem jetzigen System niemals an die volle Leistung einer X1950Pro kommst. Deine CPU ist etwas schwach und dein Mainboard hat einen besch...eidenen Chipsatz. Die beiden Faktoren würden dann die X1950Pro so heftig ausbremsen. Von der Leistung käme die dann gerade an eine X800XT.

Naja aber es ist allemal eine gute Investition in die Zukunft, da du ggf. aufrüsten kannst oder noch kannst, da dein Sockel vom Aussterben gekennzeichnet ist.

dein Mainboard hat einen besch...eidenen Chipsatz.

Ist ein VIA K8T800 Chipsatz <-- Ist der so schlecht kann ich mir gar net vorstellen ???#

Die beiden Faktoren würden dann die X1950Pro so heftig ausbremsen.

Ist das net ein wenig übertrieben?

Es hat einer mal nen Erfahrungsbericht gepostet mit der X1950Pro und der hat im Grunde nur 1 GB mehr Ram und denselben Prozessor, wie ich ihn habe nur 200 MHZ hochgetaktet. Und sein Mainboard ASUS A8V Deluxe hat auch nen VIA K8T800 Chip.

--> siehe Bild

Anhänge

• 2003Bench.jpg
    2003Bench.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 249
ww2warlord schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass du mit deinem jetzigen System niemals an die volle Leistung einer X1950Pro kommst. Deine CPU ist etwas schwach und dein Mainboard hat einen besch...eidenen Chipsatz. Die beiden Faktoren würden dann die X1950Pro so heftig ausbremsen. Von der Leistung käme die dann gerade an eine X800XT.

Naja aber es ist allemal eine gute Investition in die Zukunft, da du ggf. aufrüsten kannst oder noch kannst, da dein Sockel vom Aussterben gekennzeichnet ist.

Naja man kann auch mit seinen Aussagen übertreiben. Der VIA Chipsatz ist völlig in Ordnung und bremst sicherlich keine Grafikanwendungen aus. Und die CPU ist auch noch passabel. Also es lohnt sich auf jeden Fall eine X1950PRO zu holen .

EDIT: Völlig aus der Luft gegriffen. Beweise ww2warlord ?

Zuletzt bearbeitet:
Las dir keinen Mist erzählen. Die Chipsätze unterscheiden sich in der Leistung maximal mit 5%. Das ist in der Praxis nur mit Benchmarks zu messen und Subjektiv nicht zu spüren :rolleyes:

Es ist zwar richtig das deine CPU zu schwach ist als das sie die Grafikkarte wirklich ausreizen könnte, aber das sie auf das Niveau einer X800XT absinkt, ist wieder völliger Nonsens und zeugt von keinerlei Fachwissen.

Im Gegensatz zu deiner 9800SE ist die X1950pro ein Düsentriebwerk an Leistung und erreicht in Spielen wie Gothic3 bis zur 5 Fachen Leistung. Auch mit deiner CPU.
In Grafikkarten lastigen Spielen wirst du viel Spaß mit HDR haben, sehr schönem FFA und ordentlich Leistung. Der Vorteil ist, das wen du die CPU Übertaktest oder gegen eine flottere umtauscht, wieder einen Leistungsschub merken wirst.

Die KArte wird gut passen, grade wen du noch auf 2GB aufrüstet. Noch ein bisschen die CPU Takten und du hast ein recht flottes System. ;)

Ich würde dem Kühler zu Liebe eine Karte von Powercolor nehmen. Die ist günstig und leise.

Zur Speichergröße muss ich mal meine ganz persönliche Meinung posten. Der Aufpreis von 30 € ist gerade noch akzeptabel für die minimal bessere Leistung. Kritisch ist ja bloß eine unzureichende Speichergröße. Ich habe da selbst mal etwas probiert, konnte aber kein Spiel finden das auch nur 128MB Speicher bei normalen Settings nutzt. Ich besitze aber auch keine Games aus der neuesten Generation.

Okey der Post von ww2warlord kam mir auch ein bisschen komisch vor. Danke euch allen sehr :) :-* ^^...

Grüße MaveL

@MaveL88

habe ein ähnliches System wie du (gleiche Cpu) nur mit einer 7900 GS (ca. 10%langsamer als x1950pro ?)

Und Im Vergleich zu 9800 pro, die ich früher hatte, bekommt man erheblich mehr 3D-Leistung.

Ich würde aber sagen, dass die CPU (amd64 3000) gerade noch schnell genug für eine 7900gs ist.

Ich habe viel getestet und folgendes festgestellt: das Übertakten der Grafikkarte bringt sehr wenig zur Leistung bei, Takterhöhung der CPU um 200-300 Mhz dagegen schon viel.

Es sind aber alles nur "theoretische" Benchmark-Ergebnisse. Fakt ist, dass du mit einer x1950pro auf jeden Fall Spaß haben wirst und 1-2 fps spielen da keine Rolle mehr.

Ich würde bei dem Sys ne 7600GT empfehlen, ne X1950Pro is ne Nummer zu groß. Mehr als 150€ würde ich in ein AGP System nicht mehr reinstecken.

Es gibt schon chipsätze die krass bremsen, aber da gehört deiner wohl weniger dazu ;-)

Nein,zu faul sicherlich nicht. Habe selbst vor nicht einmal 2 Wochen nach einer 512er gesucht,aber diese nur für PCIe gefunden.

Nimm ruhig die X1950Pro, mit der wirst du viel Freude haben. Auf 512MB solltest du aber keinen großen Wert legen, die machen kaum Unterschied. Und da die Sapphire eh gerade nicht verfügbar ist, würde ich nach einer verfügbaren 256MB Ausschau halten.

Ich würde dir auch diese empfehlen! Allerdings sind 200 Euro für ne AGP-Karte schon viel.

Aber wenn du in naher Zukunft eh nicht aufrüsten willst...

Was ist bei der x1950Pro am wichtigsten? Kann man sagen umso höher der Chiptakt&Speichertakt ist umso besser?

->Von welcher Marke soll ich bloß eine kaufen =( Asus, Powercolor, Gecube, Club 3d !?

Zurück
Oben