Beste GTX 780 zum Übertakten

T

TrueDespair

Gast
Guten Tag,

kann mit einer eine GTX 780 empfehlen die:
a) sehr gut zu übertakten ist (ab 1100Mhz, je mehr desto besser)
b) sich mit dem Artic Xtreme 3 umbauen lassen (Außer es hat ein gutes Custom Design)

Suche diese speziell zum Übertakten :)

SuFu nutzen... Genau das gleiche Thema / Frage wurde vorgestern hier gestellt:

Beste 780 für OC?

Ich suche eigentlich speziell eine GTX 780 und keine GTX 780 Ti, weil ich selbst am Takt anlegen will. Und dort wird dann wahrscheinlich die Ti nur noch 10% schneller sein für einen Aufpreis von 200€ ;)

lieber ne 770oc kaufen und 2 jahre problemlos alles auf max spielen und in 2 jahren vom gesparten geld wieder ne 250€ Karte, haste mehr von. Den ganze 450€ kiddy- und Enthusiastenfänger Kram braucht kaum jemand

Also wenn du eine von Haus aus sehr hoch getaktete Karte haben willst, dann greif zur 780 Gigahertz Edition von Gigabyte, die Karte läuft standardmässig mit einem Grundtakt von 1019 Mhz und einem Boost von 1071 Mhz, geht aber bei mir ohne Erhöhung des Powerlimits auf 1163 Mhz hoch und bleibt dort auch konstant bei 85° Temp Target und 100% Power Target.

Den ganze 450€ kiddy- und Enthusiastenfänger Kram braucht kaum jemand

Sag das mal denen die in Auflösungen jenseits von Full HD oder vielleicht sogar im Multimonitor Betrieb spielen ... da verkackt die 770 schon alleine weil ihr der Vram viel zu früh ausgeht und auch die Leistung nicht reicht wenn man mal aktuelle Titel wie Metro Last Light oder Crysis 3 zocken will, da wird ja schon der Vram der 780 knapp, aber hauptsache mal alle blöd anmachen die nicht die gleiche Ansicht vertreten wie man selbst ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei mir es die Asus GTX 780. Von der Kühlleistung/Lautstärke her ist die Karte einfach ungeschlagen:
GTX-780-ASUS-45.jpg

GTX-780-ASUS-44.jpg

GTX-780-ASUS-46.jpg

Außerdem ist die Karte einfach so mal knallhart 11 Grad kühler, 2db leiser und 16 Watt sparsamer als eine Gigabyte. Und selbst mit einer Coreübertaktung auf 1213MHz kommt die Karte nie über 75 Grad :freak:
Die 1213Mhz werde ich aber wohl nie erreichen, wegen meinem "nur" 480 Watt starken Netzteil von Bequiet (E9 480 CM)

Ein E9 mit 480 Watt kannst du schon eine Menge abverlangen. Je nachdem was du sonst noch für Komponenten hast, kannst du die Karte auch gut übertakten. Bei den 770er von Asus gibt es sehr hohe Serienstreuungen was Temp und Lautstärke angeht. Mach dich in der Richtung mal bei der 780 schlau.

Bei der Gigabyte gibt es die 780 mit der B1 Chip Rev., die sich noch einmal etwas besser übertakten lassen soll als die A1 Version und dabei auch noch etwas kühler bleibt.

Gibt es die B1 Variante noch? Ich hab mal etwas gegoogelt und anscheinend gibt es ja zwei Version von der Gigabyte, und zwar die GTX 780 OC und die GTX 780 Ghz Edition.

Anhänge

• 950189.jpg
    950189.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 417
Guten Tag EVGA Classified :) Hatte ich schon im Auge. Werde ich wohl mir wohl jetzt nochmal deutlicher anschauen. Problem wäre nur das ich wahrscheinlich die ganze Karte nicht komplett ausreizen köntte, wegen meinem beQuiet E9 480 Watt CM :freak:

mit zwei GTX780 komme ich gerade auf 520w beim spielen, und mit prime und furmark gleichzeitig sinds 580w.
mit einer gtx780 hab ich keine 400w beim spielen und mit prime und furmark gleichzeitig 450w

Hmmm ok, das hört sich natürlich gut an^^ Aber trotzdem, echt schwere Entscheidung meiner Meinung nach. Ich fasse zusammen:

Inno3D GTX 780 iChill HerculeZ X3:
+ sehr leiser Kühler (Auch bei OC)
+ effizientester Kühler mit den niedrigsten Temps (Auch bei OC)
+ "gut" Übertakbar

- Etwas teurer als die anderen Karten
- sehr lange Karte

EVGA GTX 780 ACX Classified:
+ beste Karte zum Übertakten
+ kleiner als die anderen Karten

+/- immernoch teuer, aber günstiger als die von Inno3D
+/- nicht laut, aber hörbar beim OC

Gigabyte GTX 780 OC
+ günstiger als alle anderen Karten
+ "gut" Übertakbar

+/- nicht laut, aber lauter als die inno3D / EVGA Karten
+/- nicht heiß, aber wärmer als die inno3D / EVGA Karten

Ich tendiere im Moment sehr zur Inno3D. Wenn mir niemand den Wischmop vor den Augen hält, dann wird sie es wohl auch werden :)

zum thema verbauch: bei mir um 350Watt beim zocken mit der EVGA 780 OC (standardkühler). ich war erst am überlegen habe aber dann, mit berücksichtung meines Cases, keinen custom kühler genommen. wenn später noch SLI kommen sollte wäre es wohl total vorbei mit den temps im case bei mir ^^.

bin mit der karte aber auch so sehr zufrieden. bei 50-60% lüfterspeed und komme ich mit OC (1176/3443) auf knapp 3000 Punkte (2985) im Valley Benchmark. bin somit voll zufrieden.

Inno3D GTX 780 iChill HerculeZ X3:
auf den ersten Blick die Inno klar!:D Allerdings die Classified mit Ihren ganzen kleinen "Spielereien" ^^ wie dem wiederauferstandenen EV-Bot wäre meine!:-)

Ich hab mir nun mal die GTX 780 von Inno3D bestellt. Lautstärke + Temperatur ist für mich sehr wichtig:

zdnoise-temp-xbt.png

(Oben Maximum Kühlerspeed und darunter Auto Kühlerspeed)

Übertakten kann ich sie auch manuell. Durch den Kühler ist ja noch relativ viel Luft nach oben möglich. Ich berichte nochmal sobald ich sie habe :)

PS: Die Inno3D auf dem Bild oben hat sogar trotz miesem ASIC Wert von 62% doch einen relativ guten Score erhalten ;) Die EVGA hatte einen ASIC von 73% und die Gigabyte 62.1%

um so niedriger die ASIC desto kühler ist die karte.
Inno3d hat zwar ein top kühler, schade aber warum sie eine Referenz Platine verwenden.

Finde aber interessant warum die palit in dem test so warm wird.
keine meiner palits wird 75°C warm, selbst in SLI mit 2cm Abstand erreicht die erste karte keine 77°C
in SLI erste karte 1500 U/MIN zweite karte 1100 U/MIN

Det Verschwörung
lol Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Möp, dachte die ganze Zeit das wäre genau andersrum, also:
Je höher der ASIC Wert => desto Kühler

Ok, dann hat die Gigabyte und die Inno dann doch ganz gute Chips verbaut^^ Komisch aber das EVGA bei den Classified irgendwas darüber gesprochen hat, dass sie nur "selektierte Chips" verwenden. Hab nämlich gelesen, dass irgendjemand in einem anderen Forum ne EVGA Classified mit einem ASIC von 80% hat, was ja so gesehen eigentlich schlecht ist.

wenn die kühlung passt dann ist eine höhere asic immer besser da sie weniger Spannung pro MHz braucht.
Wie hoch sie ab werk taktet hängt ja auch mit der ASIC zusammen.

Zurück
Oben