Beste Mobo für Speedfan?

P0ppy

Ensign
Ich suche ein Mobo, daß möglichst viele Lüfter mit Speedfan steuern kann. Ich hab im Moment ein Asus P4P800 Deluxe. Hier kann ich nur den CPU Lüftersteuerng (von 0-12V), nur meine Gehäuselüfter laufen auf konstant 12V. Ist mir aber ein wenig zu laut, deswegen möchte ich möglichste alle getrennt von einander über Speedfan regeln.

Hier meine Vorstellung.
Mobo mit 3-4 Lüfteranschlüssen
alle von 0-12V über Speedfan regelbar..

Wer kann mir helfen

P0ppy

kaufe dir doch einfach eine seperate Lüftersteuerung, die kannst du dann auch weiter benutzen wenn du mal das Board wieder wechselst.

MFG Psylo

Das will ich ja gerade nicht. Speedfan soll die Lüfter dann alle selbst regeln. Bei einer externen Steuerung hab ich wieder die Probleme, daß die Temperaturen an den Fühlern andere sind, als die, die das System ausgibt.

naja, ob die temps stimmen die das system misst ist halt auch die Frage. nur wenn du dann bei nem Mainboardwechsel halt wieder extra ein Mainboard suchst was alle Lüfter einzeln steuern kann, dann ist der der Aufwand höher als der Nutzen oder?

Also 4 hab ich auf einem Board noch nicht gesehen (zumindest kein "Consumer Board"), in der Regel sind 3 Anschlüsse drauf, 1 CPU, 1 Chassis sowie 1 Powerfan.

Also ein Mobo mit so vielen Anschlüssen für Lüfter kenne ich auch net...
Sieht so aus als ob du wirklich eine Lüftersteuerung brauchst :( . WElche Lüfter willst du den überhaupt anschließen. Netzteile gibts temperaturgeregelte, wenn du en Athlon64 hast -> Cool 'n Quiet wenn nicht bei zalman 7000A (Al)Cu gibts auch Lüftersteuerung, muss aber immer gehäuse auf un einstellen....
Also es beste ist ne lüftersteuerung :cool_alt:

Wenn Du immer noch ein neues Board suchst, gibt es hier eins mit relativ vielen Anschlüssen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_ic7/ic7max3.html

Ist allerdings recht teuer.
Hat 3 feie Anschlüsse. Vielleicht hat die Variante ohne die Kühlröhre noch einen mehr. Außerdem könntest Du den Northbridge- Kühler durch einem passiven ersetzen. Da verlierst du aber die Garantie.

Wie gesagt sehr teuer, aber vielleicht interessiert es Dich.

hast du denn regelbare Lüfter angeschlossen ?

an einen Lüfteranschluss kann man doch auch 2 oder 3 Lüfter hängen, sofern es nicht gerade Delta Lüfter sind ;) brauchst nur einen Y-Adapter...

Zurück
Oben