Beste Position des einblasenden Lüfters?

barmbekersurfer

Lt. Commander
Moin liebe Foristen!

ich habe eine kleine Frage zu einem Lüfter in meinem Fractal Design Define Mini C.

Ich möchte den defekten, einblasenden Lüfter von be quiet (Silent Wings 3) gegen ein identisches Modell tauschen.

Zurzeit sitzt dieser Lüfter ziemlich weit unten:

824130

824131

Macht es Sinn, den Austausch-Lüfter an der selben Stelle festzuschrauben oder lieber weiter oben? Etwas weiter oben wäre eine Gehäuse-Strebe im Weg.

Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht verbaut und soll künftig auch nicht nachgerüstet werden.

Ich weiß, das ist jetzt nicht das Riesenproblem. Aber da ich ohnehin am Rumbasteln bin, dachte ich, ich frage Euch mal vorher. Vielen, lieben Dank!

Wie wäre es mit 2 neuen ?

Dann gibts kein Positionsproblem

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und ^R4iD
kannst so machen (also Lüfter ersetzen), würde vorne oben jedoch einen weiteren Lüfter hinpacken.. man kann nie "zu viel" an Luft haben..

Einziehend immer unten, Ausblasend oben. Wärme steigt halt auf, also die kühle Luft nach oben holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Wenn nur einen, dann die untere Position, so dass die kühlere Luft die warme nach oben weggedrückt und hinten abgesaugt wird.

Die kälteste Luft befindet sich immer unten allerdings wird der unterschied in diesem Fall wohl gegen null tendieren.

ich hatte bei mir zuerst den hinteren lüfter auch weiter unten und dann hat sich unter dem deckel einiges an warmer luft gesammelt. mit dem lüfter auf der höheren position ist das nun besser.

Kommt drauf an, was du gefühlt Kühler haben möchtest. Ich würde in der Front 2 Lüfter Montieren. Der obere gibt dem CPU Kühler frische Luft. Vom unteren Lüfter profitiert Hauptsächlich die GPU.

sorg dafür dass die luft raus kann also oben und hinten.

neue kalte luft kommt dann von ganz alleine nach

Ich würde den Frontlüfter einfach weglassen. Der Rechner ist alleine mit dem Hecklüfter ausreichend gekühlt.

Ohne Einlass Lüfter hast du negativen Druck und damit sehr schnell viel Staub im Gehäuse, weil die Luft durch alle Ritzen reingesogen wird und nicht nur durch den Luftfilter vorne. Ich würde also schon einen vorne einbauen

@Gee858eeG das aber nur wenn bei dem Lüfter noch nen Staubfilter mit drann ist ... ansonsten hat er so oder so Staub drinnen.

Der Fractal Design Define Mini C hat ja einen Staubfilter in der Front. Da braucht der Lüfter nicht zusätzlich einen eigenen

Zurück
Oben