Position der Frontlüfter

FillBill

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe vor die Pure Wings durch drei Silent Wings Pro 4 140mm PWM auszutauschen. Ich habe das be quiet! Pure Base 500DX wie im Bild zu sehen und fast exakt dieselbe Konfiguration / Positionierung (Intel i7 12700k 7 + NVIDIA 3080). Ich stelle mir die Frage, ob mittig in der Front der Lüfter platziert wird (die anderen Heck + Deckel) oder etwas niedriger. Mittig erhält sowohl der CPU-Kühler Frischluft, aber auch viel strömt gegen die "Dicke Wand" der GPU. Etwas niedriger bekommt zwar die GPU mehr Frischluft, aber dafür weniger die CPU. Was rät ihr mir?

airflow_guide_2023_be_quiet_10_1920px.jpg
 
Wie ist nun die Lüfterkonfiguration aktuell?

Also wie viele Lüfter sind verbaut? Eben jene 3? Genauso, wie du sie auch jetzt installieren möchtest?
Ich würde wohl zwei vorne installieren und 1 hinten.
Passt hinten überhaupt 140mm?
 
Überall passen 140mm. Derzeit sind Front (mittig) + Heck + Deckel mit den Pure Wings 140mm verbaut. Diese wollte ich durch die Silent Wings ersetzen; Heck + Deckel wollte ich beibehalten. Der Guide von hardwareluxx hat dies auch empfohlen. Falls nötig könnte ich ja den PC um einen weiteren Front erweitern, wollte aber erstmal den PC in der Praxis testen. Wo ich noch unsicher bin, in welcher Höhelage sollte der Frontlüfter angebracht werden.
 
Die Lüfterkonfiguration des Gehäuses sieht so aus.

Maximale Lüfter6
Deckel (mm)2x 120 / 2x 140
Vorne (mm)3x 120 / 2x 140
Seite (mm)-
Rückseite (mm)1x 140
Boden (mm)-
PSU-Cover-

Ob der Lüfertausch sinnvoll ist, wage ich einmal zu beweifeln. Stattdessen würde ich lieber Lüftertypen, die schon drinnen sind, dazukaufen, also die Menge aufstocken, wenn Dir der Luftstrom nicht reicht. Ansonsten einfach die Lüfter in die dafür vorgesehenen Aufnahmen schrauben und mit Drehzahlen und daraus resultierenden Temperaturen experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und kachiri
In der Front einfach 2x140mm Lüfter montieren ;-)
Evt. zusätzlich Lüfter im Deckel.

Kaufe einfach einen 140mm Lüfter dazu, dann kannst du doch genug ausprobieren und Lautstärke und Temperaturen messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Asghan
Ich würde jetzt zwar nicht zwingend Lüfter dazukaufen, aber ich würde halt vorne 2x 140 installieren und hinten 1x 140.
Ob nun neue Lüfter oder die bestehenden umswitchen musst du wissen.
 
Zuerst einfach mal mit den vorhandenen Lüftern testen. Im Lieferumfang ist ja 1x hinten, 1x oben und 1x vorne.
Ich würde den von oben nach vorne montieren, so dass du dann 1x hinten und 2x vorne hast. Funktioniert normalerweise besser.
Falls die Temperatur noch zu hoch sein sollte, einen Lüfter nachkaufen und den oben ganz hinten montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe dieses Gehäuse mit 3900X und RTX2080Ti für VR-Themen im Einsatz.
Ich habe die beiden Pure Wings vorne ersetzt durch 2x Pure Wings High Speed PWMN, so weit oben montiert wie möglich (bei mir war die GraKa der Grund, da die - obwohl im grünen Bereich - ausgestiegen ist und mehr Frischluft benötigt).
Dazu den hinten rausblasend und oben hinten am Deckel rausblasend.
Das sollte die ideale Lüfterausstattung sein.
Alternativ vorne 3x120 rein, dann würde auch der HDD-Bereich unten mit angeblasen (bei 2x 140 bekommt der HDD-Bereich nichts ab).
 
Wie bereits erwähnt würde ich vorne auch 2x 140er montieren. Bei den letzten Umbaumaßnahmen habe ich bei mir auch den HDD Käfig samt den Platten entsorgt.
 
Ich hab in meinem 500DX vorne zwei 140er einsaugend, hinten einen 140er rausblasend und oben auf der hinteren Position einen 140er rausblasend. Ich hatte zwischenzeitlich auch oben vorn einen 140er drin, allerdings waren da (in meinen begrenzten Tests) die Werte geringfügig schlechter. Deswegen hab ich das ganze jetzt mit vier 140ern laufen. YMMV aber wenn vier Lüfter zum Einsatz kommen sollen würde ich lieber zwei vorne als zwei oben einbauen.
1692692150141.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU und GPU bleibt auch bei Volllast bei ~70-80°C, wobei die GPU meist noch besser wegkommt (65-70°C).

Ich tausche die Pure aus, weil sie nach einem Jahr schon "defekt" sind im Sinne, da rattert was im Gehäuse. Ich habe derzeit zwei Baustellen: Das Netzteil muss ausgetauscht werden und ein Frontlüfter. Beide verursachen ein "Rattern". Der Heck- und Deckellüfter hört sich noch gut an, aber wenn mir ein Freund schon beim Umbau hilft (ich habe noch keine Erfahrung mit dem Umbau von Hardware), dann tauschen wir halt gleich alle drei aus. Mehr Geld wollte ich jetzt erstmal nicht ausgeben, daher meine Frage: Heck+Deckel bleibt, nur der eine neue Frontlüfter, soll dieser wieder mittig montiert oder etwas drunter montiert werden? Was sagen eure Erfahrungen dazu mit insgesamt 3 Lüftern. Entspricht eure Erfahrung wie die Messergebnisse dieses Guides? Dort werden unterschiedliche Konfigurationen getestet: https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/#Ergebnisse
 
Wenn, dann eher weiter unten, damit die Komponente bevorzugt wird, die am meisten Wärme erzeugt. Aber besser wäre es wie schon mehrfach empfohlen wurde 2x (neue) 140 mm Lüfter vorn, 1x (neu) hinten und einen der alten würde ich im Deckel langsam drehend installieren.
 
Oder wenn es zwingend neue Lüfter sein sollen zum Preis (oder weniger) der Silent Wings zum Beispiel zu vier Lüftern der Konkurrenz von Arctic greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Davon ab: die Grafikkarte hängt durch. Ich würde versuchen, diese abzustützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mmmhh, okay... hab jetzt noch einen weiteren Lüfter bestellt. Damit hat sich wohl meine Frage erledigt ^^
 
Also ich habe, falls es noch von Interesse ist, den oberen Lüfter so ausgerichtet, dass er genau auf den CPU-Kühler pustet und den unteren habe ich weiter runtergesetzt (ich glaube sogar bündig mit der kleinen Kante unten), dass er genau auf die GPU pustet.
Wie aber auch schon erwähnt, würde ich auch sagen, dass eine GPU-Stütze bei dir nicht verkehrt ist. Ich habe auch eine TUF, allerdings eine 6900XT, und meine ist richtig gerade...wundert mich ein wenig bei deiner GPU
 
Das ist nur ein Bild aus dem Internet ^^.

Eine letzte Frage: Die BeQuiet Silent Wings Pro-Modelle können dank eines neuen Schiebeschalters unterschiedliche Maximaldrehzahlen von 2.400 U/min auf 1.900 und 1.100 U/min bieten. Macht das überhaupt Sinn das mittels Schalter zu begrenzen, wenn man die Lüfter über BIOS eh steuern kann? Ich meine, man kommt ja nicht immer so einfach an die Schalter oder macht dafür sein Gehäuse auf, um das durchzutesten.
 
Zurück
Oben