Beste RX 9070 XT vor allem leise

HerrBert

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Shooter, Aufbau, Enshrouded Icarus Assasins Creed Shadows...
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS und mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbyuser, Fusion 360, nichts wildes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aber nur einer für gaming

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel i7-10700F 2.9GHz 32GB
  • Nividia 3070 8GB
  • Xilence 750W (2 x PCIe) von 2020
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
eher Lautlos

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Nachdem der Blackfriday eher lahm war, die Preise sind heute auch noch ähnlich würde ich gerne die 'beste' GPU kaufen.
Hauptsache leise.
Ich habe zwischen 5070ti und 9070xt geschwankt aber der Preisunterschied bei doch wenig Leistungsunterschied lässt mich zur 9070xt tendieren.
Muss eine ASUS Tuf sein? Oder reicht auch die Saphire Pulse?
Ist die ASUS Prime ein Option? Da habe ich schlechtes und gutes gelesen.
Oder habt ihr den leisesten Preis/Leistungs Hammer?

Erst dachte ich ah, kaufe ich bei Ali, dann habe ich das gesehen und bin dann beim Preis des Thermo Mixes eher stutzig geworden :-)
Als Spass und Warnung zum Wochenende
1764399220360.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cvzone, husten-ball und 2 andere
HerrBert schrieb:
Oder reicht auch die Saphire Pulse?
Ja, die Sapphire ist von Haus aus ohne Lüfterkurven Anpassung extrem leise. Sie gehört fast zu den leisesten Karten, die ich je im Rechner hatte und das waren einige. Auch Spulenfiepen ist hier fast nicht wahrnehmbar. Erst im sehr hohen dreistelligen fps Bereich kann man etwas wahrnehmen, aber das ist fast bei jeder Grafikkarte so.
Ergänzung ()

HerrBert schrieb:
Ist die ASUS Prime ein Option?
Die Prime ist um einiges lauter, diese Karte hatte ich auch schon im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und HerrBert
Von Gigabyte wird ja aktuell eher abgeraten wegen der Geschichte mit den auslaufenden Thermal Pad. Die XFX sind ab Werk alle deutlich lauter. Ansonsten gibt es viele gute, leise Modelle. Tests hier auf CB oder drüben bei PCGH lesen.

Man könnte schon selbst ein wenig Vorarbeit leisten, statt bloss, wie in gefühlt jedem zweiten Thread, nach "der besten" Karte zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, mindwarper, GTrash81 und 2 andere
Sykehouse schrieb:
Die XFX sind ab Werk alle deutlich lauter.
Ich hatte schon sehr viele XFX Karten im Rechner. Das Design fand ich eigentlich immer gut, aber ich hatte noch keine XFX Karte ohne signifikantes Spulenfiepen. Das bekommen die meisten anderen Hersteller durch Vergießen der Spulen der VRMs oder den Verbau in besser isolierten Gehäusen besser hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrBert
RedDevil, wenn du eine bekommst, wirst du Happy :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Habe im zweiten Rechner eine 9070xt Pulse von Sapphire und die Lautstärke ist super.
Hätte damals auch bei den Tests gewälzt welche Karte am leisesten ist und da hat die Pulse bzw der weiße Ableger Pure fast überall mit am besten abgeschnitten.

Sykehouse schrieb:
Von Gigabyte wird ja aktuell eher abgeraten wegen der Geschichte mit den auslaufenden Thermal Pad.
Nicht nur deswegen. Während mittlerweile alle das Phase Change Pad auf die GPU setzen hat Gigabyte Paste und dazu auch noch die schlechteste Paste aus der Horror Kammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrBert
Danke schonmal, da macht die Pulse bei Galaxus mit 7% Cashback + Bis zu 10€ Shoop-Gutschein Sinn oder die Hellhound OC für 30€ mehr. Und beide haben 2* PCIe Anschluss, wäre ja passend

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Sykehouse schrieb:
Die XFX sind ab Werk alle deutlich lauter.
Bekommt man aber alles sehr einfach geregelt, egal ob nun über den Treiber, Afterburner oder FanControl.
Kein Hexenwerk!

Seit letzter Woche mit der XFX Mercury Radeon RX 9070 XT mehr als zufrieden.

PS:
Wann wird es wohl bezahlbare (Sub-1000€) GPUs geben mit mehr als 16 GB VRAM? Hätte nicht gedacht man würde instant (Cyberpunk bspw) wieder am Limit kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff
Na die Hellhound, was sonst?
Habe die Karte nun schon seit Anfang April, und hatte noch nie eine leisere.

das war eine Frage an Kakaobär da es ja doch mehr als DIE eine Gigabyte Karte gibt

So, die Hellhound OC ist es geworden. Danke und ein schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, husten-ball, Sykehouse und eine weitere Person
Zurück
Oben