Beste Tastatur

Northbridge

Cadet 4th Year
Hallo,
ich befinde mich mitten in der Suche nach einem neuen Notebook und konnte bereits viele Modelle ausschließen, die zwar auf dem Papier toll aussahen, aber beim Anschauen und Anfassen leider durchfielen.
Nicht immer sind alle Notebooks in den Elektronikmärkten vorhanden, daher möchte ich Nutzer mit denselben Ansprüchen (Vielschreiber!) und mehr Erfahrung fragen:

Welches aktuelle Notebook hat eine richtig gute Tastatur?
Es sollte auf jeden Fall ein Notebook mit i-Core Prozessor sein. Ich habe entweder die Lenovo T-Reihe im Blick oder auch HP-DV6-6xxx mit Aluverkleidung. Wie sind die Envys? Oder HP 5330M?

Ich habe bei nahezu allen aktuellen Sonys eine sinkende Tastatur feststellen können, da war ich furchtbar enttäuscht. Auch die Acers waren enttäuschend, von Packard-Bell mal ganz zu schweigen. Von Asus habe ich leider nur wenige testen können, aber die haben mich auch nicht umgehauen.
Ich mag es einfach nicht, dass sich die Nachbartasten mitsenken, wenn man eine einzelne Taste drückt. Oder sich das Bett deutlich nach unten biegt, wenn man am Numpad Zahlen eintippt.
Insofern möchte ich weiter eingrenzen und nach euren Erfahrungen mit einer sehr guten Tastatur fragen. Wichtig ist hierbei auch immer die Handballenauflage, die nicht nachgeben oder knarzen sollte. Daher fiel mein Fokus auf Notebooks mit Aluminium-Verkleidungen.
Budget: 700-800 Euro.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpads haben eine der besten, wenn nicht die beste Tastatur im Notebookmarkt.
Nur dass man bei einem Thinkpad (zumindest einem neuen) mit 800€ nicht weit kommt.

danke!

bei einem bekannten onlinehändler gibt es eines für 699 Euro, das Thinkpad T410.
Hat das wer und ist die Tastatur + Verarbeitung sehr gut?

Hat wer andere Vorschläge?

Im Windows-Bereich wirst du keine bessere Tastatur als die der neuen HP Elitebooks finden. Ich hatte letzte Woche zum ersten mal das Elitebook 8460p in der Hand und war einfach nur hin und weg. Das Case besteht komplett aus Aluminium und auch das Material zwischen den Tasten ist Aluminium, die Tastatur lässt sich an keiner Stelle eindrücken.

Da stinkt eine Thinkpad-Tastatur nicht im entferntesten gegen an (habe selbst ein T61), gerade über dem Optibay und unter dem Display gibt die Tastatur extrem nach.

Für Vielschreiber würde ich dennoch die Thinkpad-Tastatur empfehlen, die etwas weit auseinander stehenden Tasten bei den Elitebooks sind unter Umständen etwas gewöhnungsbedürftig ...

Tastatur ist oft gewöhnungssache. Ich schwöre z.B. auf die Tastatur meines Aldi Notebooks vom Nov. 2006. [Link] Das ist in etwa die Bauart wie die heutigen Thinkpads sie verwenden. Jetzt schreibe ich an einem Dell XPS 17 und finde die beleuchtete Tastatur ebenfalls super. Allerdings brauchte ich gut 2 Wochen um mich komplett umzustellen aber jetzt flutscht es auch dort von der Hand und ich bin durch die Uni ebenfalls ein Vielschreiber.
Meine Freundin hingegen ist auch Vielschreiber durch ihre Arbeit und schreibt auf einer Chicklet-Tastatur von ihrem Asus und schwört auf diese.

Ist halt alles Gewöhnungs- und Geschmackssache. ;)

Trotzdem komme ich mit diesen merkwürdigen Acer Tastaturen nicht zurecht, bei denen fast alle Tasten eine homogene Ebene bilden und man dort hineindrückt... gruselig.

Gute Tastaturen haben vor allem die Business-Reihen der Hersteller:

- Lenovo: X-Serie, T-Serie, W-Serie
- HP: ProBook, EliteBook
- Dell: Latitude, Precision
- Apple: MacBook Pro, MacBook Air

vielen dank, ich denke der letzte post fasst es gut zusammen. ich werde mal auf die business-reihen schauen.

danke an alle.
Ergänzung ()

eine frage hätte ich noch:
eine beleuchtung der tastatur wäre schon eine tolle sache. haben das bei den hier genannten nur die thinkpads aus der t-serie?

Die Lenovo-Geräte besitzen keine beleuchtete Tastatur im herkömmlichen Sinn, sonder das "ThinkLight", welches sich im Bereich der Webcam befindet und die Tastatur anstrahlt. Diese Variante finde ich persönlich sehr angenehm, weil der gesamte Arbeitsbereich "aufgehellt" wird.

Bei meinem MacBookPro empfinde ich die beleuchtete Tastatur bei starker Dunkelheit auch auf geringster Stufe fast schon als blendend, da gefällt mir die Variante von Lenovo besser. Allerdings bietet mir Apple eben das ansprechendere Gesamtpaket. Beim Air musst du aufpassen, da nur die erste und die neuste Generation beleuchtete Tastaturen haben, das 2010er Modell bietet sie nicht.

Dell selbst bietet sie auch nicht immer standardmäßig, aber oftmals als Option beim Bestellvorgang.

Zu HP kann ich dir nichts sagen.

Edit:
Vom Tastatur-Gefühl sind sowohl Lenovo, als auch Apple vom Tippgefühl sehr angenehm. Einige schwören auf Chiclet + riesen Touchpad von Apple (ich zähle mich da rein), andere sind von den robusten Tastaturen + Trackpoint (Lenovo, HP bietet ebenfalls Trackpoints und auch Dell, aber nicht durchgehend). Da hilft vermutlich nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt ca. 20 notebook-tastaturen auf den zahn gefühlt, war für einige zeit nochmals in den märkten unterwegs.
die ASUS-tastaturen sind gar nicht mal so schlecht, vor allem weil der unterbau auch sehr stabil ist, alles mit Alu verkleidet. Das K53 wäre ein Kandidat. Sehr gut war auch die Lenovo Ideapad Tastatur, die mit den geschwungenen Tasten, wie sie im Z370 oder Z570 verbaut sind.
Acer, Sony und Packard Bell waren schwammig. Leider hatte ich noch keine Thinkpad-Tastatur ausprobieren können, aber anscheinend gibt sie nach Aussagen einiger in einigen Bereichen auch stark nach.

Komischerweise ist das keine Preissache, denn preiswertere Notebooks hatten teilweise einen besseren Druckpunkt und Hub als die Tastaturen in teuren Modellen.

Hat jemand noch ein paar Tipps? Ich bin noch am Schauen und jeder hilfreiche Beitrag wird gerne aufgesogen.

Danke.

Thinkpads geben aber meist nicht direkt bei der Tastatur nach, sondern im Bereich des CD-Laufwerks (Rand über Optibay) und bei den "Multimedia-Tasten". Die restlichen Bereiche sitzen bombenfest.

Hast du nicht evtl. Gravis (wobei MM ja auch Apple anbietet) oder einen Lenovo-Patner in der Nähe? Dort würde ich mich definitiv nochmal umsehen. Zu Beginn mögen auch die Tastaturen von Asus noch i.o. sein, aber die Qualität lässt halt schnell nach.

Grüße

Hey bs_torak,
danke dir.
ja, ich muss mir die teile mal anschauen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Ich schaue mal, wo es in Berlin Lenovo-Händler gibt, die eines oder mehrere günstige Thinkpads haben. WENN, dann könnte ich mir eh nur ein gebrauchtes T400 oder das neue T410 zu 719 Euro holen.

Zurück
Oben