Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026

w0mbat schrieb:
Wie man bei der Tastatur Logitech vor Wooting sehen kann ist mir unverständlich. Ich glaube, die meisten klicken auf einen Namen, den sie kennen, und nicht auf die beste Firma.
Kosten - Nutzen eher unterirdisch

flynn9 schrieb:
Wie lange hast du die Maus schon im Betrieb? Bei Pulsar hab ich von einigen Quality Control issues gelesen die sofort oder nach einem halben Jahr (Mausrad) auftreten. z.B. bei DiamondLobby (YT) waren 3 von 4 verschiedenen Modellen defekt.
Bist also auch mit dem Laser zufrieden? Ein user in Igors Forum hatte da Aussetzer bei schnellen Flicks gehabt.

Und da ich auch das Qck verwende, wie verhalten sich deine erwähnten Skates drauf? Klingt nach moderat schneller auf dem Kontrollpad?

Die nutze die jetzt seit ca. nem Jahr, hatte bislang aber kein technisches Gebrechen. Mausrad funktioniert wunderbar. Und was die schnellen Flicks betrifft: Meine großen Q3 oder CS Zeiten sind seit... ja nun... 15, 20 Jahren vorbei. 😄 Aber in Hunt Showdown wär mir nichts aufgefallen, im relativ schnellen Doom Eternal auch nicht.

Und die Skates hab ich einfach für den Komfort. Ich mag schnelle Mauspads, aber beim Stoppen soll die Maus nicht überschießen. Mit diesen Skates hab ich meinen Sweet Spot getroffen. Moderat schneller als auf nem Kontrollpad klingt treffend, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ich bin gerade erschrocken wie viel Prozent der Leute noch den minderwertigen krahm von Logitech kaufen.
Ich hatte damals immer Tastatur und Maus von Logitech , bis sie immer schlechter wurden.
Meine MX 518 war unverwüstbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDON und reverend_kane
Logitech, trotz immer mal Wechsel der Hersteller bin ich immer wieder bei Logitech gelandet. Aktuell Support Gebraucht und was soll ich sagen ohne meine Tastatur vorab zu senden hab ich einfach eine neue bekommen. So geht Service. (Bisher weiß ich noch nicht Mal ob sie die kaputte nun überhaupt haben wollen)

Logitech MX Keys S + Logitech G PRO 2 Lightspeed
Sind mein Setup Privat + im Büro und ich bin wunschlos glücklich.

Kuristina schrieb:
Du wählst aus, was dir persönlich wichtig ist – subjektiver geht’s nimmer. :) Das ergibt dann zwangsläufig ein subjektives Urteil.

Da ist aber trotzdem ein himmelweiter Unterschied zu "Ich wähle einfach aus, was ich selber hier habe".

Auch unterschiedliche professionelle Reviewer gewichten anders. Das ist halt nunmal die Realität, bei so einem "Gesamtpaket".

MaverickM schrieb:
Auch unterschiedliche professionelle Reviewer gewichten anders.
Ja, eben alles subjektiv. Man kann einzelne Punkte objektiv feststellen, aber ob sie überhaupt einen Einfluss auf das Gesamtpaket haben und wie sehr, kann halt jeder anders bewerten.

Smartphone A: Bester SoC, fettester Akku
Smartphone B: Mittelklasse SoC, weniger Akku

Der Reviewer legt eine hohe Gewichtung auf SoC und Akku. Produkt A gewinnt, Hersteller A bekommt seine Stimme bei den Reader's Choice Awards von CB. ^^

Mir dagegen ist der SoC relativ egal. Bei meinem Nutzungsszenario langweilt sich selbst ein mittlerer Prozessor. Also nur geringe Gewichtung. Smartphone B ist aber günstiger, weil es eben nicht den neusten, besten SoC hat. Hohe Gewichtung.

Der Akku ist mir auch egal. Ich spiele nicht mit dem Smartphone und gehe auch nicht tagelang im Wald spazieren. Wenn das Gerät aufgeladen werden muss, nutze ich das beigefügte Ladekabel. Gar keine Gewichtung. Aber Smartphone B ist dünner, weil es eben keinen fetten Akku hat und das finde ich super. Hohe Gewichtung.

Und schon gewinnt Produkt B bei mir und ich mache mein Kreuz bei Hersteller B in den Awards. Beide Geräte basieren auf denselben objektiven Fakten, aber unsere Gewinner sind durch die persönliche Gewichtung unterschiedlich und komplett subjektiv.

Kuristina schrieb:
Und schon gewinnt Produkt B bei mir und ich mache mein Kreuz bei Hersteller B in den Awards.

Genau das ist aber mein Kritikpunkt. Man sollte halt fähig sein, über seine persönlichen Vorlieben zumindest ein Stück weit hinweg zu sehen und eben das gesamte Produktportfolio so gut es geht objektiv bewerten.

Ein Beispiel wäre die Umfrage nach dem besten SoC-Hersteller: Ich würde nie im Leben ein Apple Produkt kaufen. Aber man muss wohl schlichtweg anerkennen, dass Apple Silicon einfach ganz klar das beste Produkt bietet, ganz egal, ob ich es kaufen würde oder nicht.

Hier geht es nicht um eine einzelne Komponente. Ein besserer SoC und ein besserer Akku sind nicht automatisch das bessere Produkt. Das hab ich ja versucht zu erklären. Solche Dinge haben Einfluss auf andere Faktoren, die unter Umständen höher bewertet werden.

Ich glaub, dabei belassen wir das. Ist schon viel zu viel hier. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
Logitech günstig preiswert und haltbar.
Z.b. maus+Tastatur MK540 ADVANCED für rund 35€
Deswegen logitech auf die 1

Kuristina schrieb:
Hier geht es nicht um eine einzelne Komponente.

Na das sage ich doch die ganze Zeit. :D
Deswegen sehe ich ja auch bei Tastaturen bspw. Keychron vorne, weil die das beste Gesamtpaket bei Tastaturen anbieten, und nicht nur bei einer, sondern über ihr ganzes Portfolio hinweg.

jube schrieb:
Hab aktuell eine Zelotes T-50 Maus von Aliexpress, mit der ich überraschenderweise sehr zufrieden bin.
Ui, sieht gut aus, ist das Mausrad umschaltbar mit Freilauf?

Ansonsten fehlt Dygma als Tastaturhersteller.

Cheers
hamu

hamuchen schrieb:
Ui, sieht gut aus, ist das Mausrad umschaltbar mit Freilauf?
Leider nicht, das Mausrad ist auch eher der schwächste Teil. Aber in meinen relativ großen Händen ist sie sehr bequem, hat 1000 Hz, kostet wenig…

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Logitech? Nie im leben kauf ich noch mal was von Logitech. Und diese Entscheidung steht schon seit mindestens 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, MaverickM und hamuchen
jube schrieb:
Leider nicht, das Mausrad ist auch eher der schwächste Teil. Aber in meinen relativ großen Händen ist sie sehr bequem, hat 1000 Hz, kostet wenig…
Oh, schade. Sonst sieht die Maus echt gut aus.

Cheers
hamu

ja das war fast unmöglich für mich irgendwie aus zu füllen... Maus ist schon die Kategorie schwierig hab fast nur Trackballs hab ne Nulea aber gut seh das Kensington dran ist aber hab noch 1 Maus ist ne Sharcon seh grad auch das ihr das hattet.

Aber bei Tastatur wirds komplett wild hab ne Kinesis hab Truly Ergonomic, hab ne Anne2 pro, hab noch ein Keyboardio Atrieus allerdings werd ich nicht so richtig warm mit letzterem, und hab auch noch ein X-Bows also 5 Hersteller und nicht einer gelistet.

Gleichzeitig aber Optionen anbieten wo niemand kauft und ich zum ersten mal von höre wie "Mizar" "Modecom" "R-go" und Co ich denke Kinesis ist bekannter als diese Marken das selbe mit Keyboard.io

I guess Kinesis ist nicht auf Geizhals gelistet daher tauchts hier nicht auf aber das ist BS.

Zumal man auch nicht von Verkäufen (was hier sicher nicht geprüft wurde) aus gehen darf, wenn Kinesis neu teils bis zu 700 Euro kostet aber dann 10 Jahre und teils mehr überlebt, dann kann man nicht sagen wenn eine Kaugummi-tastatur Marke 30x so viele 10 Euro Tastaturen verkauft die dann nach 1,5 Jahren durch sind das das die wichtigere Firma ist.

Die Frage war ja nicht von welcher Firma habt ihr schon 10 Tastaturen gekauft weil sie euch immer ganz schnell kaputt gingen... sondern welche war die Beste, und wenn isch jemand 5x irgend ne billig Marke gekauft hat und 1x ne Kinesis wird er wahrscheinlich Kinesis als "beste" Marke ankreuzen wollen.

Die Ergebnisse werden ziemlich stark damit korrelieren mit "was war bisher deine teuerste Tastatur / Maus" daher sollten teure Marken nicht fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
KillerCow schrieb:
Swiftpoint fehlt bei den Mäusen. Für mich "the-one-and-only" Hersteller. Z und Propoint sind für mich seit Jahren die ultimativen Nager.
@Frank genau den Hersteller suche ich schon seit mehreren Jahren - wie wäre es, wenn ihr mal nen Test der bald erscheinenden Z3 macht!

In den letzten Jahren war es für mich ganz klar ATK.

Kuristina schrieb:
Das ist nichts, was man pauschal beantworten kann. Der Lambo kann besser sein, weil er wertstabiler und exklusiver ist, weil er eine extreme Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit hat. Der VW kann besser sein, weil er günstiger anzuschaffen ist, weniger Verbrauch hat und generell alltagstauglicher ist. Was zählt ist allein der persönliche Bedarf und so hat auch jeder einen eigenen "besten" Hersteller.

Die meisten werden wählen, was sie selber haben. Was ich auch nachvollziehen kann. Man holt sich ja eigentlich nicht absichtlich etwas, was man für den schlechteren Kauf hält. :) Zugleich fehlen einem natürlich auch Vergleichsmöglichkeiten, weil man ja nicht jedes Produkt ausprobieren kann. Den Punkt gestehe ich zu.

Trotzdem ist der beste Maushersteller im Moment Cherry. Wegen meiner Xtrfy M42. ^^
Wegen deinem Vergleich: Lamborghini oder VW: beides schlechte Hersteller :)
Würde eher auf BMW tippen oder Mercedes :)

Ich dachte das die, wo hier abstimmen schon mehrere Produkte getestet haben sollte.
Also man müsste auch BMW, Mercedes, und VW gefahren haben und Lamborghini wenigstens genauer angeschaut haben um dann eine Urteil zu fällen.
Aber kann gut sein wie du sagst: die Meisten kreuzen das an was sie halt haben 😂

Zurück
Oben