Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft bereits zum dritten Mal die Reader's Choice Awards aus und möchte von euch wissen: Welcher Maus- und welcher Tastatur-Hersteller ist euer Favorit und konnte euch mit seinen Eingabegeräten am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals, flo.murr, S@uDepp und 6 andere
Bin seit Jahren Privat und im Büro sehr zufrieden mit Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, flo.murr, blg|blAde und 11 andere
Hab aktuell eine Zelotes T-50 Maus von Aliexpress, mit der ich überraschenderweise sehr zufrieden bin. Generell gibt es einfach viel zu wenig vertikale Gaming-Mäuse. Vielleicht könnte man noch „Andere Hersteller“ hinzufügen. Oder direkt „Zelotes“.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und JoeDante
Wie man bei der Tastatur Logitech vor Wooting sehen kann ist mir unverständlich. Ich glaube, die meisten klicken auf einen Namen, den sie kennen, und nicht auf die beste Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Crankson, Dandy2k5 und 26 andere
Mahlzeit zusammen

Hab mir gerade frisch neu Peripherie von logitech gekauft und für mich ist logitech für meine Nutzung der beste Hersteller für Tastatur/Mouse.

Sodass ich nun Office-Peripherie (mx mechanical + mx master 3s) & Gaming-Peripherie (logitech g915 X lightspeed white + logitech g pro x superlight 2 DEX white) von logitech habe.

Ich muss alles 1x einrichten und dann kann ich die jeweilig Software nicht mehr im Autostart und/oder Hintergrund offen haben). Klar hätte ich mir Peripherie komplett ohne Software oder gar online einrichtbar kaufen können, jedoch hab ich in über 20 Jahren mit logitech die besten Erfahrungen gemacht

Nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Jeder kann das anders sehen. An einem Austausch anderer Meinungen bin ich immer interessiert

Schönes Bergfest

Nerd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Col. Jessep und ByteBlur
w0mbat schrieb:
Wie man bei der Tastatur Logitech vor Wooting sehen kann ist mir unverständlich
Wie man einen VW statt Lamborghini nehmen kann, ist mir auch unverständlich.

Mal im Ernst, der Preis spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Und wenn die Mehrheit bestimmte Features einfach nicht braucht, warum sollte es dann der beste Hersteller sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, katamaran3060, mk77er und 31 andere
Mir fehlt da Topre/Realforce in der Liste der Tastatur-Hersteller 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver
Jesus, seit wann gibt es so derart viele Hersteller von Peripherie? Irre 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, lowrider20, N00bn00b und 14 andere
In den Listen sind viele Hersteller, die ich nicht kenne. Wooting sagt mir z.B. gar nichts. Ich habe bei Tastatur für Cherry gestimmt, da ich aktuell eine Cherry zu Hause nutze und die mir sehr gut gefällt. In der Firma nutze ich eine DELL Maus und DELL Tastatur. Bei Maus wollte ich mich eigentlich enthalten, habe aber nicht gesehen, dass ich Logitech ausgewählt hatte. Hätte da zu Hause eine HP Maus im Einsatz. Die 0815 Office Mäuse reichen mir vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaded_fisherman und herrStreusalz
Maus ist es klar für mich Logitech bin mit meiner Superlight 2 mehr als zufrieden. Und auch den Logitech Mäusen die ich davor hatte.

Bei der Tastatur habe ich einfach mal Keychron genommen da meine Logitech G915 X leider unter dem Doppelklick Problem mehrerer Tasten leidet. Ist im Internet bekannt wirklich was machen tuht Logitech da aber nicht man könnte dem zumindest mit Software entgegenwirken. Da ich deswegen ziemlich enttäuscht bin von Logitech glaube ich nicht das ich nochmal eine Tastatur von Logitech kaufe zumindest nicht wenn sie die Doppelklick Probleme nicht in den Griff bekommen.

w0mbat schrieb:
Ich glaube, die meisten klicken auf einen Namen, den sie kennen, und nicht auf die beste Firma.

Das ist leider immer so. Besonders tragisch bei der Tastatur-Auswahl hier, da Logitech da quasi nur ziemlichen Müll im Angebot hat. Aber Bekanntheit scheint zu regeln.

jube schrieb:
Mal im Ernst, der Preis spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Und wenn die Mehrheit bestimmte Features einfach nicht braucht, warum sollte es dann der beste Hersteller sein?

Logitech ist Premium-Preis für 08/15 Technik. Inwiefern wäre das ein Argument hier?

Ob man zudem persönlich etwas nicht braucht sollte bei der Auswahl absolut keine Rolle spielen. Es geht nicht um "Euro persönlichen Vorlieben", sondern den besten Hersteller. Und das ist halt nicht unbedingt der, der auch auf dem eigenen Schreibtisch liegt.

Ich hab hier eine Logitech Maus und eine Royal Kludge Tastatur rumstehen. Habe aber für Pulsar (Mäuse) und Keychron (Tastaturen) gestimmt, da ich diese, zumindest was Keychron angeht, weit vorne sehe. (Bei Mäusen ist die Sache nicht so eindeutig.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DrDON, Yogi666 und 2 andere
BloodGod schrieb:
Jesus, seit wann gibt es so derart viele Hersteller von Peripherie? Irre 🤯
Na, die ganzen Influencer-TikTok-YouTuber brauchen ja immer was zu zeigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, katamaran3060, Delirus und 2 andere
Bei der Maus hab ich mal für Speedlink gestimmt, weil die Piavo pro quasi die einzige Hochkantmaus, mit der man ordentlich zocken kann und die auch noch hervorragend in der Hand liegt.

Bei den Tastaturen hab ich mich enthalten, da Team-Custom made. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Akusari und herrStreusalz
:(

pwnage als Maus-Hersteller gibt es nicht als Option und write-in ist auch nicht anwählbar

Mir fehlt Mchose als Hersteller, kann jetzt zwar nur über die Maus meine Erfahrungen weitergeben, die Tastaturen sollen aber Berichten nach auch gut sein. Im Preis-Leistungs-Verhältnis gibts wohl kaum bessere Angebote und bin mit der Mchose K7 Ultra sehr zufrieden. Logitech und Razer haben mich mit ihrer schlechten Software und den Premium Preisen verloren.
Bei der Tastatur hab ich mich für Keychron entschieden, einfach weil ich grundsätzlich mit meiner zufrieden bin, jedoch ist die Verfügbarkeit wie Lotto spielen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und flynn9
Maus-Hersteller geht bei mir ganz klar an Logitech.

Ich habe hier als Office Mäuse eine uralte Logitech Performance MX und eine nur minimal neuere MX Master (first Gen) im Einsatz, beide sehen abgerockt aus, funktionieren aber immer noch tadellos.

Fürs Gaming bin ich aktuell mit einer G603 unterwegs, als ewiger Fallback sind noch eine MX518 und eine MX510 vorhanden, beide mitlerweile mehrfach wegen Kabelbrüche repariert, beide mit dünner Pappe an den Switches für Links- und Rechts-Klick gemodded, um das irgendwann aufgetretene Doppelklicken zu unterbinden.

Zwischendurch hatte ich auch mal Mäuse von anderen Herstellern, Razer war da richtig Murks (Diamondback, sehr schnell Abnutzungserscheinungen und pünktlich mit Ablauf der Garantie kam der Tod), Roccat (Kone Aimo) hatte ich zwei Stück nacheinander, die haben mir gut gefallen, die erste hab ich beim Transport doof angehauen --> defekt; die andere geht immer noch, die hab ich aber an meine Schwester weiter gegeben, "weil die so hübsch ist" (weiß + RGB-Beleuchtung).

Tastatur-Hersteller ist bei mir schwieriger. Ich habe mich dann für Keychron entschieden, weil mir meine Keychron etwas besser gefällt als die beiden anderen Tastaturen, die ich regelmäßig nutze.

Aktuell hab ich als Haupttastatur eine Keychron V6 Maxx Wireless mit Khail Brown Switches und O-Ringen in Verwendung und liebe diese Tastatur.
Ich habe aber auch ein Glorious Modular Mechanical Keyboard mit MX Browns und O-Ringen hier, das ähnlich gut ist. Optisch schöner (schmalerer Body, aus Aluminium), dafür etwas rauer im Anschlag und etwas hellerer Klang beim Tippen.
Und die dritte Tastatur ist eine Fnatic Gear Mini Streak mit MX Browns und O-Ringen. Tippgefühl und Klang sind sehr ähnlich zur Glorious.

Bei Produktvorstellungen von Mäusen der Firmen Logitech und Razer rümpfen in den Kommentaren gefühlt 95 Prozent die Nase: Plastikschrott, hält keine 2 Jahre, früher war alles besser, von Tag 1 an reif für den Sondermüll, Verpackung wertvoller als der Inhalt etc.
Dennoch klicken 67 Prozent aller Teilnehmer Logitech und Razer als beste Hersteller an 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Crankson, S@uDepp und eine weitere Person
Logitech produziert zwar mMn auch extrem viel Schrott, bei Mäusen muss ich denen aber trotzdem den Punkt geben. Da ist die Auswahl extrem hoch und umfangreich. Selbst in der MX Serie gibt es inzwischen eine vertikale Maus in einer Qualität die auch Gaminggeeignet ist. Gerade da mangelt es noch.
Negativpunkt (wenn ich nicht betroffen bin): auch dort schwindet die Auswahl an ergonomisch auf Linkshänder optimierter Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Varmilo fehlt leider bei den Tastaturen.
Ich kann mich vielen drüber anschließen. Nur weil die Hälfte Logitech hat, ist es noch lange nicht gut. Ich war mit meinen MX510/MX518 super zufrieden. Danach nicht mehr so wirklich. Fühlt sich nicht hochwertig an, hat Doppelklicks, Kabelbrüche usw. Und ich rede nicht von einer 10€ Maus.

Ich liebäugele zur Zeit mit Endgame Gear, das schlichte Design gefällt mir gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
w0mbat schrieb:
Wie man bei der Tastatur Logitech vor Wooting sehen kann ist mir unverständlich.

Ich glaube eine Bewertung der votes nach 10 Minuten ist einfach nur unlogisch.

Ansonsten so viele für Logitech Mäuse die wenn sie gut genutzt werden innerhalb der Garantie von Amazon getauscht werden... Hatte so knapp 5 Jahre lang immer eine neue Maus..immer wieder die Doppelklick Problematik.

Und jetzt 5 Jahre eine Razer ohne zu tauschen ohne defekt..

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben