Maus-Hersteller geht bei mir ganz klar an Logitech.
Ich habe hier als Office Mäuse eine uralte Logitech Performance MX und eine nur minimal neuere MX Master (first Gen) im Einsatz, beide sehen abgerockt aus, funktionieren aber immer noch tadellos.
Fürs Gaming bin ich aktuell mit einer G603 unterwegs, als ewiger Fallback sind noch eine MX518 und eine MX510 vorhanden, beide mitlerweile mehrfach wegen Kabelbrüche repariert, beide mit dünner Pappe an den Switches für Links- und Rechts-Klick gemodded, um das irgendwann aufgetretene Doppelklicken zu unterbinden.
Zwischendurch hatte ich auch mal Mäuse von anderen Herstellern, Razer war da richtig Murks (Diamondback, sehr schnell Abnutzungserscheinungen und pünktlich mit Ablauf der Garantie kam der Tod), Roccat (Kone Aimo) hatte ich zwei Stück nacheinander, die haben mir gut gefallen, die erste hab ich beim Transport doof angehauen --> defekt; die andere geht immer noch, die hab ich aber an meine Schwester weiter gegeben, "weil die so hübsch ist" (weiß + RGB-Beleuchtung).
Tastatur-Hersteller ist bei mir schwieriger. Ich habe mich dann für Keychron entschieden, weil mir meine Keychron etwas besser gefällt als die beiden anderen Tastaturen, die ich regelmäßig nutze.
Aktuell hab ich als Haupttastatur eine Keychron V6 Maxx Wireless mit Khail Brown Switches und O-Ringen in Verwendung und liebe diese Tastatur.
Ich habe aber auch ein Glorious Modular Mechanical Keyboard mit MX Browns und O-Ringen hier, das ähnlich gut ist. Optisch schöner (schmalerer Body, aus Aluminium), dafür etwas rauer im Anschlag und etwas hellerer Klang beim Tippen.
Und die dritte Tastatur ist eine Fnatic Gear Mini Streak mit MX Browns und O-Ringen. Tippgefühl und Klang sind sehr ähnlich zur Glorious.