Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026
Jadedrache
Banned
Um 2000 habe ich zig Mäuse wegen Quake und Unreal gekauft, weil irgendwas immer noch ergonomischer sein könnte.
Jetzt liegen hier noch:
Logitech G1
Microsoft Intelli Explorer 3.0 B
Razer Naga 2014
Titanwolf Gauntlet (perfekter und spottbilliger Naga-Nachbau)
rum.
Benutzen tue ich seit Jahren nur die letzten. Da geht nichts kaputt und ich sehe auch keine Abnutzungen.
Das Wichtigste an der Maus ist die Ergonomie. Mit flachen Mäusen bin ich nie klar gekommen.
Tastatur:
Gigabyte Force K7 Rubberdome Gaming von 2013. Der Anschlag ist kurz, flach und nicht wabbelig. Da brauche ich nichts mechanisches.
80% der Hersteller in der Abstimmung kenne ich gar nicht. Und von den übrigen 20% habe ich auch nicht von jedem mal was gekauft.
Jetzt liegen hier noch:
Logitech G1
Microsoft Intelli Explorer 3.0 B
Razer Naga 2014
Titanwolf Gauntlet (perfekter und spottbilliger Naga-Nachbau)
rum.
Benutzen tue ich seit Jahren nur die letzten. Da geht nichts kaputt und ich sehe auch keine Abnutzungen.
Das Wichtigste an der Maus ist die Ergonomie. Mit flachen Mäusen bin ich nie klar gekommen.
Tastatur:
Gigabyte Force K7 Rubberdome Gaming von 2013. Der Anschlag ist kurz, flach und nicht wabbelig. Da brauche ich nichts mechanisches.
80% der Hersteller in der Abstimmung kenne ich gar nicht. Und von den übrigen 20% habe ich auch nicht von jedem mal was gekauft.
Zuletzt bearbeitet:
Same. Jedoch sehe ich RK vom tippgefühl her eben einfach ein ticken besser.MaverickM schrieb:Ich hab hier eine Logitech Maus und eine Royal Kludge Tastatur rumstehen.
Keychron wurde hochgelobt, und 3x zurück geschickt meinerseits, taugt mir einfach nicht.
FU_long
Lt. Commander
Maus:
Pulsar Xlite CrazyLight Mini
Ich habe früher viele Hersteller probiert, am Ende aber bei Pulsar gelandet. Und die Xlite Mini passt ergonomisch perfekt in meine Hand. Leichter brauch ich nicht, kleiner oder größer auch nicht.
Die Maus in Kombination mit Superglide 2 Skates (die quasi "entspiegelten", nicht die komplett glatten) und dem SteelSeries QcK Perfomance Speed Mauspad.
Tastatur:
Wooting 80 HE mit den Lekker L60 v2 Switches.
Also quasi die Standardausführung. Auch bei Tastaturen hab ich viel versucht. Früher Logitech/Razer Geschichten, später Custom Tastatur, verschiedenste Schalter probiert, hab auch immer gerne umgebaut. Aber irgendwann hatte ich da keinen Bock mehr drauf. Die Wooting fühlt sich SUPER an, Auslösepunkte (etc.) auf 0,01mm einstellbar, die Haptik ist wunderbar.
Nach langer Reise also bei Pulsar und Wooting angekommen, SEHR zufrieden und somit hab ich auch dementsprechend abgestimmt.
Ich habe früher viele Hersteller probiert, am Ende aber bei Pulsar gelandet. Und die Xlite Mini passt ergonomisch perfekt in meine Hand. Leichter brauch ich nicht, kleiner oder größer auch nicht.
Die Maus in Kombination mit Superglide 2 Skates (die quasi "entspiegelten", nicht die komplett glatten) und dem SteelSeries QcK Perfomance Speed Mauspad.
Tastatur:
Wooting 80 HE mit den Lekker L60 v2 Switches.
Also quasi die Standardausführung. Auch bei Tastaturen hab ich viel versucht. Früher Logitech/Razer Geschichten, später Custom Tastatur, verschiedenste Schalter probiert, hab auch immer gerne umgebaut. Aber irgendwann hatte ich da keinen Bock mehr drauf. Die Wooting fühlt sich SUPER an, Auslösepunkte (etc.) auf 0,01mm einstellbar, die Haptik ist wunderbar.
Nach langer Reise also bei Pulsar und Wooting angekommen, SEHR zufrieden und somit hab ich auch dementsprechend abgestimmt.
Aber es geht doch darum welcher Hersteller meiner Meinung nach der beste Hersteller ist und setzt eine Beurteilung doch (zumindest) auch eigene Erfahrung voraus. Streng genommen würde das ja neben Erfahrung mit Hardware selbst auch weitere Erfahrungen wie z.B. mit einem etwaigen Support voraussetzen...MaverickM schrieb:Nein, warum? Genauso gut könnte man sich die Abstimmung sparen, wenn es nur darum geht, den Hersteller mit dem Kram, den man bei sich hat, zu küren. Da kann man auch einfach die Verkaufslisten anschauen und fertig...
Wenn es darum geht, objektiv den besten Hersteller zu küren kann ja trotzdem jeder seine eigenen Maßstäbe ansetzen. Nicht jeder gewichtet alles gleich. Aber sollte halt schon mehr sein als nur "hab ich gekauft, also stimme ich dafür ab".
Ansonsten könnte man hier auch einfach nur die ügängigen Reviews auswerten - welche im Übrigen häufig zu großen Teilen auch subjektiv geprägt sind...
Ich hatte damals eine Logitech G500 sowie die beliebte Microsoft Sidewinder X4.
Die G500 wurde dann aufgrund eines Defekts durch eine Roccat Kone + ausgetauscht. Damals hatte ich mir auch die Steelseries Sensei angeschaut, aber habe mich dann doch für die Roccat entschieden.
2016 habe ich mir eine Logitech MX Master für mein Notebook zugelegt und sie läuft bis heute noch.
2022 habe ich dann Razer ausprobiert. Eine Deathadder sowie die Ornata V3 X.
Seit kurzem habe ich die
Cherry XTRFY K5V2 sowie eine Cherry XTRFY M42.
Das Razer Bundle habe ich ebenfalls noch da.
Als jemand, der nur Budget Peripheriegeräte benutzt hat, ist es schwierig für mich eine Wahl zu treffen.
Habe aber viele Reviews durchgelesen. Daher habe ich bei der Tastatur die Wooting gewählt. Bei der Maus wird es aber sehr schwierig. Da ich die MX seit 10 Jahren benutze, tendiere ich eher zu Logitech. Allerdings gefällt mir die Cherry deutlich mehr. Daher geht der Vote an Cherry.
Die G500 wurde dann aufgrund eines Defekts durch eine Roccat Kone + ausgetauscht. Damals hatte ich mir auch die Steelseries Sensei angeschaut, aber habe mich dann doch für die Roccat entschieden.
2016 habe ich mir eine Logitech MX Master für mein Notebook zugelegt und sie läuft bis heute noch.
2022 habe ich dann Razer ausprobiert. Eine Deathadder sowie die Ornata V3 X.
Seit kurzem habe ich die
Cherry XTRFY K5V2 sowie eine Cherry XTRFY M42.
Das Razer Bundle habe ich ebenfalls noch da.
Als jemand, der nur Budget Peripheriegeräte benutzt hat, ist es schwierig für mich eine Wahl zu treffen.
Habe aber viele Reviews durchgelesen. Daher habe ich bei der Tastatur die Wooting gewählt. Bei der Maus wird es aber sehr schwierig. Da ich die MX seit 10 Jahren benutze, tendiere ich eher zu Logitech. Allerdings gefällt mir die Cherry deutlich mehr. Daher geht der Vote an Cherry.
Dann wird es subjektiv. Objektivität ist unabhängig von der Person und eigener Gewichtung der Kriterien. Eine Rubberdome-Tastatur ist nicht objektiv besser als eine mit mechanischen Switches, nur weil du für dich diesen persönlichen Maßstab ansetzt.MaverickM schrieb:Wenn es darum geht, objektiv den besten Hersteller zu küren kann ja trotzdem jeder seine eigenen Maßstäbe ansetzen.
Die Logitech 502 (irgendwas mit Kabel) ist seit Langem mal wieder etwas richtig passendes. Seit zwo Jahren echt zufrieden.
Bei Keyboards konnte ich jetzt nichts auswählen weil ich mir die seit Jahren selbst zusammenbaue … und Neo(75) war nicht in der Liste.
Was das jetzt über den „besten Hersteller für 2026“ aussagt, kann ich aber nicht einschätzen.
Ist irgendwie eher „welcher Hersteller hat dich in den letzten 10 Jahren (oder länger) überzeugt“.
Naja, als Forenmitglied muss man da durch, oder?
Bei Keyboards konnte ich jetzt nichts auswählen weil ich mir die seit Jahren selbst zusammenbaue … und Neo(75) war nicht in der Liste.
Was das jetzt über den „besten Hersteller für 2026“ aussagt, kann ich aber nicht einschätzen.
Ist irgendwie eher „welcher Hersteller hat dich in den letzten 10 Jahren (oder länger) überzeugt“.
Naja, als Forenmitglied muss man da durch, oder?
Ich lese nicht jede News, sondern nur die, die mich interessieren. Ist daher bei mir untergegangen. Oder ich habe die gelesen und verdrängt, weil für mich uninteressant. Ich vermute aber eher ersteres, da ich in dem Test keinen Kommentar von mir mittels der Forensuche gefunden habe.Haldi schrieb:Was bist den du für ein schlechter CB Leser?
https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/wooting-80he-test.91106/
SuperHeinz
Commodore Pro
Logitech in beiden Bereichen. Habe vor etwa 20 Jahren mit Logitech meinen idealen Partner gefunden.
Derzeit haben zwei Logitech 502, eine Proteus (2014) und eine Hero (2022) Kabelmäuse ihr Zuhause bei mir. Ich komme auch haptisch sehr gut mit diesen Mäusen klar, was auch an deren möglichen "Gewichtstuning" liegt und das ist für mich mit ausschlaggebend. Davor waren es MX 510 mit ähnlichen Eigenschaften und Features. Eine von denen besitze ich immer noch, so als Reserve.
Auch bei den Tastaturen ist Logitech meine erste Wahl. Einmal kabelgebunden bei Gaming (G 511 von 2011) und Wireless beim Office. Als Reserve fungiert fürs Gaming eine Cherry MX 5.0 (2020). Ich habe es nicht so mit weggeben von funktionierender Hardware und gerne eine Sicherheitsreserve im Haus. 😉
Derzeit haben zwei Logitech 502, eine Proteus (2014) und eine Hero (2022) Kabelmäuse ihr Zuhause bei mir. Ich komme auch haptisch sehr gut mit diesen Mäusen klar, was auch an deren möglichen "Gewichtstuning" liegt und das ist für mich mit ausschlaggebend. Davor waren es MX 510 mit ähnlichen Eigenschaften und Features. Eine von denen besitze ich immer noch, so als Reserve.
Auch bei den Tastaturen ist Logitech meine erste Wahl. Einmal kabelgebunden bei Gaming (G 511 von 2011) und Wireless beim Office. Als Reserve fungiert fürs Gaming eine Cherry MX 5.0 (2020). Ich habe es nicht so mit weggeben von funktionierender Hardware und gerne eine Sicherheitsreserve im Haus. 😉
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie viele Votes Logitech erhält. Ich finde die Qualität ist in letzter Zeit unterirdisch geworden.
Beispiele:
Die MX Master 3 hatte z.B. noch 3D Mausfüße (angerundetet Ecken), bei der 3S und 4 wurde dies einfach eingespart, die Mausfüße waren nur noch 2D?! Zudem war die Verarbeitung weniger gut. Bei meinem Büro Flaggschiff Modell geht das gar nicht. Die 125 Hz Polling Rate kann ich ja noch akzeptieren aber dass die Maus so übers Stoff Pad kratzt geht gar nicht.
Musste mir erstmal bei einer neuen Highend Maus direkt neue Füße kaufen :/
Im Gaming Bereich war es nicht anders. Da waren die Mausfüße völlig i.O. und die Haptik der Maus gefiel. Die Leistung war auch sehr gut. Doch nach nur wenigen Monaten (3-4) hatte ich ganz schön unangenehm viel Side Play in der linken und rechten Maustaste. Hab damals den UVP von 170 € bezahlt und war massiv enttäuscht.
Früher hab ich auch gerne Logitech Produkte gekauft doch nach diesen beiden Fällen in kurzer Zeit wars das.
Meine Razer Maus hat so unendlich viele Gaming Sessions mit erlebt und hat gar keine ausgeleierten Haupttasten. Dabei hat sie gerade mal 70 € gekostet.
Beispiele:
Die MX Master 3 hatte z.B. noch 3D Mausfüße (angerundetet Ecken), bei der 3S und 4 wurde dies einfach eingespart, die Mausfüße waren nur noch 2D?! Zudem war die Verarbeitung weniger gut. Bei meinem Büro Flaggschiff Modell geht das gar nicht. Die 125 Hz Polling Rate kann ich ja noch akzeptieren aber dass die Maus so übers Stoff Pad kratzt geht gar nicht.
Musste mir erstmal bei einer neuen Highend Maus direkt neue Füße kaufen :/
Im Gaming Bereich war es nicht anders. Da waren die Mausfüße völlig i.O. und die Haptik der Maus gefiel. Die Leistung war auch sehr gut. Doch nach nur wenigen Monaten (3-4) hatte ich ganz schön unangenehm viel Side Play in der linken und rechten Maustaste. Hab damals den UVP von 170 € bezahlt und war massiv enttäuscht.
Früher hab ich auch gerne Logitech Produkte gekauft doch nach diesen beiden Fällen in kurzer Zeit wars das.
Meine Razer Maus hat so unendlich viele Gaming Sessions mit erlebt und hat gar keine ausgeleierten Haupttasten. Dabei hat sie gerade mal 70 € gekostet.
ja aber was will ich damit ^^ das ist mir viel zu leichtxxMuahdibxx schrieb:@mmdj
https://www.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-cobra-hyperspeed
62 Gramm vs mx518 mit 105 Gramm..
Ergänzung ()
silentdragon95
Commander Pro
@silentdragon95 aber genau die settings habe ich auch
was mich extrem nervt sind die latenz peaks von 3.5ms auf 10ms... auch hier gibts soviele theorien was man tun soll, man man
FU_long schrieb:Maus:
...
Wie lange hast du die Maus schon im Betrieb? Bei Pulsar hab ich von einigen Quality Control issues gelesen die sofort oder nach einem halben Jahr (Mausrad) auftreten. z.B. bei DiamondLobby (YT) waren 3 von 4 verschiedenen Modellen defekt.
Bist also auch mit dem Laser zufrieden? Ein user in Igors Forum hatte da Aussetzer bei schnellen Flicks gehabt.
Und da ich auch das Qck verwende, wie verhalten sich deine erwähnten Skates drauf? Klingt nach moderat schneller auf dem Kontrollpad?
Überlege mir von den kleineren Mäusen eine Vaxee zu holen oder auf den Hitscan Hyperlight refresh zu warten, der gerade in Arbeit ist. Pulsar klang toll, aber auf Quality Control issues für 120€ hatte ich erstmal keine Lust.
Random leak: Superstrike refresh soll kommen
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:Dann wird es subjektiv. Objektivität ist unabhängig von der Person und eigener Gewichtung der Kriterien.
Nein, das ist so nicht haltbar. Wer bspw. die Maxima eher auf "beste Preis-Leistung" setzt wird jemand anderen küren, als jemand, der Kompromisslos auf Qualität, unabhängig vom Preis, achtet. Für den einen sind Plastik-Bodies bei Tastaturen akzeptabel, sofern der Preis stimmt, für den anderen nicht. Der eine legt wert auf möglichst leisen Tastenanschlag, der andere will eher thocky/marbly etc.
Analog dazu auch bei anderen Produkten: Für mich persönlich ist bspw. die Kamera in einem Smartphone nicht so wichtig, wie der SOC, Speicher(-Erweiterbarkeit), Akkulaufzeit etc. Für andere ist die Kamera evtl. das wichtigste.
Die Gewichtung ist subjektiv, ja. Die Einschätzung selbst aber (hoffentlich) nicht. Jeder kann objektiv beurteilen, dass SoC XY schneller als XZ ist, der Akku länger hält etc.
Jarhead91 schrieb:Jedoch sehe ich RK vom tippgefühl her eben einfach ein ticken besser.
Keychron wurde hochgelobt, [...], taugt mir einfach nicht.
Ich bin mit meiner RK auch sehr zufrieden. Ich sehe halt einfach Keychron im Schnitt/Gesamtpaket über das Portfolio hinweg weit vorne.
Das ändert ja nichts daran, dass du am Ende nach Gewichtung urteilst. Und die Gewichtung ist subjektiv, wie du jetzt selber sagst. Du wählst aus, was dir persönlich wichtig ist – subjektiver geht’s nimmer.MaverickM schrieb:Jeder kann objektiv beurteilen, dass SoC XY schneller als XZ ist, der Akku länger hält etc.