Beste Treiber für 3870x2

Quad-core

Admiral
Hallo Brauche einen guten Treiber für die 3870X2, da alles am Ruckeln ist:(
GPU-Z zeigt crossfire disable also kein CF
welchen treiber sollte ich nehmen?

Für Vista: der Vantage Hot Fix.

Für XP: Der Catalyst Beta 8.49.

GPU-Z funktioniert zumindest unter XP und Vista 32 mittlerweile recht zuverlässig in bezug auf die Darstellung der CF-Konfiguration. Nur Vista 64 ist da immer noch problematisch. Zunächst sollte man auch schauen, ob im CCC CF aktiviert und Catalyst A.I. auf Standard oder Advanced steht.

Mein sys habe ich eben neu aufgesetzt .
werde mal schauen mit den treibern, als os vista 64bit , währe einer
so lieb und kann mir einen direkten link zum passenden treiber geben?

diese Graka macht mich krank :( 10400 P in 3dmark06 das ist ja mal nichts
wieso . liegt es am e2160 3,4ghz ?

Das werde ich gleich mal ausprobieren:D Thanks

Also ich hatte noch bis heute nen betatreiber drauf (8.5)
heute wollt ich mal testen wieviel mehr der betatreiber an Performence gegenüber dem noch leider aktuellen 8.4er hat!
Nun bin ich hergegangen und hab den betatreiber deinstalliert und den 8.4er installiert, und
muss sagen der unterschied ist gewaltig!

Mit dem betatreiber hatte ich satte 100% mehr Performence als mit dem aktuellen 8.4er treiber! (CFX sys.)
Nun dachte ich ist ja kein problem installiere ich wieder den betatreiber (8.5)
nur habe ich den installer leider nicht mehr!

Kann mir jemand von euch sagen wo ich den betatreiber wieder herbekomme?

schon mal Danke

Der Vantage Fix ist noch besser als der 8.49-Beta-Treiber. ;)

Oder benutzt Du XP? Übrigens hinterlegt der Catalyst-Installer eine vollständige Installationsversion immer im C:\ATi\-Verzeichnis. Da müsste er noch drin sein .... Ansonsten: Zum 8.49er geht's dort entlang: http://www.techpowerup.com/58064/Catalyst_Beta_8.49_Leaked.html

Ansonsten steht der offizielle 8.5 vor der Tür... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst Du das,
Der Vantage Fix ist noch besser als der 8.49-Beta-Treiber?
Achso ich hab Vista x64

So wie es da steht (:D): der Vantage Hotfix-Treiber ist (für Vista, der heißt einfach so^^) besser als der leicht ältere 8.49. ;)

OH man jetzt schmiert mir vista immer ab kurz vor dem startbildschirm:(
ich muss dann erst im Abgesicherten Modus und dann wieder neustarten,
dann geht wieder alles , nur wenn ich dan wieder neustarte das gleiche.
biss jetzt hat es noch nichts gebracht mit den jumper , wie genau müssen die
den eingestellt werden?

Steht doch eigentlich alles da:

Tannenbaum schrieb:
Hallo,

Im Handbuch stand, dass wenn ein Award-Bios verwendet wird, es zu Fehlern kommen kann! (war nur so ein klein gedruckter text xD) und dass man Jumpern soll.

http://www.sysprofile.de/id15618

da sind ein paar Bilder!

Also der Jumper ist kein normaler (nicht so zum draufstecken), sondern man muss eben die Schalter auf "1" verschieben (beide !!!und treiber neu installieren)

Gruß

allso werde ich noch ein bisschen jumpern:p

Hi,
ich habe mir auch eine x2 zu gelegt. Da ich sie günstig und auch direkt wassergekühlt bekommen habe! Aber irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen, die eine Temp GPU2VRM hat eine viel zu hohe Differenz. Hatte das bei einer Temp von meiner GTX auch und zwar war des da bei der GPU Diode! Da ich aber bei der GTX damals den Kühler selber drauf gebaut hatte wusste ich das, die GPU, Rams und SpaWas anständig gekühlt werden! Ist es hier ebenfalls der Fall?

Dann bräuchte ich so ein Programm wie nTune für Nvidia, damit ich die Graka übertakten kann und auch um zu überprüfen ob die Karte im CrossFire läuft! Wär echt klasse wenn ihr mir da mal ein bissel helfen könntet! Da ich bis jetzt immer nur Nvidia-Karten hatte, weiss ich nicht ob ich das Wissen von SLI einfach übertragen kann...

gruss

Anhänge

• ATI-x2-Temps.jpg
    ATI-x2-Temps.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 245
Nimm einfach den Riva Tuner. Damit kann man eigentlich fast alles machen, insbesondere das Mitloggen von Takt/Auslasung/Ram-Verbrauch/Temps usw. Übertakten kann man sehr gut über das CCC. ;)

Um zu überprüfen, ob ein Spiel mit CF läuft, ist folgendes zu machen. Bei aktiviertem CF Fraps und das Spiel starten, FPS-Counter beobachten und schließen. Dann deaktivierst Du CF, startest das Spiel erneut und beobachtest den FPS-Verlauf. Ganz simpel. :)

Über die Logging-Funktionen des Riva-Tuner kannst Du dann auch die Auslastungen der GPUs ablesen.

Funktioniert CF mal nicht, geht das exe-Renaming-Spielchen los.

so habe alles ausprobiert dauernt schmiert vista ab kurz vor den vista startbilschirm,
ich habe alle jumper settings probiert aber es tut sich nichts an der leistung ,
und immer diese vista abstürze ohne treiber funtzt alles wunderbar:(

Werde mal das Mobo tauschen melde mich später

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal probiert mit Rivatuner die Karte zu übertakten, doch wenn ich das mache habe ich komischerweise eine niedrigere CPU-Punktzahl und auch das komplette Endergebnis ist einfach viel zu niedrig! Habe die Karte von 825 auf 850Mhz GPU und von 900 auf 950Mhz Vram gestellt, jedoch hatte ich dann gerade mal eine Punktzahl von 13500Punkte! Kann mir das nur erklären in dem vielleicht nur noch eine Karte arbeitet. Aber warum wird die CPU-Score auch niedriger und zwar von 3287P auf nur noch 2600Punkte!

Sorry, aber noch ne ganz dumme Frage, was ist CCC? Mit Ati-Tool kann ich komischerweise nicht die Taktung verstellen, hab mir die 0.26 geladen. Hatte diese erst vor kurzem gezogen um meine vorherige GTX auf Artefacte zu scanen.

Achja weiss niemand etwas zu dieser einen sehr ungewöhnlich hohen Temp, schliesslich ist die Karte wassergekühlt. Noch hinzu kommt das ich sie schon als wassergekühlte Karte gekauft hab... Speziell du Rumpel01 kannst mir doch bestimmt dazu etwas sagen, oder? :confused_alt:

gruss

edit: So hab jetzt extra mal ne viertel Stunde Nfs Pro Street gezockt und siehe da über 100Grad bei dem einen Sensor! Insgesamt kommt mir die Karte viel zu heiss vor dafür das sie wassergekühlt ist. Vorallendingen ist die Karte noch nicht mal übertaktet, auch die Systemtemperatur ist auf 191°C! Was zu 100% ein Auslesefehler ist! Aber woran könnte das Prob liegen? Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll! System mal neuaufsetzen? Oder die GTX zu Probe reinstecken ob eventuell der Sensor vom Mainboard defekt ist! Das kanns ja net sein...

Hier mal ein paar Screens, hoffe ihr könnt mir was dazu sagen...

Anhänge

• ATI-x2-Temps.jpg
    ATI-x2-Temps.jpg
    186 KB · Aufrufe: 240
  • Sys-temp.jpg
    Sys-temp.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

= Catalyst Control Center. Damit übertaktet man am leichtesten (im Overdrive-Menü).

Mit anderen Tools funktioniert das Übertakten nicht, da wird meist nur eine GPU angesprochen. Ansonsten teste das AMD GPU Tool.

Achso, so etwas wie die Asus AI Suite kommt bei mir nicht auf den Rechner. Die relevanten Sensorenwerte liest man mit Everest aus. ;)

Zurück
Oben