Beste Treiber für 3870x2

von rumpel01

Nimm einfach den Riva Tuner. Damit kann man eigentlich fast alles machen, insbesondere das Mitloggen von Takt/Auslasung/Ram-Verbrauch/Temps usw.

und wie funktioniert das?
Denn ich habe mir gerade den RivaTuner v2.09 instaliert,aber ich kann nirgens
was über das mitloggen von Takt Auslasung, Ram-Verbrauch und Temps finden.
 
Ja, das mach ich ja auch! Aber Everest hat die Motherboardtemp nicht mehr angezeigt deswegen hab ich bei Asus AiSuite nach gesehn!

Was ist denn aber mit den Temps von dem zweiten Ram los, ist das normal das der bei Last über 120° Grad warm wird, der Rest also beide GPU1 und GPU1VRM bleiben bei ca 33 und 39 Grad und der GPU2VRM ist bei 120 und GPU! Diode bei 55 Grad. Getestet habe ich das mit ATI-Tool... :confused_alt:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da würde doch die Karte innerhalb von ein paar Wochen zoggen abrauchen! Oder ist die ATI auf viel höhere Temps ausgelegt als die Nvidias?

gruss
 
@Gunar:

Wenn Du im Hauptmenü (beim Start des Programms) jeweils eine Karte auswählst, kannst Du auf einen Pfeil rechts klicken (Customize ...). Daraufhin öffnet sich ein kleines Menü, wo Du Übertaktungseinstellungen, Diagnose usw. auswählen kannst. Der Button ganz rechts öffnet den Logging-Screen. ;)

@Nas:

VRM != Ram der Graka. Die VRMs sind die "Voltage Regulator Modules", bilden also die Spannungsversorgung der Karte bzw. der jeweiligen GPU. Prinzipiell halten die Dinger auch 120°C noch aus, mir kommt es aber trotzdem extrem hoch vor. Poste doch noch einmal bitte einen Everest-Screen mit den Sensoren-Werten. Das Ati-Tool ist m.E. nicht perfekt für die neuen X2-Karten.

Die Spannungsversorgungen der GPUs liegen jeweils oberhalb des Brückenchips und unterhalb bzw. leicht rechts versetzt vom 6-Pin-PCIe-Strom-Anschlusses:

19-1080.417923051.jpg


Wenn Du eine Wakü drauf hast, müsstest Du schauen ob diese Baulemente Kontakt mit dem Kühlkörper haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Danke für den Tipp:)

echt praktisch das Hardwareüberwachungstool!
Nur wirft sich doch gleich die nächste frage auf,
man kann ja sehr schön auch die GPU auslastung verfolgen
besteht irgendeine möglichkeit da ich ja ein CFX sys habe auch
die einzelnen GPU auslastung verfolgen?
Wenn nein geht das vieleicht mit nem anderen Programm?
 
M.W. geht das nur separat. Wenn ich mal meine zweite Karte überprüfen möchte dann wähle ich im Karten-Menü die entsprechend zweite (bzw. dritte oder vierte, da dort nach den Monitorausgängen unterschieden wird) aus. Eine gleichzeitige Darstellung von allen GPUs geht m.E. nicht. Gut möglich, dass ich aber die entsprechende Option noch nicht herausgefunden habe.

Da kennen sich andere mit dem Tool besser bzw. im Gegensatz zu mir herausragend aus (Sebastian oder y33h@ z.B.).
 
Währe schon wen rumpel01 mir auch noch mal weiter hilft .
 
Hast Du die Karte mal auf einem anderen Board getestet, wie von Dir angekündigt? Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein. :( Außer: Chipsatz-Treiber aufspielen und DirectX aktualisieren.

Die Jumper-Geschichte lag relativ nahe als Lösung, da auch dies bei mindestens einem weiteren User von Erfolg gekrönt war.

Einziger Ausweg wäre m.E. sonst noch: System plätten und neu aufsetzen.
 
Also ich habe jetzt mal ein Anderes board eingebaut und die Graka funzt da drauf
nicht es startet das gganze system nicht , mit einer anderen schon:confused_alt:,
dann habe ich mein GA-EP35-DS3 wieder eingebaut und das sys startet ohne
Problemme , windows xp neu installiert Treiber drauf , Pc runtergefahren und
neugestartet windows fährt nicht mehr hoch und stürtz kurz vor den ,willkommen
logo ab:(. Weist du den nicht in etwa wie die schalter auf 3870x2 stehen müssen
damit sie keine Probleme mit dem Award bios hat , ohne treiber geht alles super
nur keine games .
 
Ich kenne das Problem nicht aus eigener Anschauung, weshalb ich Dir zur Position der Jumper leider nichts genaueres erzählen kann.

Ich für meinen Teil würde jetzt nach diesen Schilderungen (läuft auf einem anderen Board gar nicht. btw: was für eines?) einen Defekt der Graka annehmen.
 
also das board war ein biostar mit Nvidia chipsatz auch mit award bios leider.
auf der Graka blinkte immer eine rote diode , die diode leuchtet nur dann wen
der lüfter sich runter regelt beim ersten start. Mit einer anderen Graka lief alles
wunder bar. Da wird Dayteker aber seine 3870X2 wieder bekommen , ich gebe doch
keine Neue 9800GTX für eine defekte Graka ab , es sind auch leichte abnuzungen der
schrauben , da werde ich es auch mit der Grarantie schwer haben ich weis ja nicht was er
damit gemacht hat.
 
Sorry, hab jetzt vorerst wieder die GTX rein gesteckt, nicht das mir das gute Stück im Endeffekt noch abraucht! Ja, ich habe eine wassergekühlte X2, die ich auch schon vom Händler so bekommen hab. Sogar zu einem fairen Preis, war wesentlich günstiger bei der X2 diese gleich wassergekühlt zukaufen, hat mir mehr wie 50€ erspart.

Habe jetzt mal mit dem Händler gemailt, dieser meinte ich soll die Karte mal zurückschicken. Da es vor kommen kann das speziell bei meinem Kühler die Dinger manchmal nicht plan ausgeliefert werden, soll aber sehr selten sein! Aber die haben ja die Karte angeblich getestet, nur das kann ich nicht glauben. Ausser sie haben sich nur die Idle-Werte angesehn. Keine Ahnung was die Jungs da gemacht haben! Würde auch am liebsten den Kühler mal selber runternehmen, hab das ja ach scho bei meiner GTX vorher die Wakü selber gemacht! Nur wird die Garantie dann auch weg sein, daher weiss ich nicht was ich machen soll! Wenn ich die Karte einschicke muss ich locker 2 Wochen warten! Oh Mann, da kauft man dieses mal extra ne fertige Karte, hauptsächlich wegen der Garantie und dann können die noch net mal den Kühler gescheit drauf schrauben! Also ich weiss ja net was ich davon halten soll!
Oder soll ich den Kühler mal selber runterschrauben, die Schrauben wurden nicht mit Locktite oder so festgezogen, also es macht keinen Knackgeräusch beim verdrehen der Schraube, habe nämlich die Schrauben mal leicht nach gezogen, aber wirklich nur leicht, so ca 15°. Verändert an den Temps hat sich jedoch nichts. Hier ist der Kühler von dem ich spreche: http://cgi.ebay.de/Liquid-Asus-EN-A...yZ157714QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Genau, das ist meine Karte nur das ich bei GPU nur 825Mhz habe und der Hersteller ist nicht Asus sondern Saphire!

gruss
 

Anhänge

  • ATI-x2-Temps.jpg
    ATI-x2-Temps.jpg
    186 KB · Aufrufe: 200
@Quad-Core:

Hmm, das ist bedauerlich. Trotzdem würde ich mal zusehen, ob Du die Karte evtl. noch mit einem dritten Board testen kannst, um Gewissheit zu haben. Ein Defekt kann immer mal auftreten, aber sicher ist das in diesem Fall noch nicht. Setz Dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung und frage nach, was damit gemacht wurde.

@Nas:

Wenn Du die Karte ausgebaut ist, schau sie Dir doch mal von der Seite rechts neben den Wakü-Anschlüssen an. Da müsstest Du ja sehen, ob zumindest dort der Kühlkörper plan aufliegt oder ob ein Zwischenraum erkennbar ist. Wenn kein Kontakt zwischen den Spawas und dem Kupfer vorliegt kann eine Überhitzung sehr schnell erfolgen.
 
was hilft den so ein bios ubdate am Mobo ?
am besten mit link wenn es geht:D vieleicht bringt das was.
 
Naja, auf die offizielle Gigabyte-Seite wirst Du es wohl auch ohne Hilfe (aber mit google) schaffen, oder? ;)

Wenn Du das noch nicht probiert hast, würde ich es selbstverständlich machen.
 
ok werde es versuchen , kann ich das ubdate von widows aus machen?
 
@ Quad-Core: Ja, natürlich kannst du Windows-Update ausschalten, gehe dazu einfach in die Systemsteuerung, dann auf Updates und dann kannst du irgendwo die Updates ausschalten. Jedoch darfst du dann nicht vergessen regelmässig nach updates selbst zu suchen das kannst du auch in dem Fenster wo du Windows-Update ausschaltest.

@rumpel01: Ja, die Graka ist mittlerweile wieder ausgebaut worden. Ich wusste ja nicht das die Spannungswandler diese Temp aushalten müssten. Aber dann wunder ich mich doch sehr über diesen Temperaturunterschied. ATI-Tool wurde auch schon ab und an mal abgeschaltet, was wahrscheinlich an der hohen Temp von GPU2VRM gelegen hat, jedoch schaltet es sich bei mir manchmal auch ab wenn ich Programm starte das die CPU zum starten mal ein bissel mehr auslastet, aber wie ich ma NfS Pro Street gezoggt habe, lief die Karte stabiel, jedoch lief es nicht so gut wie mit der GTX. Sollte doch mit der Karte dann auf komplett Max spielbar sein, oder? Also VRM steht gar nicht für VRAM? Die Abkürzung hat mich halt mehr Richtung Rams tendieren lassen.
Welcher ist den eigentlich der zweite GPU auf de Karte, der wo nahe an den Anschlüssen ist oder der andere mehr Ende der Karte? Denn soweit ich das sehen und beurteilen kann MÜSSTE der Kühler eigentlich plan aufliegen. Nur das ist so eng bei dem Kühler das man hier nur mehr erahnen kann ob es nurn passt oder nicht...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quad-Core:

Bei Gigabyte gibt es @Bios. Wie zuverlässig das Programm ist weiß ich nicht.

@Nas: Die GPUs sind die auf ein grünes PCB gepappten Chips mit dem ATi-Aufdruck. Welcher die "1" und welcher die "2" ist, ist mir unbekannt. Der große Koffer auf der Mitte der Karte ist der PCIe-Brücken-Chip. Und wie bereits erläutert: VRM = Voltage Regulator Module. ;)
 
Ahja, ok! Was sollte ich deiner Meinung nach tun, einschicken will ich die Karte eigentlich nicht unbedingt. Finde das was ich bisher von ihr gesehn hab schon sehr gut. Nur das Temp-Prob ist halt meiner Meinung nach schon gefährlich nahe dem abrauchen!
Soll ich den Kühler runternehmen um mal nach zu sehn ob vielleicht wirklich der Kühler vezogen ist. Würde dann mal ein Lineal auf die glatten Flächen legen um nach zusehn ob der Kühler jetzt gerade ist oder nicht? Könnte dann bei der Gelegenheit auch mal vielleicht über ein Wärmeleit-Pad von meinem GTX-Kühler einen Kontakt zwischen Kühler und VRM zu erzwingen. Ich mein, wenn die Pads ausgereicht haben um eine GTX mit orginal Kühler zu kühlen, sollte es doch für die x2 auch noch reichen, oder? Ich mein, heisser kann es bestimmt nich mehr werden! Hab mal die Karte länger getestet, die lief da wunderbar durch, so ca ein halbe h... Die Temp lag dann am Ende auf genau 125! Grad...

gruss
 
Ich würde zunächst versuchen, die Schrauben weiter anzuziehen, nur nicht zu fest! Das PCB sollte sich auch nicht durchbiegen. Bringt das keine Besserung, bleiben nur zwei Wege:

1. Einschicken und reklamieren. Denn das Produkt hält nicht das was es verspricht. 125°C sind einfach zu nahe an der Grenze der Belastbarkeit der VRMs und auch sicher nicht vorgesehen.

2. Kühler abmontieren und schauen, ob der Körper iauf den Spawas richtig aufsitzt.
Könnte dann bei der Gelegenheit auch mal vielleicht über ein Wärmeleit-Pad von meinem GTX-Kühler einen Kontakt zwischen Kühler und VRM zu erzwingen.
Das wäre eine Möglichkeit. Besser notdürftiger Kontakt als gar keiner. ;)
 
wo kann man denn im ccc kucken ob crossfire an ist und es anmachen ?
 
Zurück
Oben