Beste Treiber für 3870x2

Ja meinst du das ist ratsam, nicht das im Endeffekt vielleicht etwas an der Karte ist. Gibt es dir bekannte Gründe ausser mangelnder Kontakt zur Kühlfläche was solch extremen hervor ruft?
Dann hab ich noch ne Frage, weisst du ab wann die Karte abschaltet. Oder besser gesagt das VRM, da mich es schon wundert das es eine halbe Stunde läuft ohne abzubrechen mit einer Temp von weit über 120 Grad. Nicht das vielleicht nur der Sensor kapputt ist, aber dann würde die Temp eher springen anstand in gleich bleibenden Schritten zu steigen bis er auf 125° Grad ist, oder? Ab hier steigt die Temp dann nicht mehr...

gruss

Du hattest auf der ersten Seite einen Everest-Screen mit den idle-Temps gepostet. Da waren die VRM2-Einheiten ebenfalls deutlich wärmer als der Rest! Für meine Begriffe sieht das nicht nach defekten Sensoren aus.

Zudem kann ich es mir gut vorstellen, dass die Dinger so warm werden. Bei meinen 2900ern kann ich auch ein Lied davon singen. Beim OC limitieren bei mir z.B. eindeutig die VRMs-Temps vor (!) der GPU-Temp! Und bei Dir ist die Spannungsversorgung dank der genügsameren RV670-Chips ja noch deutlich zurückgefahren (weniger Phasen, wodurch sich die Last auf eine einzelne Phase erhöht). Wenn der Kontakt mit dem Kühlkörper nicht gegeben ist, wirkt dies isolierend -> die Abwärme bleibt da wo sie ist -> die Dinger werden schweineheiß.

Wann die X2 genau abschaltet weiß ich nicht. Nach meiner Einschätzung schaltet sie aber nur bei erhöhter GPU-Temp ab. Das wäre ja das gefährliche daran. ;)

@m1tch: Im CCC gibt es den "Crossfire"-Menü-Punkt. Da steht's drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rumpel01 ich habe das bios neu drauf und biss jetzt läuft alles gut,
mein e2160 habe ich auf 3,0Ghz läufen , limitiert echt stark , so habe ich
nur bei 3dmark06 am anfang ca. 82fps naja hoffe es geht alles nun.

Ahja, alles klar... Gut, dann weiss ich jetzt bescheid! Werd mir das bis moje mal überlegen, wenn ich schon den Kühler selber runter nehme kauf ich gleich einen neuen. Aber die sind halt recht teuer, die guten kosten alle über 100€. Bei meiner GTX hab ich damals grade mal 80€ für den x2 bezahlt.

Mann, Mann, Mann... Wäre ich doch nur lieber bei Nvidia geblieben! ;) Nee, mal im ernst ich bin wirklich begeistert von der Leistung mit 4ghz und orginaler Taktung hab ich 17400 Punkte im 3dMark06 erzielt. Das ist schon gewaltig, mit meiner GTX bekomm ich da grad mal die 13500Punkte, aber ich hab 400€ für die Karte geblecht und jetzt funktioniert das nicht mal, dann versteifen sie sich auch noch darauf das die Karte Probe gelaufen ist! Das lässt mich doch stark an der glaubwürdigkeit zweifeln, das hätte denen sofort auffallen müssen. Und wenn es an meiner Kühlung liegen würde, hätte ich mit der GTX erst recht probleme, da der g80 brutalst heiss wird!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Für Vista: der Vantage Hot Fix.

Für XP: Der Catalyst Beta 8.49.

GPU-Z funktioniert zumindest unter XP und Vista 32 mittlerweile recht zuverlässig in bezug auf die Darstellung der CF-Konfiguration. Nur Vista 64 ist da immer noch problematisch. Zunächst sollte man auch schauen, ob im CCC CF aktiviert und Catalyst A.I. auf Standard oder Advanced steht.

Hi

Ist das noch aktuell? Ich habe jetzt den 8.5er (der war bei mir schon nen bisschen besser wie der 8.4er), jedoch habe ich nun das Problem, dass der Monitor bei Anwendungen einen Rahmen hat, also nicht ganz ausgefüllt ist...anscheinend übernehmen die Anwendungen dieses Overscan nicht :(

THX&Greezes

Im Prinzip war das Posting ein paar Stunden später schon nicht mehr taufrisch ... :lol:

m.E. sollte man den 8.5er bevorzugen, wenn man nicht große Probleme damit haben sollte. Hast Du die Einstellungen im CCC korrekt getätigt (vgl. den Anhang)?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben