Beste und einfachste 'Fernsehen App' ?

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.948
Wir haben gerade ein Problem.
Meine Lebensgefährtin und ich nutzen schon seit Jahren keinerlei Fernsehen mehr.

Jetzt haben wir von einem Tag auf den anderen eine neue Mitbewohnerin.
Die 86-Jährige Mama meiner Lebensgefährtin.

Einen kleinen Smart-TV haben wir gerade angeschafft (so nen 32 Zoll Phillips Teil)
Android hat er auch, Apps gehen also.
Im WLAN ist er drin.

Welches ist die beste und sinnvollste App um neben den 'klassischen Programmen' (ARD/ZDF/Dritte) auch die Privaten Sender zu schauen?

Bei Weipoo hat meine Lebensgefährtin gerade das Problem, dass sie auf dem Smartphone das Programm starten muss um es dann auf das TV Gerät zu 'wischen'
Das muss doch einfacher gehen für Menschen, die echt keinerlei Ahnung von 'Handies' haben.

Das Ding steht in einem unserer Zimmer und ist ausschließlich mit dem WLAN verbunden.
 
hat das Ding DVB-T2 Tuner? Wie sieht der DVB-T2 Empfang aus in der Region?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Nix DVB irgendwas.
Das Ding soll gar nicht in irgendeine Antennendose rein.

Ach Du meinst, der TV selber?
Müssten wir mal schauen - wir sind im Zentrum von Hamburg (St. Pauli)

Danke erstmal dafür
Nein, einen DVB-T2 Tuner hat er nicht.
Bloß Antennenkabel, HDMI Anschluss Netzwerkanschluss
 
Joyn wäre evtl. was?
 
hamju63 schrieb:
Nix DVB irgendwas.
Das würde ich mal abchecken. Ich gehe mal davon aus die Oma ist nicht Technik affin. Das einfachste ist erstmal das zu machen was sie bisher immer genutzt hat. Und das ist mit hoher wahrscheinlichkeit eben DVB-C, DVB-T und DVB-S.

Und wenn das alles auf die schnelle nicht möglich ist, wäre es wahrscheinlich das einfachste DVB-T-Empfang h erzustellen. Oder ne billige Empfangsschüssel kaufen.
@Pinguin1 Bei Joyn schaltet man aber nicht mit der Fernbedienung um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
hamju63 schrieb:
Einen kleinen Smart-TV haben wir gerade angeschafft (so nen 32 Zoll Phillips Teil)
hamju63 schrieb:
Nein, einen DVB-T2 Tuner hat er nicht.
Gebrauchtkauf? Es gibt so gut wie keine Fernseher ohne DVB-T2-Tuner auf dem Markt.

Die hier haben alle den entsprechenden Tuner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Nicht Oma - Mutter :)
Und ja, genau das Wirbeln mit Smartphone Apps wollen wir ja vermeiden.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Gebrauchtkauf? Es gibt so gut wie keine Fernseher ohne DVB-T2-Tuner auf dem Markt.
Nix Gebrauchtkauf.
Das Ding ist neu - gerade frisch aus dem Media Markt (um die Ecke)
Aber er soll eben auch gar nicht an eine Antennendose angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre der TV ein echter Fehlkauf! Welches Gerät ist es genau, die Bezeichung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und FR3DI
hamju63 schrieb:
Das Ding ist neu - gerade frisch aus dem Media Markt (um die Ecke)
Dann gibt es auch einen DVB-T2-Tuner. Einfach Stummelantenne dran, das liefert schon mal die Öffis. Für die Privaten ist dann https://www.freenet.tv/ zu buchen. Die oben verlinkten 11 Geräte haben auch alle einen CI+Slot, in den die Module hier passen.

Das ist jedenfalls die klassische Lösung für TV derzeit, wenn man "einfach so" die Fernbedienung nutzen will, wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Da der TV Android hat - Zattoo App ist keine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Wäre auch ungewöhnlich wenn der einen DVB-C oder -S statt-T2 Tuner hätte. In der Regel haben die erstmal alle DVB-T2 und dann on Top noch Satellit und Kabel Anschluss.

Und für DVB-T2 muss da bloß so ne Zimmerantenne ran. Zack fertig
 
Nachdem klassisches TV durch ist, nun zu den Apps...
hamju63 schrieb:
Bei Weipoo hat meine Lebensgefährtin gerade das Problem, dass sie auf dem Smartphone das Programm starten muss um es dann auf das TV Gerät zu 'wischen'
Das muss doch einfacher gehen für Menschen, die echt keinerlei Ahnung von 'Handies' haben.
Das klingt nach Chromecast-Betrieb, die App läuft gar nicht auf dem Fernseher. Die müsste natürlich erstmal auf dem Fernseher installiert werden, und dann könnte man das ohne dieses "wischen" machen.

Ob nun Waipu, Zattoo, JOYN oder was auch immer. Das ist hier einfach technisch ein anderer Weg der Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
hamju63 schrieb:
Einen kleinen Smart-TV haben wir gerade angeschafft (so nen 32 Zoll Phillips Teil)
Da muss ich schon ein bisschen schmunzeln. 32" gelten heute also quasi schon als tragbarer Fernseher ;)?

Auch wenn Ihr kein Fernsehen schaut, in der Wohnung gibt es weder einen Kabel-, noch eine Satellitenanschlussdose?

falkikowski schrieb:
Und für DVB-T2 muss da bloß so ne Zimmerantenne ran. Zack fertig
Nicht ganz, wie oben schon gesagt gibt es dann nur die öffetnlich-rechtlichen, für die privaten muss man noch extra zahlen.
 
falkikowski schrieb:
Und für DVB-T2 muss da bloß so ne Zimmerantenne ran. Zack fertig
Für die Öffis ja. Die Privaten sind bei DVB-T2 Pay-TV und müssen dekodiert werden. Jaaa, da muss man Geld bezahlen, damit man Werbung gucken darf. Deswegen gucke ich die so auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Incanus
Ganz einfach Zattoo via FireTV oder direkt am Fernseher. Und das gibts monatelang auch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Nachdem klassisches TV durch ist, nun zu den Apps
Ich hoffe das sieht deine 86-jährige Schwiegermutter auch so.

Damit kann ich dir mit einer altersgerechten Lösung, via Chromecast oder was auch immer, auch nicht mehr weiterhelfen, ich habe selbst noch nie einen eigenen Fernseher besessen.
 
Zurück
Oben